Suchen Menü

Soja-Joghurt

Hallo,
meine Kleine, 1,5 Jahre alt, isst supergern Joghurt. Da sie aber insgesamt sehr wenig feste Sachen isst und noch viel stillt, mag ich ihr eigentlich nicht so gern häufig (täglich) Joghurt geben. Ich denke Milchprodukte sind nicht das, was sie zu ihrer sowieso hauptsächlich Milch-basierten Ernährung noch zusätzlich braucht.
Macht es da vielleicht Sinn, Soja-Joghurt zu geben? Oder auch mal Müsli / Getreideflocken mit Soja-Milch? Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit von z.B. Eisen in Haferflocken aus? Ist das besser als mit Kuhmilch? Soja ist doch ein Getreideprodukt, oder?
Wenn ich ihr einfach nur Brot, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch usw. anbiete, isst sie halt einfach so gut wie gar nichts und verlässt sich voll auf die Brust. Obst mag sie ein bisschen und manchmal trinkt sie Saftschorle mit Schmelz-Haferflocken. Süßes würde sie auch mehr essen, das mag ich ihr aber nicht geben.
lg. Evita
Bisherige Antworten

Soja-Joghurt

Hallo,
wenn Ihr Kind sonst kaum etwas isst, können Sie ihr durchaus gut 250 g Joghurt am Tag geben, was ja eigentlich schon eine Menge ist.
Den Rest deckt sie durch das stillen.
Schmelzflocken lösen sich idR auch in Joghurt gut auf.
Was ich nicht verstehe ist
>Saftschorle mit Schmelz-Haferflocken Trinkt sie das aus einer Flasche?
C.

Soja-Joghurt

Hallo Frau Keil-Jahns,
mein Gedanke dabei war nur, dass Joghurt ja auch letztendlich Milch ist und ich immer dachte dass man Milch (Stillen) nicht mit Milch sondern lieber mit Nahrungsmitteln aus einer anderen Kategorie ergänzen sollte. Was ist denn in Joghurt Wichtiges drin, was nicht schon in der Mumi wäre? Deshalb die Frage, ob Soja - als Getreideprodukt nicht vielleicht mehr wichtige Inhaltsstoffe hätte, die eben nicht mehr in der Mumi drin sind.
die Schmelzflocken wollte ich nicht in den Joghurt tun, weil ich gelesen habe, dass die Milch sich schlecht auf die Verfügbarkeit von Eisen auswirkt.
Darum tu ich Haferflocken in Saftschorle - Vitamin C plus Eisen soll doch besser aufgenommen werden?
Das trinkt sie übrigens immer nur aus dem Becher oder manchmal löffelt sie was davon.
Es gibt halt soviel verschiedene Informationen, da bastelt man sich was zurecht. Mit den schönen Ernährungsplänen können wir nicht viel anfangen - wir haben wirklich ausführlich alles ausprobiert, auch mit viel Geduld und immer wieder. Aber wenn sie nicht will, versuch ich halt das beste draus zu machen und sehe zu, dass sie von allen wichtigen Nährstoffen was kriegt.
beste Grüße
evita

Soja-Joghurt

Hallo,
nun - ich bin davon ausgegangen, das es Ihnen im Moment wichtig ist, dass Ihr Kind isst , statt "nur" zu stillen.
Soja enthält auch reichlich Eiweiß und idR wird ihm Calcium zugesetzt.
Das Calcium in der Milch hindert in der Tat die Aufnahme des Eisen.
Allerdings würde das im Soja Joghurt idR auch passieren.
Es wäre besser, wenn Ihr Mädel das Saft-Getreide-Gemisch löffeln würde.
Beim Trinken fehlt das einspeicheln.
Tauschen Sie den Hafer nach und nach durch Hirse bzw. Amaranth aus, was deutlich mehr Eisen enthält.
Verwenden Sie statt einer Schorle (die ja nur einen Teil Saft enthält) lieber einen milden Apfel- oder Birnendirektsaft.
Beides bekommt man auch bei den üblichen Diskountern.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen