Suchen Menü

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo,

habe mal gelesen, dass sich stillen positiv auf die Sprachentwicklung ausübt, da die Mundmuskulatur viel besser trainiert ist. Wenn ich noch lese, dass ein Baby an der Brust 40x stärker saugen muss als an einer Flasche kann ich mir das auch gut vorstellen.

Mein Sohn 20M spricht total gut. Er spricht laut, klar und deutlich. Er spricht Sachen wie "Opa, wollen wir Fische fangen", kann sämtliche Blumennamen (die sind ja nicht immer einfach auszusprechen) etc.

Meint ihr das liegt am Stillen? Wie ist das bei euren Kiddys? (Wir stillen noch 4mal am Tag je 20-40min).

LG Martina

Bisherige Antworten

Sprachentwicklung und Stillen

Hi,
habe auch schon mal davon gehört/gelesen. Ich kann dir nur von meinem Kind berichten, ebenfalls immer noch Stillkind, Alter: 2 Jahre und 7 Monate. Sehr zeitig gesprochen, nie Babysprache schon immer klar und deutlich für jedermann verständlich.
Er spricht alles, singt jetzt schon kleinere Lieder (Fuchs du hast die Gans gestohlen, Guten Abend Gute Nacht, Marienkäferchen, Hänschenklein, So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit absolut fehlerfrei, ach ich kann gar nicht alles aufzählen, Gedichte vom Bratapfel, Reime, Verse, Das ABC Lied usw. bei 15 Wortsätzen habe ich irgendwann aufgehört mitzuzählen. Glaubt man eh kaum muß man selber erleben sage ich immer wieder!
Wir werden oft angesprochen wie alt unser Kind ist weil er so toll redet. Ob das nun am Stillen liegt oder nicht keine Ahnung.
LG, Phanta

Sprachentwicklung und Stillen

huhu Martina!
Also mein Sohn hat nur 9 1/2 Monate gestillt und hat auch sehr zeitig sehr viel und sehr deutlich gesprochen.
Auf jeden Fall konnte Er mit 1 3/4 auch lieber guter Weihnachtsmann schau mich.......aufsagen.
Leni momentan 15 Monate (stillt noch allerdings nur einmal am Tag) spricht auch schon seid einiger Zeit.
Sie versucht jeden Tag immer mal wieder was neues nachzusprechen.
Na auf jeden Fall weiss Ich was mir in nicht allzulanger Zeit blühen wird 8-)
Dafür konnte Luis erst mit ca 15 1/2 Monaten laufen und Leni ist auch noch nen Krabbler!
LG Jule mit Luis *23.04.05 und Leni *23.02.07

Sprachentwicklung und Stillen

Hi Martina,
.
das ist ja mal wieder so´ne Sache. 8-)
.
In etwa ist genetisch festgelegt, wie schnell ein Kind sich auf welchem Gebiet entwickelt. Es gibt äußere Einflüsse, die bremsen und solche, die fördern.
Stillen begünstigt die Sprachentwicklung. Aber schneller als genetisch festgelegt, wird ein Kind dadurch nicht sprechen. Und wenn ein Kind nicht stillt, spricht es eben etwas später oder etwas später so deutlich. Da kann man aber schlecht sagen, was wäre wenn und woher kommt was. Man kann nur statistische Werte ermitteln.
Ist wie beim Laufen. Man kann günstige Bedingungen dafür schaffen und das Kind wird laufen, sobald es körperlich dazu in der Lage ist. Man kann es hemmen, dann läuft es eben etwas später.
.
Meine Tochter war ein absoluter Spätstarter beim Sprechen (mind. 6 Monate hinterm Durchschnitt) - trotz Stillen. Dafür motorisch mittelmäßig bis schneller.
Kommt wohl von der väterlichen Seite. ICH konnte nämlich mit zwei Jahren zwei Sprachen verständlich sprechen. ;-)
Ich wurde knapp neun Monate gestillt.
.
LG, Sonne

Nein, kann ich nicht bestätigen

Hallo Martina,

mein Großer ist ein absoluter Spätstarter beim Sprechen, dafür war er motorisch vor allen anderen. Er ist jetzt 5 und stillt noch immer das oder andere Mal. Die Logopädin bei der wir waren meinte sogar, dass sich das lange Stillen eher negativ auswirkt.

Mein Kleiner ist jetzt zwei und spricht schon viel, viel mehr als sein Bruder im gleichen Alter und stillt auch noch jede Menge.

LG Mattina

Sprachentwicklung und Stillen

Ich hab' hier zwei Spät-wenig-und-undeutlich-Sprecher, einer mit miserabler Mundmotorik, der andere mit recht guter (was sich allerdings nicht in der Aussprache äußert). Ich würde sagen: alles Stillen hilft nichts, wenn die Kinder phasenweise schlecht hören.
LG Iris

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Martina,
Meine Große (3J 9M gestillt) hat überhaupt erst mit 23 Monaten angefangen zu sprechen, die Kleine (8M gestillt) schon mit einem Jahr. Inzwischen ist die Kleine 27 Monate und wird wegen Wortschatz und Ausdrucksmöglichkeiten/Gramatik schon lange viel älter geschätzt als sie ist. Die Große (jetzt knapp fünfeinhalb) darf demnächst zum Logopäden, weil sie lispelt ...
Ich selbst hab übrigens auch schon mit einem Jahr und immer deutlich vor den Altersgenossen gesprochen, und ich wurde lediglich sechs Wochen (teil-)gestillt.
Schöne Grüße, Meike

Sprachentwicklung und Stillen

das aht auch ganz ganz viel mit dem sprachvorbild zu tun! gruss, lucia, deren kinder ununterbrochen reden...:-)

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Martina,
kann ich leider so nicht unterstreichen.
Mein Sohn wurde nur 6 Wochen lang gestillt, weil er nicht richtig gesaugt hat, und bekam dann die Flasche. Er hat mit 1 Jahr angefangen die ersten Worte zu sprechen und mit knapp 2 Jahren konnte er schon richtige Gespräche führen, hat Gedichte auswendig gelernt.
Katharina ist fast 8 Monate voll gestillt worden. Bis sie 2 Jahre alt war, hatte sie einen Wortschaft von etwa 50 Worten. Richtig angefangen zu sprechen hat sie erst mit 3 1/4 Jahren. Jetzt ist sie inzwischen so weit, dass sie in etwa mit den Gleichaltrigen im KiGa mithalten kann.
LG Lili

Sprachentwicklung und Stillen

meine große (jetzt 5,75 j, ca. 2,5 j gestillt) war und ist ein sprachgenie (sprach sehr früh in sätzen, praktisch immer fehlerfrei, kindersprache: weitgehend fehlanzeige.)
mein mittlerer (jetzt 2,75 j, ca. 2 j gestillt) ist viiiel später mit der sprache, hat aber evtl. durch polypen gewisse beeinträchtigungen zeitweise, zur zeit wohl mal wieder ... brüllt dauernd statt zu reden und hört glaube ich nicht nur durch schlechte erziehung schlecht... muss mal wieder rann an das thema.
ich denke, es liegt mehr an neigung und gehör als am stillen. aber das stillen ist für den mundtonus sehr gut und vermeidet wesentlich sprechstörungen, die durch einen zu laschen kiefer kommen wg. der muskelarbeit. allerdings kann man den vorteil des stillens auch wieder weitgehend aufbrauchen, wenn man trotzdem den kindern häufiger den schnuller gibt, da der einen guten tonus und die richtige zungenlage verhindert.
darum ist meine schwester (jahrelang gestillt und logopädin) gg. schnuller und fürs lange stillen :-) - einen late talker kannst du dir aber trotzdem einfangen, da halt schon noch mehr dazu gehört zum guten sprechen... :-X
LG gonschi

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Martina,

ich denke, das liegt (bei Ohne-Schnuller-Kindern) an der Mundmotorik, die durch das Saugen schon stärker gefördert wird. Allerdings ist auch Trinken aus dem Glas eine gute Förderung...

Weiterhin sind wohl Mittelohrentzündungen bei Stillkindern seltener, wodurch diese besser hören und damit bessere Voraussetzungen haben, sprechen zu lernen.

Außerdem liegt das wohl auch ganz viel am Vorbild und daran, welchen Input die Kinder bekommen.

Vielleicht bekommen LZS-Kinder statistisch gesehen weniger Fernseh- und mehr Mama-Input? ;-)

Meine Tochter war übrigens auch Frühsprecherin und spricht mit 4 Jahren jetzt auch fast fehlerfrei (auch Konjunktiv, Gerundium usw) und hat einen großen Wortschatz.

lg, Annette

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Martina,
also ich kann mich da nur anschließen. Mein Kind spricht so klar und deutlich wie ein Erwachsener. Sie singt schon sämtliche Lieder komplett durch, auch englische und kennt einige Bücher auswendig, die sie dann runterbetet, wenn sie die entsprechenden Seiten sieht. Vor allem das deutliche Sprechen ist schön, denn jeder versteht immer, was sie möchte. Dass das mit dem Stillen zusammenhängen könnte, hab ich nie in Erwägung gezogen, aber es könnte - bei uns zumindest - durchaus sein.
ggvlG Marion mit Marie, stillt, wenn ich dabeim bin auch so 4mal pro Tag, wenn ich arbeite nur morgens und abends, dafür um so ausgiebiger ;-)

Mit 5 Jahren das erste Wort gesprochen

Kind 5 Jahre alt, noch nie gesprochen sitzt am Mittagsstisch mit den Eltern:

"Am Bohnengemüse fehlt Salz!"

Die Eltern sind total aus dem Häuschen vor Freude: "Ja Kindchen!!!! Wieso hast du denn die ganzen Jahre nicht gesprochen?

Kind: "Na bis jetzt war immer alles perfekt."

LG Uta *gg*

Danke Uta!

Hallo Uta,
da bin ich ja jetzt wirklich sehr beruhigt, dass Manuel noch nicht so viel spricht....da muss es ihm im "Hotel Mama" ja wohl gut gehn :-)
Mal im Ernst: Manuel hat zwar auch so seine Lieblingswörter, aber ich vermute, dass er (wie immer) nur dann reden will, wenn er es "richtig" kann. D.h. bevor er nicht alle Wörter zusammen hat, redet er lieber gar nicht. Kein Typ für "halbe Sachen". Dafür rennt, hüpft, klettert, läuft er wie ein (Fußball-) Weltmeister. "Ball" kann er natürl. schon seit Monaten sagen ;-)
LG
Nadine

Sprachentwicklung und Stillen

"...habe mal gelesen, dass sich stillen positiv auf die Sprachentwicklung ausübt, da die Mundmuskulatur viel besser trainiert ist. Wenn ich noch lese, dass ein Baby an der Brust 40x stärker saugen muss als an einer Flasche..."
Hallo Martina,
zur prachentwicklung kann ich nicht viel sagen, weil Emma ja nur lautiert, das hat aber sehr lange gedauert...
Mit Emma waren wir zur Schluckdiagnostik, da war sie gerade etwa ein Jahr alt.
Bis dahin hat sie voll gestillt und alles essen wieder rausgewürgt. Wir wollten sicher gehen, das Organisch alles okay ist.
Heute steht auf Emmas Diagnosen: Saugschwäche.
Die Therapeutin, die Emma untersucht hat, hat gesagt, das Kinder mit Saugschwäche sogar oft besser stillen als aus Flaschen trinken. Warum das so ist konnte sie auch nicht erklären... komich ist das schon
:-)
LG, Maria

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Maria,

dass ist ja echt komisch - mit Saugschwäche besser stillen als Flasche trinken. Vielleicht hat das ja was mit dem Schlucken zu tun? Vielleicht muss man als Flaschenkind größere Schlücke zu sich nehmen als wenn man Stillkind ist?

;)

Hat denn diese Saugschwäche irgendwelche Folgen für dein Kind, kann es nun richtig essen etc?

LG Martina

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Martina,
ich kann dir da auch keine Erklärung für geben.
Die Therapeutin jedenfalls schien damals nichts besonders überrascht gewesen zu sein.
Es kann durchaus sein, das es was mit dem Schlucken zu tun hat, denn eine kleine Schluckstörung hat sie.
Folgen? Emma isst jetzt geschmacklich gesehen gern alles was sie bekommen kann. :-)
Motorisch gesehen, ist sie auf dem Stand eines 6 bis 9 Monate altem Babys, deshalb kann sie nicht kauen.
Es weis niemand, ob sie mal kauen wird.
Ihr Bruder (4,5Jahre) kann es nämlich auch nicht.
Das hängt einmal mit dem schwachen muskeltonu zusammen, aber auch von ihrer entwicklung.
LG, Maria

Sprachentwicklung und Stillen

Hey Maria,

das tut mir leid, ich hoffe das kommt noch!

Es ist sicher schwierig damit umzugehen. Kann Euch nur die Daumen drücken, dass ihr bald einen Weg findet sie dabei zu unterstützen oder es von alleine geht.

Drücke Euch also ganz fest die Daumen

Ganz liebe Grüße

Martina

Sprachentwicklung und Stillen

Soweit ich weiß, geht es da nicht um langes Stillen, sondern generell ums Stillen oder Fläschchen. Hab ne Freundin, die Logopädin ist, und die meint, dass man das bei manchen Kindern tatsächlich deutlich sieht bzw. hört, dass sie überhaupt nicht oder sehr kurz gestillt wurden.
LG,
Susanne mit zwei Frühsprechern, aber einem Noch-Lispler (alle anderen Laute bzw. Lautverbindungen sind aber top)

Sprachentwicklung und Stillen

Hallo Susanne,

schön, auch mal eine Fachmeinung zu lesen :) Danke

LG Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen