Kann das wirklich zusammenhängen? Gibt es hier noch mehr LZS-Kinder, die Probleme mit der Artikulation verschiedener Buchstaben haben?
Erst mal guten Tag zusammen!
Ich glaube, ich muss ein wenig ausholen... Pascal hat ziemlich spät angefangen zu sprechen, nun ist er 4 und hat bei der Artikulation verschiedener Buchstaben Schwierigkeiten. Bei der U8 hat der KiA gemeint, dass erst was unternommen wird, wenn es bei der U9 noch immer so ist. Danach hatten wir ein Entwicklungsgespräch im KiGa und da wurde uns nahe gelegt Ergo und Logopädie verschreiben zu lassen.Logo leuchtet mir ein, Ergo nicht. Daraufhion war ich noch mal beim KiA und der wurde schon sauer weil die Erzieherinnen im KiGa ja überhaupt keine Ahnung haben. Aha!
Nun gut, aber wir haben ja nun in NRW die Sprachstandsfesttellung für die 4-jährigen gehabt und auch dabei wurde die Artikulation bemängelt und Pascal muss nun zu dem zweiten Test. Daraufhin habe ich eine Logopädin aufgesucht und sie fragte bei dem Gespräch wie lange ich gestillt hätte. *g* Ich antwortete ehrlich und sie meinte ich würde dadurch Pascal in seiner sprachlichen Entwicklung behindern. Nicht nur psychisch sondern auch physisch. Kann das denn sein? Gibt es hier noch andere Kinder mit diesem "Problem"?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier nur so hochgespielt wird wegen dem Sch...-Test und ob sich das "auswachsen" würde oder ob es echt ein Problem ist. Pascal hat Problem mit F , V und W , da spricht er ein L oder Z und Sch kann er nur richtig wenn ein Vokal folgt, folgt ein Konsonant kann er es nicht richtig.
Etwas ratlose und deprimierte Grüße
Mattina