Suchen Menü

Schnullerfrage

Hi

Ich hätt mal ne Frage

Hat bei irgendjemandem von euch der Schnuller geschadet oder das Stillverhalten verändert?

Ich hab jetzt 5 Wochen ausgehalten ohne,aber heute konnt ich nicht mehr und hab ihn ihr mit schlechtem Gewissen gegeben nachdem sie auch im TT nicht zu beruhigen war.

Wie merke ich eine Saugverwirrung und kann der Schnuller das Hungergefühl so sehr beeinflussen,dass sie weniger trinkt an der Brust oder die Milch zurückgehen deswegen?

Merke ich dann noch,ob sie Hunger hat oder nicht?

Danke für euren Antworten

GLG Isbel

Ab wann zählt man denn zu den LZS?

Bisherige Antworten

Schnullerfrage

Hallo Isbel,
.
man kann Schnuller und Stillen vernünftig "managen".
Zu Beachten:
- Den Schnuller möglichst nur sparsam geben, wenn sie nuckeln möchte, aber z.B. satt ist und sich über die Milch ärgert oder schon "ewig" gestillt hat, also zusätzlich zum Stillen, nicht stattdessen.
- Wenn du merkst, dass sie schlechter trinkt oder an der Brust unzufriedener wird, sofort Schnuller weglassen und wieder nur stillen.
- Schnuller wieder abnehmen, wenn du das Gefühl hast, es reicht - nicht "dauerstöpseln". :o)
- Möglichst bald versuchen, wieder ohne Schnuller auszukommen.
.
Wenn du immer erst mal stillst, sie viel trägst etc., und der Schnuller eine Notlösung bleibt, kannst du ihn ihr anbieten.
Meine beiden haben keinen Schnuller genommen. Die Große hat aber in den ersten Monaten oft an meinem kleinen Finger genuckelt. Das hat sich dann irgendwann von selbst erledigt.
.
LG, Sonne

Schnullerfrage

hi

dann hab ichs ja intuitiv richtig gemacht

nur nach dem stillen,aber leider hat sie sofort falsch an der brust gesaugt und jetzt hab ich den salat

aber sie schreit so viel.meinen finger hat sie schon fast aufgeweicht

wieso schreit sie soviel,ich mach doch schon alles für sie

wenn sie nicht schläft oder isst,dann schreit sie

halte das geschrei bald nicht mehr aus

LG Isbel

Schnullerfrage

Hallo Isbel,
.
habe jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast. Benachrichtigung bei Antworten funktioniert bei mir nicht.
.
Wegen dem Schreien solltest du noch mal jemanden aufsuchen, z.B. einen Ostheopathen. Vielleicht hat sie ja etwas, dass sowohl das übermäßige Schreien verursacht wie auch ihre Probleme beim Trinken bzw. deine wunden Brustwarzen.
.
War bei oder kurz nach der Geburt etwas ungewöhnliches? Oder in der Ss? So etwas wirkt manchmal noch eine ganze Weile nach.
.
Versuch, alle Liebe aufzubringen, die du hast. Gib ihr, was sie braucht - Nähe, Tragen, Hautkontakt (!), Stillen nach Bedarf, Nuckeln nach Bedarf etc.
.
Manche Kinder sind auch von ihrer Persönlichkeit her einfach "anspruchsvoller" oder leichter aus der Fassung zu bringen. Das gibt sich mit der Zeit, und zwar besonders dann, wenn man gelassen bleibt und es hinnimmt - ohne sich mit dem Kind hochzuschaukeln.
.
Das kostet Kraft, aber es lohnt sich.
.
Schau mal nach dem Buch "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez - das kann dir sicher den Rücken stärken, Mut machen, dich aufbauen.
.

Schnullerfrage

Hallo Isbel,
meine Großen hatten Beide einen Schnuller, da ihr Saugbedürfnis entsprechend war. Es war nie ein Problem. Mit zwei Jahren haben sie ihn freiwillig wieder abgegeben - sie wurden ja weiterhin gestillt.
Mein Lütter wollte keinen Schnuller.
Manchmal habe ich das bedauert, weil es ja schon in brenzlichen Situationen eine einfache Art der Beruhigung ist....ich glaube, bei den Zwillis waren meine Nerven darauf einfach angewiesen ;-)!
Wie gesagt: es kommt auf das Kind an. Wenn das Saugbedürfnis groß ist, gönn Euch doch den Schnuller. Sollte irgendwas mit dem Stillen dann ungut werden, kannst Du ihn ja immer wieder abschaffen.
LG;
Karin

Schnullerfrage

danke karin

das hab ich leider auch machen müssen und hoffe nun dass sie wieder richtig saugt

lg isbel

Schnullerfrage

Hallo Isbel!
Meine beiden haben beide einen Schnuller, es hatte meiner Meinung nach keinen Einfluß auf das Trinkverhalten ( beide echte Profitrinkerinnen), gestillt wurde trotzdem mindestens alle zwei Stunden. Bei der Großen habe ich den Schnuller von Anfang an ziemlich naiv eingesetzt, bei der Kleinen wie Du nach 5 Wochen, weil sie nur noch am Finger hing und nuckelte. Sie bekommt den Schnuller im Wachzustand relativ selten, und das klappt bislang recht gut- sie ist nun ein JAhr alt.
Viele Grüße
Aller

Schnullerfrage

hi

das problem ist ja auch dass sie soviel schreit und nur mit dem Finger zu beruhigen ist.

lg isbel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen