Schwanger werden trotz LS- Temperaturkurve?
Fredi ist jetzt schon bald 4,5 J. und stillt noch immer abends und morgens mit Begeisterung. Nun sind wir eigentlich seit 3 Monaten am Üben für den zweiten Zwerg. Doch bis jetzt passierte nichts, außer, dass ich extrem starke Mens hatte, wie ich sie bisher nicht kannte. Fehlgeburten? Vielleicht. Habe dann mal wieder in diesem Zyklus mit der Temperaturmethode angefangen. Aber als ich in der Mitte des 28-tägigen Zyklus eigentlich einen Eisprung sah, rutschte die Temperatur am folgenden Tag wieder unter 37°. Heute war es dann wieder exakt 37° (16. Zyklustag). Meine Vermutung: Prolaktinwert ist zu hoch oder die Gelbkörper stimmen nicht. Hatte das schon mal eine von euch? Musstet ihr das Stillen komplett einstellen oder gab es eine andere Möglichkeit? Hat jemand auch so eine Tempi-kurve und wurde trotzdem schwanger?
http://www.9monate.de/ovula/grafik.php?FirstDay=2009-01-04&id_user=2090
(Pick-Erklärung beim 6. Zyklustag: nur 2,5 Std. geschlafen).
Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten kann.
Liebe Grüße
Ines
Schwanger werden trotz LS- Temperaturkurve?
so ein kleiner Rückgang ist öfter zu beobachten. Da würde ich noch nicht gleich so schwarz sehen. Miss mal weiter. Von einem Zyklus kann man noch nicht auf eine schlechte hormonelle Situation schließen. So ein Abfall von einem Tag nach einer höheren Temperatur hab ich z.B. in dem Profamilia-Begleitheft für die Tempi-Methode gesehen.
Ich schau mal nach meinen Kurven und melde mich noch mal.
LG Jana (die stillend ss wurde)
Schwanger werden trotz LS- Temperaturkurve?
LG Jana
nu hab ich doch die Kurve vergessen...
http://www.9monate.de/ovula/zeige_kurve.php
LG Jana
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
LG Jana :-[
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sehe ich wirklich zu schwarz und sollte erst mal noch 2 Zyklen messen. Habe auf jeden Fall mal am Freitag eine Blutuntersuchung bei der FÄ, damit wir den Gestagenspiegel ermiteln. Daraus läßt sich dann ja auch schon was schließen. Sie fand die Kurve auf den ersten Blick nicht dramatisch und meinte, man könne an sich den ES gut erkennen.
Habe gestern mit Frederick geredet und gesagt, dass er doch so gerne eine Geschwisterchen haben möchte. Heftiges Nicken!!! Dann könnte es aber sein, dass er auf die Mumi in Zukunft verzichten müsste, weil sonst kein Baby in meinen Bauch käme. Zurückhaltenderes Nicken: "Aber du hast ja gesagt, wenn das Baby da ist, dass da wieder viel Mumi wäre und ich könnte dann auch trinken." "Klar, wenn du willst, kannst du auch trinken." "Dann muss das Baby ganz schnell kommen..." "Oh je, Frederick, das dauert bestimmt so lange, bis wieder Weihnachten ist." Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Heute morgen wollte er im Halbschlaf andocken. Ich erinnerte ihn an das Gespräch und dass er doch ein Baby wollte. Daraufhin hat er ohne größeres Murren verzichtet. Mir fiel das dann aber schwer :-X ...
Man kann vielleicht nicht alles haben, aber ich werde es versuchen ;-) .
Ganz liebe Grüße
Ines
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
Hallo Ines,
vielleicht geht ja auch Beides: Stillen und Schwanger werden. Bei mir hat es zweimal geklappt. Allerdings auch erst nach dem Messen vom Hormonstatus. Das wurde bei mir alles gemacht, weil ich vor Leonard und nach ihm je eine Fehlgeburt hatte. Es wurde unter anderem festgestellt, dass mein Gelbkörper nicht so richtig funktioniert. Wir haben also mit Hormonen etwas nachgeholfen und es hat dann sofort geklappt.
Warte doch erst einmal ab, was beim Hormonmessen rauskommt. Achja, ich hab einfach verschwiegen, dass ich noch stille. Hab mit einer medizinischen Beraterin von LLL telefoniert und die hat für mich recherchiert, ob die Hormone unbedenklich fürs Stillkind sind. Sind sie wohl. Ich hab damals Leonard noch morgens und abends gestillt und Emil stille ich immer noch morgens und abends.
LG und die Daumen sind gedrückt!
Britta
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
bin schon sehr gespannt, was am Freitag rauskommt. Nachdem Fredi ja erst zugestimmt hatte, dass er weniger stillt, damit ein Baby in den Bauch kommt, ist er mittlerweile wieder etwas egoistischer und meint: "Hab nur Scherz gemacht..." und will wieder Mumi. Im Klartext: Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Geschwisterchen und Mumi, dann nehm ich doch lieber die Mumi. Damit ist der einsichtige Weg zum Abstillen bereits wieder verlassen.
Grundsätzlich gehe ich bei Ärzten immer ganz offensiv vor. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Stillen irgendeine Rolle spielt wg. z.B. Medikamenten oder jetzt in diesem Fall, haue ich den Ärzten meinen Standpunkt um die Ohren. Noch hat sich keiner getraut, irgendwie blöd zu gucken. Aber mit der Hintergrundinfo von dir jetzt kann ich natürlich noch besser argumentieren. Vielen Dank!8-)
Na, dann stapf ich da Übermorgen mal hin. Vielleicht ist ja schon ein Baby im Bauch - wer weiß?! ;-)
Ganz liebe Grüße
Ines
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
setz Dich und Dein Kind am besten noch nicht unter Druck. Ist doch der erste Zyklus. Druck hilft beim ss-werden gar nix, im Gegenteil. Es hemmt, musste ich leider feststellen. Auch wenn die Hormone u.a. andere hinhauen, muss es mit Druck trotzdem nicht klappen.
Geh es ruhig an!
"Nachdem Fredi ja erst zugestimmt hatte, dass er weniger stillt, damit ein Baby in den Bauch kommt, ist er mittlerweile wieder etwas egoistischer und meint: "Hab nur Scherz gemacht..." und will wieder Mumi. " kann man nicht anders erwarten. Ist ja bis zur Geburt nicht greifbar. Und wenn er Dich und Mumi noch so braucht, wäre es vielleicht gut, es auch von dem Standpunkt ruhiger angehen zu lassen.
Meine Mittlere konnte mit 4 J 5 Mo. nicht mehr stillen, weil ich ss war und einen Zwilling verloren hatte. Damals hat sie es ganz gut verkraftet, dass sie nicht mehr stillen durfte. Jetzt ist sie machmal traurig, dass sie nicht mehr ihre Mimi trinken darf. Haben es nach der Geburt des Kleinen (Milchstau) probiert. Sie hatte es verlernt.
LG Jana
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
ich hatte Fredis Aussage auch nicht wirklich all zu ernst genommen. So einfach gestrickt ist er leider nicht und seine Mumi geht ihm über alles. Und ich steh ja da auch voll dahinter und genieße die Kuschelstunden mit ihm sehr.:-[
Gut, es ist jetzt der 3. Zyklus, nur der 1. mit Temperaturmessen. Aber ich dachte mir, dass es sicher sinnvoller ist, frühzeitig abzuchecken, ob es hormonell irgendwelche Probleme geben könnte. Denn wenn man probiert und öfter auch mal "terminiert" (was weder ich noch mein Mann besonders gut finden), dann sollte doch zumindest nichts Organisches dagegensprechen. Ist ja so schon ein Wunder, wenn ein Kind entsteht...
Aber was ich immer wieder unglaublich finde, ist, dass die Kleinen - trotz ihres Alters bzw. ihrer jahrelangen Erfahrung - tatsächlich das Mumi-Trinken verlernen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Fahrradfahren verlernt man doch auch nicht. ;-)
Ich wollte eigentlich gerne Tandemstillen, allerdings dachte ich auch nicht, dass wir uns mit dem Zweiten so lange Zeit lassen würden. Aber noch früher und wir hätten den Streß gar nicht überlebt. Und meist ist es halt so, dass wenn man etwas will, will man es sofort :-[ . Da sind Erwachsene ja keinen Deut besser als die Kleinen. Aber auch ich lerne wieder Geduld zu haben. Und spätestens, wenn ich mich an :-! erinner, kann ich eigentlich auch noch ein bisschen warten...
Liebe Grüße
Ines
Wo ist meine Kurve? 2. Versuch...
Hallo Ines, bei Kinderarzt, Hausarzt und Co. sage ich auch deutlich, dass ich noch stille und so weiter. Die Ärztin, die die Hormonbehandlung durchgeführt hat, hat allerdings deutlich gesagt, dass sie das nur macht, wenn ich vorher abgestillt habe. Wegen der Erfolgsquote. Die Medikamente sind teuer. Also habe ich dann mal gesagt, dass wir jetzt beim Abstillen sind (das stimmt ja immer irgendwie ;-)). Beim dritten Kind habe ich das Stillen deshalb jetzt gar nicht mehr erwähnt. Die Erfolgsquote war ja mit Stillen auch gut :-) Leo hatte sich damals abgestillt, weil die Mumi wegblieb in der SS. Das hat er akzeptiert, da konnte ich ja schließlich nichts dafür. Ich hab ihm auch gesagt, dass das Baby die Milch wieder mitbringt und er dann auch wieder trinken darf. Meine Schwierigmutter fand das ganz eklig, dass ich ihn dann tatsächlich probieren ließ. 8-)
LG, Britta
Nun gibt es Utrogest...
war gestern bei meiner FÄ und wie auf Bestellung war meine Kurve am Morgen komplett in den Keller gesackt. Davor hatte ich noch einen Eisprung eingezeichnet bekommen und gehofft, aber der war dann weg, da ich unter die Coverlinie fiel :-( . So wird das nix...
Die FÄ verschrieb mir nun Utrogest. Hattest du das auch? Das soll ich nun ab dem nächsten Eisprung nehmen, damit ein evtl. befruchtetes Ei überhaupt die Chance hätte sich einzunisten. Na dann - auf einen nächsten Zyklus. Wenn der nur nicht immer einen ganzen Monat dauern würde. Das ist echt lang ...
Aber zu meiner E-Mail, in der ich das noch andauernde Stillen "gestanden" habe, hat sie überhaupt nichts gesagt. Entweder hat sie die nicht ordentlich gelesen oder sie weiß, was sie tut. Ich hoffe doch eher das Letztere.
Liebe Grüße
Ines
Nun gibt es Utrogest...
Hi Ines,
ja, die Zyklen dauern immer eeeeeeewig, wenn man schwanger werden will, ich kenne das.
Ich kenne ja deine Hormonlage nicht. Ich hatte Puregon bekommen und zwar vor dem Eisprung bis zum Eisprung. Die Ärztin (Kinderwunsch- und Fehlgeburtspezialistin) meinte, es wäre wichtig, das Gelbkörperhormon schon vor dem Eisprung zu stärken. Dann baue sich die Gebärmutterschleimhaut besser auf und so weiter.
Zu Utrogest kann ich nix sagen.
Liebe Grüße und noch etwas Geduld - das klappt schon.
Britta
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen