Suchen Menü

Schwanger und Stillen, wie lange??

Hallo liebe Langzeitstillerinnen!!
Ich habe heute einen SS-Test gemacht und der ist positiv (juchuhh, wir sollten nämlich mal keine Kinder bekommen können und nun künigt sich das 3. an!! :-))
Liam ist jetzt etwas über 1 Jahr und 2 Monate und ich stille ihn noch. Und ich weiss, er braucht es noch so sehr.
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange werde ich noch stillen können, denn ich weiss ja, dass die Milch ja nun auch irgentwann für das nächste gebraucht wird?
Ich möchte gern so lange es geht stillen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüsse
Lenya
Bisherige Antworten

Schwanger und Stillen, wie lange??

Hallo Lenya,
Milch wirst Du genug haben, auch wenn Du beide Kinder stillst. Meine Kleine ist in den ersten 4 Lebenswochen (voll und ausschließlich gestillt) gleich von 3,5kg auf 5,6kg explodiert, obwohl (oder gerade weil) die große Schwester (gut 3 Jahre älter) in der Zeit kräftig mitgetrunken hat.
Schöne Grüße, Meike

Schwanger und Stillen, wie lange??

Hallo Meike!!
Das hört sich ja echt alles so easy an. Ich glaub, ich werde da so reinwachsen müssen. Aber ich darf dabei nicht meine kleine süsse Finia vergessen, die dann auch "erst" 4 1/2 ist. Die hatte es schon ein bisschen schwer als Liam geboren wurde.
Aber ich bin auf alle Fälle motiviert und werde abwarten, wie es sich entwickelt.
Vielen Dank!
LG Lenya

Schwanger und Stillen, wie lange??

hallo,
mein mittlerer war auch knapp 1,5 j, als ich wieder ss wurde und stillte noch gerne. nach der 14. wo hatte ich nur noch mikroskopische mengen milch und er bekam zum einschlafen und nachts dann kuhmilch, tags wurde mal gestillt zum spaß und für die psyche. ca. 33. wo war mir alles dann zu blöd und schmerzhaft und ich habe daher ziemlich genau bei seinem 2. geburtstag mit dem stillen ganz aufgehört. kam nichts raus und tat mir weh und ich wollte einfach jetzt nicht mehr. er hat einen monat lang tatsächlich immer noch mal nachgefragt. jetzt hat er sich wohl abgefunden. die milchflasche gibt es weiterhin abends und nachts, auch wenn ich darüber nicht besonders glücklich bin. wenn das baby und die milch ;-) dann da sind, werde ich ihm wohl die brust schon mal wieder anbieten, wenn er interesse signalisiert. wobei ich es etwas mit vorbehalt schreibe... mal schauen, wie ich mich dann fühle und ob ich das dann wirklich MAG. das behalte ich mir vor, erst dann ad hoc zu spüren und zu entscheiden.
solange du keine vorzeitigen wehen bekommst, ist jedenfalls im übrigen nichts gegen stillen in der schwangerschaft einzuwenden. ich habe mir zusätzlich "fembion" geleistet dieses mal zur nährstoffunterstützung - damit halt auch ich selbst nicht zu kurz komme.
LG gonschi

Schwanger und Stillen, wie lange??

HAllo Gonschi!
ja, ich hab auch schon gehört, dass die Milch zurückgeht, wenn man ss ist. Vielleicht erledigt es sich dann ja von selbst? Kuhmilch möchte ich vermeiden, da ich selbst Neurodermitis hab und meine Beiden z.Zt. gar nichts, da ich halt aus Erfahrung aufpasse, was ich ihnen gebe.
Ich stille meistens nur Abends vor dem zu Bett gehen. So war´s bei Finia auch und ich hatte zeitgleich mit einem Abendritual begonnen, bis ich dann nicht mehr gestillt hatte. Den Übergang hat sie gar nicht mitbekommen. Sie war aber auch anders und brauchte es nachher nicht mehr. Bei Liam hab ich so meine Zweifel. Ich kann mir vorstellen, dass er danach weint und das kann ich nicht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich es einfach auf mich zukommen lassen. Hauptsache es geht!
Vielen Dank nochmal
LG Lenya

Schwanger und Stillen, wie lange??

hallo lenya,
viele ziehen es ja auch in der schwangerschaft durch und stillen dann zwei kinder. ich finde es so ungerecht, dass einige frauen ohne stillkind sich beklagen, dass ihre brüste schon in der ss auslaufen und ich könnte so gut ein paar tropfen gebrauchen für ihn und da ist einfach zappa. und trocken stillen tut dann halt mir zu doll weh. andere kriegen das hin.
in dem buch "wir stillen noch" von der LLL gibt es auch einen abschnitt natürlich zu dem thema. da wird u. a. auch erwähnt (und trifft offenbar auf mich zu), dass viele frauen irgendwie auch einen abstillimpuls kriegen in der ss. so war das bei mir irgendwann. eine woche vorher habe ich es noch gerne gemacht und dann wollte ich die situation einfach nicht mehr haben. jungs sind glaube ich anders brustabhängig als mädchen - jedenfalls bei mir ist es auch so, dass es ihm noch viel mehr bedeutete als ihr in dem alter... (habe sie 2 j. und knapp 5 mo gestillt). naja.
bald gibt es ja milch im überfluss und dann sehe ich mal weiter... ich denke, dass er es schon noch kann. sind ja erst ein paar wochen her.
LG gonschi
et - 15 oder so

Schwanger und Stillen, wie lange??

Hallo Gonschi!
Vorstellen könnte ich mir es auch aber Finia würde vielleicht eher leiden, wenn sie sieht, dass ich beide Geschwister stille und sie hatte schon bei Liam ziemlich zu knabbern. Sie ist halt sie Erstgeborene.
ich sag einfach: mal sehen wie es wird.
Aber ganz vielen Dank und LG
Lenya

Schwanger und Stillen, wie lange??

lass es auf dich/euch zukommen. könnte auch so rauskommen, dass sie es dann total cool findet, dass sie die große ist, die das nicht nötig hat und so weiter und so fort... da ändert sich so viel, bis dahin, das kannst du heute kaum vorhersehen.
LG gonschi

Schwanger und Stillen, wie lange??

Also ich habe ein Kind maximal 6 Jahre gestillt ;-)
Milch wird so viel produzier, wie gebraucht wird. Die reicht auch für 2 oder 3 Kinder. Nur während der Schwangerschaft kann sie weniger werden oder auch ne Weile ganz weggehen.
Viele Grüße,
Christine

Schwanger und Stillen, wie lange??

Hallo Bigbird!!
Also erstmal vielen Dank an Dich. Du bist mir noch bekannt von damals als ich so meine "Stillproblemchen" mit Liam hatte. In so mancher Nacht konnte ich hier mehr Hilfe erhalten als wenn ich erst Arzt oder Hebamme kontaktiert hätte. Da bin ich Euch hier im Forum sehr sehr dankbar!!! :-)))
Ist es dann nicht eher so, wenn die Milch wegbleibt, dass dann auch das Kind merkt, so da ist nun nichts mehr und es ist vorbei? Also Liam meckert manchmal heute noch, trotzdem er ordentlich Abendbrot gegessen hat weil ich nicht jeden Tag gleich viel hab.
Aber ich werde motiviert darangehen und einfach gucken, wie es wird. Ich werde dann aber schon mal mit einem Abendritual anfangen, damit der "Abschied" (wenn denn einer folgt) nicht so schwer fällt.
LG Liloee

Schwanger und Stillen, wie lange??

Meine sind trotz fehlender Milch dabei geblieben. Manche Kinder stillen sich dann allerdings auch ab.
Viele Grüße,
Christine

Schwanger und Stillen, wie lange??

anmerkung, weil oben vergessen:
meiner würde auch trotz fehlender milch weiter stillen.
nur dass mir das halt dann zu aua und blöd wurde...
LG gonschi

Schwanger und Stillen, wie lange??

Herzlichen Glückwunsch !!!
Hallo Lenya,
ich habe im 6. SSM abgestillt (Amy war da ca. 22 M alt), weil mir die Brustwarzen zunehmend weh taten. Richtig doll :-(
Das Abstillen klappte prima und sehr harmonisch. Vielleicht hat sie auch gespürt / geschmeckt, dass etwas anders ist als sonst oder dass die Milch weniger wurde? Für mich war es jedenfalls gut so, denn zum Schluss machte das Stillen mit Schmerzen keinen Spaß mehr
LG + alles Gute,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen