Suchen Menü

Spinat

Hallo mal wieder,
mir brennt eine Frage auf dem Herzen, da ich zu diesem Thema unterschiedliche Aussagen bekommen habe: In welcher Form darf ich meiner Tochter (gerade 1 Jahr geworden) Spinat geben? Die einen sagen, nur aus dem Gläschen, andere sagen, der gefrorene ist in Ordnung, nur keinen frischen. Oder ist das jetzt, wo sie das erste Jahr geschafft hat und ja eigentlich alles essen darf, egal? Muss dazu sagen, als ich noch Gläschen gefüttert habe, hat sie Spinat geliebt. Deshalb würde ich ihr den jetzt gerne auch geben. Ich würde halt tiefgefrorenen Blattspinat nehmen.
Vielen lieben Dank im voraus.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Spinat

Hallo Nicky,
zur Zeit ist ja eh nicht so wirklich "Spinat-Zeit", so dass Sie eher auf TK-Ware (ohne Sahne oder sonstige Gewürze/Zutaten) zugreifen sollten.
"Gläschennahrung" braucht übrigens prinzipiell kein Kind ;-)
Probieren Sie erst einmal mit einer kleinen Menge, ob Ihr Mädel Spinat wirklich mag.
Dieser ist geschmacklich ja recht dominant ...
Lieben Gruß
C.

Spinat

Hi Nicky,

Spinat ist ein Nitratzieher, d.h. er nimmt sehr viel Nitrat aus dem Boden auf. Nun schreibe ich es so, wie ich es mir laienhaft gemerkt habe, lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage.

Mit Sauerstoff und Licht reagiert Nitrat zu Nitrit. Das ist ziemlich ungesund und für Babys sehr gefährlich, da es "Blausucht" hervorrufen kann, d.h. die Babys bekommen nicht genug Luft, was auch immer da genau im Körper mit dem Nitrit passiert, zumindest können Babys ersticken.

Da der TK-Spinat sofort nach der Ernte eingefroren wird kann Nitrat nicht zu Nitrit reagieren, daher würde ich den TK-Spinat vorziehen.

Spinat soll man schnell aufwärmen, nicht warm halten und nicht aufheben, sondern gleich nach der Zubereitung essen.

Wieviel Nitrat im Spinat drin ist hängt natürlich davon ab, wieviel Nitrat vorher im Boden war! Ob es für alle Bio-Gütesiegel gilt, weiß ich nicht, es gibt aber ganz sicher welche, die da Grenzwerte vorschreiben. Habe während meines Studiums bei einem Bauer auf dem Wochenmarkt gearbeitet, der hat extra immer rote Bete angebaut, damit die das Nitrat ausdem Boden zieht, damit der danach die Demeter-Richtlinien erfüllt! Rote Bete ist nämlich auch ein Nitratzieher ...

Nitrit ist glaub ich auch krebserregend.

Also wir essen deshalb nur TK-Spinat!

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen