Seid ihr immer ehrlich?
sagt ihr immer, wie lange ihr gestillt habt oder dass ihr noch stillt, wenn Leute explizit fragen? Ich mache es nach Gusto, bzw. je nachdem, wie ich die Leute einschätze. Bei mir wissen eigentlich schon viele, dass meine Große mit vier Jahren noch trinkt. Aber letztes Mal hat eine KiGa Mami ganz stolz erzählt, dass sie zwei Jahre gestillt hat ( ist ja auch toll, ohne Frage) und alle waren ganz baff und haben sie gelöchert. Da hab ich mal nicht erzählt, dass ich meine 4jährige noch stille. Und wieder ein anderes Mal wurde ich gefragt, wie lange ich Marta eigentlich gestillt habe, da hab ich nur gesagt "lange. Sehr sehr lange". Hatte einfach grad keine Lust auf das Thema. Wie gehts euch damit?
LG, Daniela
nein, denn
stillen ist mehr als nur nahrung und, wenn man es nur unter dem nahrungsaspekt sieht, dann begreift man tatsaechlich nicht, warum ein 4 jaehriges Kind noch gestillt wird. Ich sage auch oft nur "lange" .
Ausser bei Menschen, die mir die Muehe der Erklaerung wert sind.
LG,
Ana, mit noch ab und zu Genussstillerin (fast 5) und "ich muss jetzt sofort und gleich stillen"-Tochter (knapp 8 Monate)
Ja ;-), denn...
Ich sage meistens nichts, wenn sich das Thema ums Stillen dreht, außer wenn ich direkt darauf angesprochen werde. Dann gebe ich immer genau Auskunft, also 2J9Mo, und grinse innerlich (okay, manchmal auch äußerlich) über die schockierte Visage meines Gegenübers. Bin eigentlich kein sonderlich provokant veranlagter Mensch, aber da kommt irgendwie mein Teufelchen durch :DEVIL:.
LG
Koboldmama
Ja ;-), denn...
LG Daniela
nein, denn
Jetzt wird sie echt groß...
LG, Daniela
nein, denn
das hab ich auch mal versucht.die hebi bei selmas geburt hat aber nachgefragt (wie lange ich mein erstes kind gestillt hab).
ich :"och,laaange."
sie :"wiiie lange?"
klappt nicht immer;-)
aber sie fands glaub ich gut.
heute beim kia.einer von der alten garde.und?bekommt sie brei und wird nebenbei gestillt?hups,das fand ich ja mal gut.das kam so selbstverständlich.na mal sehen,wo seine grenze ist *hehe*
lg,sylvi
Jein
Eigentlich erzähle ich nur ganz selten, dass wir noch stillen. Wenn jemand fragt, wie lange ich meine Kinder gestillt hab, fang ich mit Jasmin, meiner ersten, an und sage 13 Monate. Die meisten vergessen dann auch noch nach Björn zu fragen, weil schon die 13 Monate für viele extrem lange sind. Vielleicht erzähle ich auf Nachfrage dann sogar, dass ich leider dann abstillen musste. Bis jetzt hat nie jemand gefragt, ob ich sonst weitergestillt hätte. ;-)))
Manchmal bin ich auch erschreckend offen. Zum Beispiel wenn jemand unqualifiziert oder abwertend übers Stillen spricht. Kürzlich hat eine Arbeitskollegin wegen meiner ss mal den Spruch fallen lassen, dass dann ja nochmal die schlaflosen Nächte kommen werden und die mühsame Stillerei...
Da habe ich gesagt, wieso "kommt" die Stillerei erst? Ich stille seit mehr als 4 Jahren ohne Unterbruch und das gerne!
Da war auf der anderen Seite Stille angesagt und für den Rest unserer Betriebsfeier habe ich sie nicht mehr gesehen. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Bettina mit Jasmin *05.04, Björn *04.06 und Bauchzwerg ET 12.08
Jein
Ich sage es eigentlich eher guten Freundinnen, die wissen fast alle, dass ich noch stille und hat noch nie einer blöd dahergeredet. Manche drücken sogar ihre zugegebenermaßen etwas befremdete Bewunderung oder Verwunderung aus, was für mich aber okay ist.
Daniela
Seid ihr immer ehrlich?
die einzige, die mich vor einigen Monaten noch mal gefragt hat, war meine Schwiegermutter. "Du hast aber jetzt wohl hoffentlich doch aufgehört. Du musst an Dich denken. Katharina braucht das nicht mehr!" Meine Antwort: "Ja, ja!" O:-)
Mein Stillkind füttert ihr Baby übrigens mit der Flasche und bringt es jeden morgen in die Kinderkrippe ;-)
LG Lili m. Katharina, stillend seit 4J + beinahe 10M
Seid ihr immer ehrlich?
LG Daniela mit Marta, stillend seit vier Jahren und zwei Monaten und Hanna, stillend seit elf Monaten
Seid ihr immer ehrlich?
die einzige, die mich vor einigen Monaten noch mal gefragt hat, war meine Schwiegermutter. "Du hast aber jetzt wohl hoffentlich doch aufgehört. Du musst an Dich denken. Katharina braucht das nicht mehr!" Meine Antwort: "Ja, ja!" O:-)
Mein Stillkind füttert ihr Baby übrigens mit der Flasche und bringt es jeden morgen in die Kinderkrippe ;-)
LG Lili m. Katharina, stillend seit 4J + beinahe 10M
Schon wieder mal doppelt :DEVIL:
Seid ihr immer ehrlich?
Hi!
Habe mir schon Gedanken gemacht wie ich das demnächste handhaben werde. Noch ist mein Sohn ja erst 10 Monate alt. Also habe ich bisher immer ganz klar gesagt dass ich stille. Aber die Kommentare nerven immer mehr. Also werde ich bald wohl auch nicht mehr jedem sagen wie oft er noch gestillt wird. Und dann ist das natürlich auch von der Person abhängig.
LG, Mamuschel
*einschleich*
Meine Große habe ich 6 Monate voll gestillt, danach noch ab und an bis sie fast 18 Monate alt war. Habe damals immer erzählt das ich sie noch stille und es war wohl auch ok für den Gegenüber, 18 Monate sind ja auch nicht soooooo lang.
Den Kleinen habe ich 9,5 Monate voll gestillt, da wurde ich schon komisch angeguckt und gefragt ob das Kind nicht mal langsam fest Kost braucht - sollte ich ihn hungern lassen, er aß doch nichts anderes. Er wurde dann bis er 2,5 Jahre alt war noch morgens und abends gestillt, das habe ich auch gern erzählt und wurde doch teilweise schief angesehen. War mir aber egal, ich habe nämlich gern gestillt!
LG Savi
*einschleich*
LG Daniela
JA ;)
wenn mich jemand direkt fragt, dann schon. Das gerede dann nervt mich aber schon. Bis auf meine Schwägerin sagt da in meiner Familie aber auch keiner mehr was. Liegt auch wohl daran, dass meine Cousine ihre 4jährige noch stillt 8-) , Gabriel ist ja erst 21M :-P
Mir ist aufgefallen, dass viele die noch stillen sagen "ja, aber nur 2 mal am Tag zum Kuscheln, Milch kommt da eh nicht mehr". Ich frage mich da ob das gesagt wird weil es ihnen peinlich ist oder weil sie wirklich denken es ist so?
Neulich war ich richtig stolz zu sagen, dass ich noch stille. Da saß ich mit zwei Mädels im Auto, die eine stichelte leicht ihre Freundin. Hatte das Gefühl sie wollte, dass die Andere verrät dass sie ihre 19M alte Tochter noch stillt. Ich habe sie dann direkt gefragt ob sie noch stillt, es folgte der o.g. "Standartsatz". Ich sagte dann ganz locker, dass ich ja auch noch stille :-) Ihre Freundin hat dann ganz schnell das Thema gewechselt :DEVIL:
Ich hatte das Gefühl innerer Zufriedenheit O:-)
LG Martina
JA ;)
LG
Daniela
Seid ihr immer ehrlich?
Hallo Daniela!
Verglichen mit Dir stillen wir noch nicht wirklich lange-erst knappe 17 Monate ;-)
Ich binde es ungefragt keinem auf die Nase, allerdings Mamas sehen schon, wenn Julius an mir rumzuppelt, dass ich ihn wohl noch stille (denke ich).
Gestern hab ich es wider eigener Erwartung dem KiArzt gesagt, weil Julius am WE Fieber hatte und ausser MuMi nichts zu sich genommen hat (und ich war wieder sooo froh, dass wir diese Möglichkeit haben). ER hat gegen alle Erwartung auch nichts negatives darüber gesagt...
Ansonsten-wer fragt kriegt ne ehrliche Antwort-bzw. wenns "brennt" wird Julius gestillt, egal wer zuschaut 8-)
GGLG
Claudia
Die über dieses Forum sooo froh ist-man liest einfach bei anderen über Reaktionen, mit denen man selbst früher oder später mal konfrontiert ist und kann sich drauf einstellen :THUMBS UP: So hat gestern der Spruch meiner Mum, ich solle zum Besten meines Sohnes nun langsam abstillen überhaupt kein bißchen aufgebracht-ich musste nur schmunzeln... :-P
Seid ihr immer ehrlich?
so gings / gehts mir auch mit diesem Forum.
was für Glück haben wir doch :)
LG
Daniela
Seid ihr immer ehrlich?
Ja - wenn mich jemand fragt, oder auch das Thema darauf kommt, habe ich immer gesagt, dass ich noch stille und jetzt, dass ich halt vier Jahre gestillt habe.
LG tina
eigentlich schon, denn....
... zweitens, ist es für uns das natürlichste und richtigste der welt. wenn wir nicht offen zu dem stehen können was wir tun, dann würden wir uns ja für etwas schämen was wir richtig finden.
... drittens, provoziere ich sehr sehr gerne, vor allem menschen die für laaanges stillen von 13 monaten stehen, z.b. neulich als eine ernährungs- und STILLberaterin sich auf den standpunkt stellte dass mütter solange auf rohmilchkäse verzichten müssen, wie sie stillen musste ich einfach dazwischen hauen. ich fragte dann nur, ob es ihr ernst sei, dass mein kind sich mit 3 jahren den rohmilchkäse essen darf aber ich nicht, nur weil sie noch stillt.... damit war die diskussion dann auch schnell beendet .... DUMME NUSS und sowas ist stillberaterin!
gruß
Jeannine
Seid ihr immer ehrlich?
gestern wurde ich gefragt ob meine tochter zu hause beim einschlafen an der bettdecke nuckelt, schnullert oder ein kuscheltier hat. ich habe alles verneint, aber nicht gesagt WIE ich mein kind zum schlafen bringe. es wurde aber auch nicht gefragt, wie ich dass denn mache. so habe ich nur gelächelt.
die familie weiß es, auch tanten noch. freunde denken wahrscheinlich, dass es sich schon ausgeschlichen hat *g*.
lg quark mit 20m tochter
Seid ihr immer ehrlich?
hallo,
ich kann mich nicht erinnern im letzten jahr jemals gefragt worden zu sein wie lange ich gestillt habe. im zweiten lebensjahr habe ich da auch von mir aus noch bereitwillig drüber gesprochen, wenn darauf die sprache kam, einfach auch, weil es für mich sehr präsent war, da wir noch ziemlich oft gestillt haben und ich auch eine diplomarbeit über dieses thema geschrieben habe.
jetzt stillen wir noch morgens und abends, manchmal auch nur einmal am tag. das ist für mich so wenig, dass ich das kaum noch zähle ;-)
mein enges umfeld und familie weiß natürlich bescheid.
lg
ricky mit johanna (fast 2j11m)
Nicht mehr.
Hallo Daniela,
ich erzähle das nicht mehr... seit ungefähr zwei Jahren.
Ich frage mich nur manchmal, was Sophie so erzählt... ;-)
Den einzigen, denen ich das sage, sind Ärzte, wenn es um Medikamente geht.
Naja... aber ich fand das früher auch seltsam, wenn jemand länger als ein Jahr gestillt hat und hätte das nicht für möglich gehalten, selber länger als 6 Monate zu stillen...
Ich habe auch keine Lust mehr auf diese Diskussionen.
Vor allem mit Eltern, deren Kinder mit 4 noch morgens eine Nuckelflasche trinken und Schnuller haben und von "Schnullerersatz" sprechen. arggggghh!
Für Sophie aber ist das Stillen, das allerwichtigste auf der Welt. Dafür würde sie z.B. ohne mit der Wimper zu zucken alle Spielsachen geben.
lg, Annette
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen