Suchen Menü

Schreianfall während des Essens ?!?!?!

Hallo,
unsere Zwillinge sind bisher gute Esser gewesen. Was auch immer wir Ihnen gegeben haben, haben sie einwandfrei ohne Kommentar auch gegessen.
Seit einigen Tage allerdings, bekommt einer der Beiden entweder von Anfang an oder mittendrin einen Schreianfall und ich kann es einfach nicht deuten. Wir versuchen Ihn zu beruhigen, nehmen Ihn aus der Wippe raus (speziell wenn ich alleine füttere sitzen beide im MaxiCosi oder Wippe) und laufen mit ihm rum. Dann probieren wir es von vorne und es geht für einige Löffel gut und dann bekommt er plötzlich wieder einen Schreianfall und will nicht essen. Häufig können wir ihn für längere Zeit beruhigen, wenn er auf dem Schoß gefüttert wird, aber auch nicht immer. Kann es sein, dass er plötzlich keinen Appetit mehr auf das bereits seit Tagen/Wochen gegebene Essen hat?
Hat einer von Euch auch so etwas durchgemacht und kann uns helfen, woran es evtl. liegen könnte?
Gruß
Hasi
Bisherige Antworten

Schreianfall während des Essens ?!?!?!

Hallo Hasi,
meine Tochter ist 13 Monate alt und beim Mittagessen läuft es i m m e r so ab. Nach 1/3 vom Teller /Gläschen will sie aus dem Hochstuhl und eine Runde um den Tisch hangeln. Meist drückt sie dann was in die Windel :) Nach dem Wickeln ist wird das Essen aufgewärmt, aber sie mag wieder nur kurz im Stuhl sitzen. Meistens füttere ich sie im Stehen zu Ende, manchmal auch auf dem Schoß.
Ich glaube, sie braucht die Bewegung einfach und fühlt sich im Hochstuhl zu eingeengt.
Außerdem ist sie zunehmend gegen das Gefüttertwerden, sie wills selbst machen ... viel interessanter, aber auf die Dauer zu kleckerig.
Ein bisschen üben lass ich sie - wenn sie aber zu lange verweigert, schließe ich, dass sie satt ist.
Nur neulich wollte sie keinen GFK-Brei, sondern "Rub, Rub!". Das war dann Brot, was sie natürlich selber aus der Hand essen kann und von daher beliebter ist.
Was auch sein könnte: das Kind zahnt und das Essen ist unangenehm oder zu warm.
Oder es möchte zwischendurch was trinken? Ist bei uns auch manchmal der Fall.
Vielleicht geht es auch von selbst vorbei. Etwas abwarten würde ich also noch, ehe ich den Speiseplan groß ändern würde.
LG Anne

Schreianfall während des Essens ?!?!?!

Hallo Anne,
hört sich ähnlich an wie bei uns, nur das Niclas noch nicht laufen, krabbeln etc. kann. Die beiden sind jetzt 9 Monate. Aber drücken tut er und zwar schon nach dem ersten Löffel.
Es ist für mich nur so ungewöhnlich, dass vorher alles o.k. war und reibungslos lieft und plötzlich dieser Sinneswandeln. Das mit dem Trinken werde ich mal ausprobieren, und Gefahr laufen, dass hinterher gespuckt wird. Aber es ist mal wieder eine Variante die funktionieren kann. Schliesslich kann ich nicht immer Oma und Opa zum füttern anfordern, da haben die beiden heute ganz klasse gegessen:-)))) Oma und Opa würde das nichts ausmachen....
Gruß udn Danke
Hasi

Schreianfall während des Essens ?!?!?!

Hallo,
kann es sein, das bei den Kindern die Zähne einschießen?
Probieren Sie mal, ob das Theater weniger heftig ist, wenn die Breie eher etwas kühler sind.
Haben Sie Osanit Globuli daheim, die Sie ca. 30 Minuten vor der Mahlzeit geben könnten?
Die verschreibt (so weit ich weiß) der Kinderarzt.
Alternativ: In der Apotheke holen, Kassenbon geben und sich später mit einem Rezept das Geld wieder auszahlen lassen.
Gute Nerven!
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen