Suchen Menü

Sie mag kein Selbstgekochtes

Hallo mal wieder,
meine Tochter (10 Monate) ernährt sich mit dem GFB und OGB ausschließlich von Gläschen. Natürlich geht das ziemlich ins Geld. Aber wenn ich ihr selbst etwas koche, schmeckt es zum einen nach gar nichts und zum anderen kann ich es einfach nicht fein genug pürrieren. Ich halte den Pürrierstab schon minutenlang in den Brei, aber es schwimmen immer noch ziemliche Stücke drin rum, keine Chance, dass sie das essen würde. Wer kann mir denn da helfen? Irgendein Tip, wie das Zeug ganz fein wird und ohne Gewürze anständig schmeckt?
Lieben Dank im voraus.
Nicky
Bisherige Antworten

Sie mag kein Selbstgekochtes

Hallo Nicky,

also entweder ist Dein Pürierstab Schrott oder Du hast zu wenig Wasser am Brei. Bei mir wurde der Brei anfangs wegen zu wenig Wasser nicht fein genug, aber Stückle waren da nach dem Pürieren nie drin.

Ich finde übrigens, dass die Gläschenkoste nach nichts schmeckt und selbstgekochtes Gemüse entgegen meiner Erwartungen tatsächlich doch nach etwas schmeckt. Wenn man nicht grad Kartoffel pur ohne Salz nimmt ( das ist nämlich wirklich bäh!).

Probier's mal mit Apfel in den Gemüsebrei. Obst soll da ja sowieso rein wegen des Vitamin C zur Eisenaufnahme- und ich finde, die Säure von Apfel wertet den Geschmack massiv auf - schmeckt nicht nach Obst, aber einfach nach "mehr Geschmack".

Und Obst an sich schmeckt ja sowieso "ganz normal", auch ohne Zucker, oder? Ansonsten Banane mit rein, dann wird's süßer.

Ansonsten kannst Du ihr den Umstieg vielleicht etwas erleichtern, indem Du "langsam" umsteigst - also zunächst Gläsle mit Selbstgekochtem mischen. Koche größere Mengen und frier sie dann in Eiswürfelbehältern ein - gefroren dann ab in einen Gefrierbeutel und Du kannst immer genau die richtige Menge auftauen.

LG und viel Erfolg,

Alex mit Lucia, die jegliche Gemüsegläschenkost verweigert hat und Bauchzwucki, 28+0

Sie mag kein Selbstgekochtes

Hallo Nicky,
kann es sein, das Ihr Pürierstab nur eine sehr geringe Wattzahl hat?
Schneiden Sie die Möhren in relativ kleine Stücke oder Scheiben, wenn Sie sie kochen.
Dann sollten Sie die mit etwas abgefangenem Gemüse-Kochwasser recht feinpüriert bekommen.
Gleiches gilt für das Obstmus, das Sie selber zubreiten?
Bereiten Sie ansonsten den Getreide-Obst-Brei aus
- 100 g Obstmus (zB. selbstgemacht oder ohne Zuckerzusatz aus dem Glas)
- 90-100 ml heißem Wasser
- 1 EL Öl
selber zu.
Haben Sie ggf. ein ganz feines Sieb durch das Sie das weichgekochte drücken können?
Gläschen-Kost ist jetzt auch nicht wirklich der Hit, zumindest nicht für das Geschmacksempfinden eines Erwachsenen ;-)
Der Brei ist in erster Linie nicht für Sie - sondern für Ihr Kind.
Mischen Sie ggf. mal das selbstgekochte in kleinen Dosen unter die Gläschen und tauschen Sie so den Brei nach und nach aus?
Liebe Grüße,
Christa

Sie mag kein Selbstgekochtes

Hallo,
also meine Kleine mochte anfangs (nach den Glaeschen) auch das Selbstgekochte nicht, es schmeckt einfach anders (meiner Empfindung nach allerdings besser).
Beim Mixstab, wuerd ich vielleicht echt mal probieren, wie mit 'nem anderen ist, bei mir wirds nach ca 2-3 Minuten ganz fein.
Mittlerweile isst sie gerne Selbstgekochtes. Beliebt ist hier: Karotte mit Kartoffel (ca 3:1), auch Fenchel mit Karotte und Kartoffel, Blumenkohl, manchmal mach ich auch Tomate und Lauch mit rein, muss aber dazu sagen, dass meine Tochter schon 1 Jahr ist.
Vielleicht einfach mal etwas rumexperimentieren, bei und hat's ein paar Versuche gedauert, bis sie auf den Geschmack gekommen ist.
Liebe Gruesse,
michi83
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen