Suchen Menü

Sehr häufiges Stillen + grüner Stuhlgang beim 5 Monate altem Baby...was tun?

Hallo ihr Lieben!
Eigentlich müsste ich es besser wissen, bin schließlich eine Zweitmama und habe meinen Großen 3,5 Jahre gestillt. Leider ist die Anfangszeit schon 6 Jahre her, da vergisst man einiges. Nun hat mein Kleiner, der in 2 Tagen 5 Monate wird und vollgestillt wird, seit einigen Tagen sehr häufige grünliche Stühle, ich habe das Gefühl er will ständig an die Brust (manchmal alle 1,5 Stunden, auch nachts jetzt häufiger). Er ist eigentlich sehr gut im Futter, wiegt fast 7,5 kg (GG 2640g, 5 Wochen zu früh) und auch sonst sehr fit, bis aufs Sabbern. :-)
Was bedeutet das? Sind es Zähne? Reicht ihm die Milch nicht mehr (ich habe eigentlich viel Milch, die Brüste füllen sich gut)? Ist es Zeit für die Beikost? Ich wollte eigentlich noch mindestens ein Monat vllt. zwei vollstillen (bis zu seinem errechneten Geburtsdatum).
Wie erkenne ich, dass er bereit für die Beikost ist? Beim Großen habe ich mit 19 Wochen einfach drauflos gemacht und Karotten gegeben, da kannte ich dieses Forum noch nicht. Diesmal will ich vorsichtiger sein.
Wer weiss Rat?
GLG Viki + Martin (21w2t)
Bisherige Antworten

Nachtrag: Ich meinte, ich möchte vollstillen, bis er nach seinem errechneten GT 6 Monate alt ist.

Sehr häufiges Stillen + grüner Stuhlgang beim 5 Monate altem Baby...was tun?

Hallo Viki,
ich tippe auf eine Kombination aus Entwicklungsschub, Zahnen und einem kleinen Infekt. Wenn er z.Zt. grünen Stuhlgang hat, würde ich erst recht mit Beikostgeben abwarten.
Mach Dir keine Sorgen, dass die Milch nicht reichen könnte. Dein Milchangebot wird sich in 2-3 Tagen seiner Nachfrage angepasst haben, wenn Du ihn "machen" lässt. Er wird vermutlich auch nicht in 1. Linie deshalb so häufig trinken wollen, weil er Hunger hat oder durstig ist, sondern weil er Deine Nähe, das Nuckeln an Deinen BW zur Beruhigung/ Kräftigung braucht.
BG,
Koboldmama
mit Kobold 09.05 und Hexlein 12.08

Sehr häufiges Stillen + grüner Stuhlgang beim 5 Monate altem Baby...was tun?

Hi Viki,

ich würde auch aufs Zahnen tippen (wg. Sabbern und grünem Stuhl) - und finde das Stillen gar nicht sooo häufig.

War bei meiner Tochter fast Standard. Und bei meinem Sohn beim Zahnen auch, nachdem er Abstände von 3-6 Stunden hatte in den ersten Monaten. Auch jetzt stillt er noch 10-20 mal in 24 Stunden (wird bald zwei).

Beikostbereit ist ein Kind, wenn es ins Essen grabscht, während es mit am Tisch sitzt, sich etwas in den Mund steckt und es schluckt. ;-)

LG, Sonne

Danke euch! Ich denke mittlerweile auch...

...dass es die Zähne sind, denn er beisst in alles, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. *lach* Da seht ihr, wie man sich auch als Langzeitstillende schnell verunsichern lässt... Wobei das weitere Open-End-Stillen bei uns selbstverständlich ist, auch nach der Einführung von Beikost.
Ich denke, ich werde wieder häufiger hier reinschauen, habe mich hier immer wohlgefühlt.
GLG Viki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen