Suchen Menü

Spinatbrei

Hallo,
mein Sohn ist 8 Monate und bekommt einmal am Tag selbstgekochten Gemüsebrei, den ich vorkoche und einfriere. Nun wollte ich eigentlich Spinat einführen. Das Problem ist, dass ich gelesen habe, man dürfe diesen nicht einfrieren, da beim Aufwärmen Nitrit entsteht. Wie kann ich es anstellen, dass mein Sohn dennoch Spinat essen kann und ich nicht täglich Miniportionen kochen muss. Es gibt doch auch Spinat im Gläschen - der muss doch auch erwärmt werden!?
Danke und liebe Grüße, michaela
Bisherige Antworten

Spinatbrei

Moin,
nunja - Säuglinge sollte eh nur 2-3 mal im Monat Spinat zu essen bekommen.
Spricht was dagegen, wenn es für Ihren Sohn halt nur Spinatbrei gibt, wenn Sie den auch selber essen?
C.

Spinatbrei

Hallo,
nein, es spricht nichts dagegen nur 2-3 mal im Monat Spinat zu geben. Ich hatte noch nie gehört, dass es Spinat für Säuglinge nicht so oft geben soll. Ich dachte, er wäre gut wegen des Eisens, weil mein Kleiner einen sehr niedrigen Eisenwert hat und die Ärztin eigentlich ein Eisenpräparat geben wollte. Und da überlegte ich eben mal eine Woche lang Spinat zu geben, damit er sich auch an den Geschmack gewöhnt.
Was ist denn der Grund dafür, dass Spinat nicht zu oft auf den Speisezettel sollte?
Danke schon mal,
michaela.

Spinatbrei

Hallo,
Spinat neigt dazu, sich mit den Schwermetallen aus dem Boden anzureichern. Da diese fettlöslich sind, lagern sei sich anschließend im Körper ab. Außerdem enthält Spinat einen Stoff, der die Aufnahme von Calcium im Körper behindert, bei Kindern auch nicht wünschenswert.
Außerdem ist Spinat gar nicht so eisenreich wie immer behauptet. Damals wurde leider ein Komma an die falsche Stelle gesetzt und so hat sich die Mär vom eisenreichen Spinat entwickelt und alle Kinder jahrzentelang damit tracktiert.
Bei Eisenmangel würde ich eher versuchen, möglichst nur Hirse für den Getreide-Obst-Brei zu nehmen und einen reinen Gemüsebrei auch mit Hirse zum vegetarischen Brei aufwerten. Obst/saft dabei nicht vergessen, ohne Vit. C wird das Eisen nicht aufgenommen. Du kannst auch z.B. Hirsenudeln verwenden oder mal ein Hirsebrot kaufen. Beim Fleisch würde ich wegen des Eisengehaltes Rindfleisch nehmen, das enthält am meisten Eisen. Hülsenfrüchte enthalten auch viel Eisen, falls dein Kleiner sie schon verträgt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen