Suchen Menü

Schwanger - wann geht die Milch aus?

Hallo zusammen!

Ich hab mich vor ewigen Zeiten das letzte Mal gemeldet, da ich ein enorm stressiges Jahr hinter mir habe - ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem ...

Meinen Sohn stille ich seit 2J8M zum Einschlafen, teils auch in der Früh. Nun bin ich ab morgen in der 12. Woche schwanger und hab schon länger das Gefühl, dass ich nicht mehr recht viel Milch produziere. Elia "trinkt" unvermindert mit großem Genuss, auch wenn er sich öfters zwischendrin die Wasserflasche andrehen lässt. Obwohl ich in dieser Schwangerschaft unter erheblicher Übelkeit mit Erbrechen und schlechtem Kreislauf leide, stört mich das Stillen nicht, u. a. weil ich in der letzten Ss sehr heftig stechende Brustwarzen hatte, wogegen nichts half und sein Trinken mir diesmal Linderung verschafft. Zudem wäre es ein Kampf, ihn vom Stillen abzubringen und diese Kraft fehlt mir.

Von euren frühern Beiträgen hab ich in Erinnerung, dass irgendwann im Laufe der Ss die Milchproduktion nachließ bzw. verebbte. Kann sich jemand erinnern, ab wann dies bei ihm der Fall war?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Schöne Grüße,

Julia

Bisherige Antworten

Vllt. ist es ja nur vorübergehend?

Hallo Julia,

bei mir ist die Milch nie so richtig wenig geworden. Die Große hat zu jeder Zeit reichlich getrunken, erst ganz am Ende der SS war es etwas weniger.

Wenn Dein Sohn weiter trinken mag (und du auch;-) dann laß ihn, vllt. wird ja irgendwann wieder mehr produziert. Es soll ja auch Kinder geben, die trocken weiterstillen und wenn baby da ist, ganz normal weitertrinken.

Viel Glück und eine schöne SS!

LG Claudia

Schwanger - wann geht die Milch aus?

hallo julia,

die milch soll so um die 20ssw wegbleiben und um die 30.ssw wiederkommen, es gibt aber auch ganz wenige frauen, da passiert das nicht, die haben die ganze zeit welche. zwar teilweise ganz "wenig", aber immer.

viele kinder machen aber auch trockenstillen, weil sie das saugen an der brust noch brauchen.

mein grosser hatte die ganze zeit ueber gestillt und da auch milch rausbekommen. hatte immer milch beim abdocken im mundwinkeln/auf den lippen. als ich am ende des 2. drittels ins kh musste wegen sars, hab ich noch 30ml am abend abgepumpt (brust spannte zu sehr). naechsten abend hab ich das meinen suessen wieder machen lassen, war angenehmer und er schlief besser beim papa.

lg madlen

Schwanger - wann geht die Milch aus?

Also das habe ich noch nicht gehört, dass die Milch aufgrund der SS weggeht, kenne einige Leute die trotz SS gestillt haben, sich die "Großen" jedoch von selbst abgestillt haben, weil sich ja auch der Geschmack der Milch verändert und dann einfach "bäh" is...so ging es einer Freundin von mir :)

Wenn du das Gefühl hast, dass die Milch weniger wird, denke ich mal, dass es wenn überhaupt nur vorübergehend ist, Stilltee kann man auch während der SS trinken soweit ich weiss. Vielleicht kippste da ein bisschen nach?

Viel Erfolg und fröhliches Kugeln

Nicole

Schwanger - wann geht die Milch aus?

Hallo Julia,

das ist alles sehr unterschiedlich.

Bei manchen Frauen ist ab Anfang des vierten Monats die Milch weniger oder auch ganz weg, bei anderen erst später, bei einigen gar nicht oder erst kurz vor der Geburt bei der Umstellung auf Kolostrum.

Manche Kinder stillen sich schwangerschaftsbedingt ab (wegen Milchmangel oder verändertem Geschmack), andere nicht. Manche stillen weniger, andere evtl. auch mehr.

Wenn ihr das Stillen noch genießt, dann lass es einfach laufen. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen