Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
ich bin jetzt 22+4 und stille unsere Tochter (beinah 4) noch abends und nachts.
Milch ausstreichen kann ich nicht mehr, laut ihr kommt aber noch was. Nach dem Stillen hab ich auch einen weissen Schimmer auf den Brustwarzen.
Schlucken hoere ich sie nicht, aber das ist schon seit Monaten so und da war definitiv noch Milch da :o)
Was mir etwas "Sorgen" macht, naja, ich muss mich halt dran gewoehnen, ist meine Gewichtszunahme. Bei meiner Tochter bin ich insgesamt 15 kg schwerer geworden.
Jetzt wiege ich schon 10 Kilo mehr.
Ich habe aber auch einfach mehr Hunger. Zum Glueck auf 'vernuenftige' Sachen, von Suessem wird mir naemlich schlecht.
Irgendwie hab ich das Gefuehl mein Koerper explodiert.
War das Bei euch auch so? Oder war eure Gewichtszunahme gleich, egal ob stillend(?) oder nur schwanger/
Oder legt man beim Zweiten einfach mehr zu? Laesst man sich unbewusst mehr gehen, da man weiss, dass es ja doch wieder in Ordnung kommt?
ratlose, aber auch neugierige Gruesse,
Eure Ana
Entschuldigt die Zeichen-und Rechtschreibfehler! argh!!
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
ich glaube, man legt beim 2. einfach mehr und schneller zu. Zumindest war es bei mir so. Bei meinem Sohn kamen 20kg drauf, bei meiner Tochter waren es fast 28kg ;-)
Bei mir ist wohl auch noch Milch da, denn Katharina hat manchmal nach dem Trinken ein kleines Milchbärtchen :-)
Eine schöne SS noch!
LG Lili m. Katharina *24.09.03, noch 2x/Tag gestillt
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
Viele Grüße,
Christine
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
hhm, ich habe in allen dei Schwangerschafen ca. dasselbe, nämlich 12-13 kg zugenommen. egal,ob stillend oder nicht. Und Milch kam noch, allerdings nicht mehr viel. Ich war während der Schwangerschaft 2x für 3 Tage weg und musste währenddessen einmal am Tag abpumpen, sonst hat's gespannt. Dabei kamen dann aufsehenerregende 30ml...
LG, Steffi, mit 13 kg mehr bei 38 Wochen
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
Ich habe etwa gleich viel am Ende der SS gewogen, wobei die Kleine aber kleiner und wesentlich leichter war. Daher habe ich wohl effektiv eher mehr zugenommen.
Der Grosse hat bis zum "bitter-süssen" Ende trockengestillt. In den letzten paar SS-Wochen kam dann wieder ganz gut Milch.
Im KH war mein Milcheinschuss trotzdem ziemlich dolle, die Brust spannte ordentlich und rötete sich schon. Da war ich heilfroh, dass er noch stillte - und meine Stillberaterin auch. :)
Gruss
Fanny mit
Stillkindern FannyBoy (3j8m) und FannyGirl (1j8m)
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
Hallo Ana
Bei mir war es in der 1. Ss so, dass ich bei 78kg startete, bis auf 75kg abnahm und am schluss (Geburt bei 36+5) bei 80kg war.
Nun bin ich 34+1 und es war wieder so, dass ich bei 78kg startet, dann aber auf 73kg runter ging und nun bei 77kg bin.
Ich halt mich aber auch bei Süssem nicht zurück. Esse aber auch seeeehr gern Salate und Früchte...
LG, Nadine
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
hallo,
bei mir wurde die milch jeweils weniger und so ab der hälfte war sie ganz weg. nur weiternuckeln wollten die kinder nicht, so dass sie sich dann abgestillt haben. muss aber nicht sein. nicht alle merken einen milchrückgang und nicht alle kinder hören auf (meinem mittleren hatte es nicht mehr geschmeckt, schon bevor der test positiv wurde, hat er den braten "geschmeckt" sozusagen).
die gewichtszunahme war in der ersten schwangerschaft (unstillend) bei mir am größten ... das hängt eher damit zusammen, wie sehr man sich gehen lässt und wieviel man "frisst" (sorry, aber bei mir waren es damals 20kg gewichtszunahme gewesen-von gepflegtem essen mag ich da nicht mehr reden... ;-))).
beim zweiten rundet es sich aber häufig früher, weil das gewebe schon vorgedehnt ist.
falls du einigermaßen englisch lesen kannst, kann ich dir das buch "adventures in tandem nursing" sehr ans herz legen. das war sehr einfühlsam und informativ.
lg, segolene
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
Liebe Ana,
meine Gewichtszunahme in der letzten Schwangerschaft war völlig außer Konkurrenz: Es müssen etwa 27kg gewesen sein. Tja, ich habe mich im Jahrhundertsommer 2003 überwiegend mit Chocolate Chip-Eis bei Laune gehalten und dann 13 Wochen gelegen - ich sah aus und fühlte mich wie ein wandelnder Marshmellow, ich hatte kaum noch überhaupt irgendwo Muskeln. (Inzwischen sind bis auf 2kg alle wieder runter, das zur Beruhigung.)
Aber zurück zum Thema. Bis zum Abstillen und dem Liegen-Müssen in der 29.SSW hatte ich in der letzten Schwangerschaft etwas weniger zugenommen als in der Schwangerschaft davor, in der ich nicht stillte. Ich hatte mich aber auch eisern zurückgehalten; naja, bis zur 29.SSW, siehe oben.
Ich meine, generell eine Tendenz beobachtet zu haben, dass Frauen in weiteren Schwangerschaften mehr zunehmen. Ich denke nicht, dass die Gewichtszunahme großartig mit dem Stillen zusammenhängt, sofern man keinen hohen Kalorienverbrauch hat, weil man noch fast oder voll stillt.
Und nun möchte ich ein Foto sehen :-)
LG Katja
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
Hallo Ana,
mmmhhh... ich habe in der zweiten Schwangerschaft nicht so viel zugenommen wie in der ersten, hab irre viel Obst gegessen und in den ersten 4-5 Monaten mochte ich auch kein Fleisch. Allerdings wollte ich auch nicht so viel zunehmen, ich hab auf nichts verzichtet aber vielleicht hab ich mich mehr bewegt, 1. durch den Großen und 2. weil ich mich nicht schonen musste.
Pascal hat weiter gestillt, allerdings hab ich ihn da nachts abgestillt und irgendwann halt trocken. Aber ich höre ihn auch jetzt nicht schlucken und Milch ist auf alle Fälle da. *g* Vielleicht trinken die Großen einfach leiser.
Zu dem Soft Cup kann ich Dir nichts sagen, das haben wir nicht probiert, auch nicht mit 'nem Löffel. ;-)
LG Mattina
Schwanger-Stillend(?)-Erfahrungen erwuenscht
ich hatte beim 2. Mal fast 100 kg. Tandemstillend bin ich problemlos bis auf 73 kg runter. Seitdem stagniert es gewaltig. Der Kleine isst Beikost und läuft, d.h. die Produktion ist nicht mehr so hoch und ich bewege mich zu wenig.
Bei der Großen habe ich weniger zugenommen. Da lag ich aber auch wochenlang im Bett und wurde nur von meinen gesundheitsbewußten Eltern notversorgt.
Eigentlich müsste es bald wieder mehr Milch geben.
LG
Claudia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen