Suchen Menü

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich mir nun schon eine Weile. Ich bin nämlich nicht der Typ der dauerhaft an irgendwelchen Infekten leidet - aber nun habe ich schon seit 8 Wochen eine Erkältung, fieberhafter Infekt, eitrige Angina und heute die 3te Bronchitis.Ich werde überhaupt gar nicht richtig gesund und das nervt und zerrt ganz schön. Meine 2 Mäuse sind gott sei dank gesund -
Liam stillt noch richtig viel, ich möchte sagen er deckt in der Tat noch über 50 % seines ernährungsbedarfes über die Muttermilch, er isst gaaanz wenig und stillt sehr viel.Mich störrt das nicht (im Gegensatz zu meiner Umwelt), aber ich überlege ob es mitlerweile an meinem Körper zu sehr zerrt? Ich nehme nicht ab oder so, aber bin eben ständig krank.
Ich würde auch nicht deswegen ein Abstillen in Erwägung ziehen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?Sollte ich ein paar Multivitamine nehmen?
Lieben Gruß,
bacardi mit Liam (fast schon 2 Jahre) und Noah
Bisherige Antworten

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Hallo Nicole,
das Stillen hat glaube ich nicht so viel Auswirkungen auf das Immunsystem. Ich hatte jetzt auch 5J hintereinander, in denen ich nicht krank war und dann hat es mich im Dezember voll erwischt. Ich habe mich von einer Krankheit in die nächste gehangelt und bin jetzt seit etwa 14T gesund (finde ich schon einen Fortschritt!). Ich stille Katharina ja auch noch.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du Dich gesund ernährst (wenn nicht Obst und Gemüse, dann müssen halt ein paar Vitamine so her, das mache ich schon immer so) und ein bisschen auf Dich achtest. Noah geht doch jetzt schon in den KiGa, oder? Dann leg Dich ein in den Garten (ist hoffentlich auch so schön sonnig, wie bei uns) und Liam darf ein bisschen spielen. Und am WE (so er Zeit hat) packt Dein Mann die Buben mal für 2 Stunden ein und geht mit ihnen auf den Spielplatz, damit die Mama mal eine Pause bekommt.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Hallo Bacardi,
ich bin auch viel häufiger krank seit dem ich stille - und ich tue das erst knapp 7 Monate.
Orthomol natal gibt Dir genug Vitamine - ist zwar teuer ist aber super. Ansonsten kannst du es auch mit viel Gemüse wenig Fleisch und viel Obst versuchen.
Liebe Grüße
GM

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Ich stille jetzt schon seit fast drei Jahren und hatte im Maximum eine Triefenase in der Zeit. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Stillen liegt. Vielleicht liegt es am Stress, am fehlenden Schlaf oder so. Ich nehm auch keine Vitamine.

Meine Schwester hat 3 Nichtstillkinder und hangelt sich genau wie du von Infekt zu Infekt. Ihr jünster ist 2. Wenn ich sie anrufe frage ich mittlerweile zuerst mal, was sie heute für Viren haben. ;-)

Bettina

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Hallo Bacardi,

mir geht es immer wesentlich besser, wenn ich 20 Tage regazell energen plus nehme (im Internet billiger, sonst sehr teuer). Isst Du denn ausgewogen?

Wünsche Dir gute Besserung!

lg, Annette

Ständig krank - ist doch das lange Stillen schuld?

Hallo Bacardi,
ich schlucke schon seit der ersten Schwangerschaft Multivitamine fuer Schwangere/Stillende.
Damit hab ich nie aufgehoert.
Ich bin eigentlich ziemlich gesund, ernaehre mich aber auch "bewusst". Halt immer Vollkornbrot, viel Obst, jeden Tag Gemuese etc.
Suesses esse ich allerdings auch ;o)
Ich war diesen Winter dagegen ziemlich verschnoddert. Unsere Tochter geht aber auch seit ueber einem Jahr in den Kiga und der erste Kigawinter hat halt alles neue Bazillen gebracht.
Vielleicht liegt es ja bei euch daran?
Ich weiss naemlich noch, dass ich zb in meinem ersten Kinderheim-Arbeitsjahr auch ewig krank war.
LG
Ana, schwusti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen