Suchen Menü

Schmerzmittel und Stillen

Hallo, ich war schon öfter hier, als ich meinen 2,5 Jährigen noch gestillt habe. Nun habe ich ein anderes Problem, viellicht weiß jemand einen Rat.

Ich habe am 1.1.2011 meinen 2. Sohn entbunden ( Saugglocke, Damm u. Scheidenriss 2°........). Ich habe tierische Schmerzen wenn ich länger als 10 Minuten stehe, ein wahnsinniger Druck etc.! Paracetamol hilft nichts und ich weißnicht was ich sonst nehmen kann, denn ich kann nicht den ganzen Tag liegen- habe ja noch ein Kleinkind zu versorgen.

Arnica Globuli nehem ich schon seit der Geburt, auch kühle ich mit Packs.

Help! Was ist ein stillverträgliches Schmerzmittel???????

LG Hanne

Bisherige Antworten

Schmerzmittel und Stillen

HAllo Hanne!

Ich hab gehört all was ein Kind kriegt kann man auch als stillende Mutter nehmen.

Nurofen hat Ibuprofen als wirkstoff, das kannst nehmen.

Mom ich guck mal schnell ab wann kids das haben dürfen. Mist erst ab 6Monate kriegen das die Kids, also doch Apotheker fragen.

Wie wäre es wenn du bei der La leche Liga mal anrufst?

diese Embryotox oder wie die heißen habe ich mal angerufen und die sgaten mir die dürfen nur noch schwangeren Auskunft geben alles andere nicht mehr.

:-(

Habe nochmal gegoogelt:

- Eichenrindesitzbäder

- Kaltes Wasser über die Naht

- und überhaupt ist Kühlen wohl ganz gut

LG Antje die Hofft das es dir bald besser geht

Schmerzmittel und Stillen

Hallo Hanne!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Sohn!

Paracetamol ist das Schmerzmittel, das am stillverträglichsten ist. Wenn du stärkere Sachen brauchst, frag deine Hebamme oder deinen Arzt.

Allerdings solltest du den Schmerz nach solch einer Verletzung auch ernst nehmen und dich schonen. Kann dein Mann sich krankschreiben lassen? Hast du sonst jemanden, der einspringen kann? Wenn nicht, frag mal bei deiner Krankenkasse, ob und wie weit du Anspruch auf Hilfe hast.

Man kann Schmerzen auch gut mental kontrollieren. Selbst eine Vollnarkose lässt sich so "ersetzen". Das ist nur nicht eben schnell mal erlernt. In so einem "Notfall" bräuchte man schon jemanden, der einen anleitet...

Ich wünsche dir gute Besserung - und dass die Schmerzen dir nicht die ganze Wochenbettzeit vermiesen!

LG, Sonne

Schmerzmittel und Stillen

Hallo Hanne,

erstmal herlichen Glückwunsch um Nachwuchs.

Bei Embryotox steht dies für Ibuprofen:

Pharmakokinetik: HWZ: 1,8-3,5 h, Frühgeborene: 30 h; Proteinbindung: >99%; molare Masse: 206; relative Dosis: <0,6%; M/P-Quotient: 0,008; orale Bioverfügbarkeit: 80%.

Klinik: Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, z.B. in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet.

Empfehlung: Aus der Gruppe der NSAR sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit.

Ich habe nach dem Kaiserschnitt Voltaren und Ibuprofen genommen.

Erstmal muss geklärt werden ob bei dir alles in Ordnung ist, dass es keinen Anhalt für Infekt gibt.

Wenn es keinen anderen Grund gibt für deine Schmerzen wie der normale Wundschmerz, ist es sogar sehr wichtig den Schmerz gut zu therapieren. Denn wenn du einen Schmerz lang behälts kann er chronisch werden. Chamomilla Globuli könnten auch die Schmerzen etwas reduzieren.

Ich würde an deiner Stelle regelmäßig alle 6h 400mg Ibuprofen oder alle 3h 600mg nehmen ggf kann dies gesteigert werden oder alle 3-4h mit Paracetamol abgewechselt werden. Ich bin selber Ärztin und bin viel in der Schmerztherapie unterwegs. Ich bin zwar bezüglich Stillende nicht ganz so fit, aber Ibuprofen ist einfach das Mittel der ersten Wahl. Und wenn du dies nicht über Wochen nimmst, wird es deinem Kleinen nicht schaden. Stillen hat auf jeden Fall mehr Vorteile. Du brauchst die entzündungshemmende Komponente im Schmerzmittel, was Paracetamol nicht hat.

Viele Medikamente sind bei Neugeborene nicht zugelassen, werden aber trotzdem verwendet. In andere Länder gibt es sogar teilweise Zulassungen oder werden sie als Standard verwendet. Wer stellt sein Neugeborenes für Studien zu Verfügung.

Also ich wünsche dir, das die Beschwerden möglichst schnell besser werden und du nichts mehr brauchst.

LG Glühwürmchen

Schmerzmittel und Stillen

Liebe Hanne,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!
Du kannst sicherlich neben Paracetamol auch Ibuprofen nehmen, aber ganz ehrlich: Du solltest Dich unbedingt schonen! Du bist noch im Frühwochenbett, da gehörst Du eigentlich nur ins Bett (Zitat meiner Hebamme: es heißt WochenBETT und nicht Wochenküche). Und wie Sonne schon schrieb', Du kannst Dir Hilfen holen. Dein Körper und besonders Dein Beckenboden werden es Dir danken.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Tanja

vielen Dank an alle

.... und: klaro, ich muss mich schonen. Ich möchte ja nicht Schmerzmittel einnehmen, damit ich hier Hausputz oder auf Shopping-Tour gehen kann :-)
Vormittags wenn mein ältester bei det TaMu ist lege ich mich wieder ins Bett. Aber am mittag bis am abend, kann mir die Betreuung meines Sohnes niemand abnehmen- und ich möchte mich auch nicht ganz von ihm zurückziehen, jetzt wo das Baby da ist.
Es muss für mich aber möglich sein, für 10 Minuten am Wickeltisch oder in der Küche stehen zu können um mir einen Tee o.a. zu machen und das ist mir momentan nicht möglich.
Herzliche Grüße
Hanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen