Suchen Menü

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

hallo ihr,
so was doofes. meine bw schmerzen ;-(. was soll ich denn jetzt machen? auf ein sonntag, und dann noch silvester und neujahr? sie sind berührungsempfindlich, sogar beim berühren durch die sachen durch. schmerzen beim stillen. anfangs doll und dann lässt es nach, etwas bleibt es. es ist schon ein paar tage und ich hab gehofft es geht wieder weg. aber es ist eher doller. offen ist nix und ich habe totale panik davor, das sie nochmal offen sein könnten, wie damals nach der geburt!!!
weiß werden sie auch, werde gleich nochmal magnesium trinken.
wie sieht denn ein pilz aus, muss man den überhaupt sehen oder kann der auch nur in den milchkanälen liegen? meine kleine mag grad auch nicht zähneputzen lassen, ich werd morgen mal in ihren mund schauen ob da was ist. eigentlich sehen die bw normal aus, vielleicht etwas rosaner.
wie empfindlich können bw zwischen im monatszyklus werden? den hatte ich vor rund drei wochen das erst mal in einer miniversion wieder. es würde mich zwar freuen, weil kein pilz, aber auch beängstigen, weil jeden monat aufs neue.
lg von der gerade panischen kerstin mit natalie 13 monate
Bisherige Antworten

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

Hallo!
Oje :-(
Also ich hatte am Anfang der Stillzeit sehr wahrscheinlich einen Pilz. Den hat man von aussen nicht gesehen aber ich hattehöllische, stechende Schmerzen in der Brust beim Stillen und danach (hat für ca. eine Stunde angehalten). Aber es war echt ein Schmerz innendrin. Wie das ist wenn es äusserlich ist weiss ich nicht.
Ansonsten kann ich sagen dass die Schmerzen bevor ich die Regel kriege auch beträchtlich sind. Angefangen hat dass dann meistens so eine Woche vorher. Und manchmal hab ich Niclas gar nicht an der Brust ausgehalten. Geholfen hat nicht wirklich was, nur für kleine Momente Kühlung.
Es war ein Gefühl wie wund sein aber nicht wund sein. Tipps kann ich Dir leider nicht geben was da helfen könnte.
LG Michaela mit Stillkind Niclas (*11.11.05) und Bauchzwergerl 16SSW

Daktarin, gibt es das im Apothekennotdienst?

Hallo kerstin,
Daktarin hilft gegen Soor. du musst es auf die BW schmieren, dann hilft es Dir und Natalie.
Hilft es nicht, dann schadet es such nichts.
Ich hatte waehrend meiner Periode nie Schmerzen beim Stillen.
Dafuer habe ich mir ine hartnaeckige Soor-Infektion eingehandelt, die man nicht sieht! Weder bei meinen Toechtern noch bei mir :-(
LG und alles Gute,
Ana, mit Stillkindern (4J) und (6w)

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

Pilz ist an der Brust nur sehr schwer zu erkennen. Ein Zeichen kann sein, daß die BW rosiger aussehen, oder da die Haut einen Perlmuttartigen Schimmer hat. Ein anderes Zeichen ist (bei geschwollenen Milchkanälen) stechende oder schneidende Schmerzen nicht nur beim ansaugen, sondern auch während dem Stillen und auch zwischendurch.
Im Mund des Kindes kann Soor grade im Anfangsstadium auch nur durch Perlmuttartig schimmernde Schleimhaut auffallen.
Kannst Du irgendwie Deine Hebamme erreichen?
Viele Grüße,
Christine

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

hi christine,
meiner hebamme spreche ich jede kompetenz bezüglich stillen ab, leider. ich würde am 5.1. zu lll-stillgruppe. oder doch gleich zum fa? ach mensch, hab echt schiss vor einer verschlechterung, hab da diese zwei mamas hier aus dem forum in erinnerung, die schließlich beim hautarzt landeten, aber immer nach sehr langer schmerzhafter stillzeit.
lg kerstin

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

Dann lieber gleich zum FA - oder Kinderarzt, wenn Dein Kind was im Mund hat. Was Du da verschrieben kriegst geht auch für die Brustwarze.
Viele Grüße,
Christine

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

Hallo nochmal!
Ich hab damals in meiner Not eine Stillberaterin (IBCLC) angerufen. Sie meinte dass diese Schmerzen sehr für einen Pilz sprechen und hat mir ein Medikament (zum einnehmen) genannt. Das hab ich mir gegen Einsatz in der Apotheke geholt. Dann wollte ich ein Rezept vom Hausarzt dafür, der meinte das darf nur ein Hautarzt verschreiben. Dann war ich beim Hautarzt und die meinte sie gibt mir das Rezept nur wenn ich vorher in ein Pilzambulatorium gehe und die dort testen (unmöglich bis der Befund da gewesen wäre hätte ich abgestillt gehabt).
Schliesslich hat mir der Mann der Stillberaterin (der Frauenarzt ist) per Post die Rezepte geschickt. Und mein FA hat mir die restlichen gegeben.
Ich hab die Tabletten (von denen ich leider nicht mehr weiss wie sie geheissen haben ein Antipilzmittel eben) 3 Wochen genommen. Aber nach 3 Tagen einnehmen waren die Schmerzen um soviel besser.
Zusätzlich solltest Du die Stilleinlagen häufig wechseln (du weisst schon feucht und dunkel und warm da spriessen die Pilze) und mir wurde gesagt ich soll keine waschbaren verwenden. Niclas hab ich zusätzlich Dakatarin gegeben.
LG Michaela

Schmerzende BW, sowas wollte ich nie nimmer mehr hier schreiben müssen :-(

Hallo,
hatte das jetzt auch die ganze Zeit bei mir liegt es aber wahrscheinlich daran das ich schwanger bin :o) hab gestern getestet jippiii...
Bei Pilz hat mir damals die Hebamme folgendes gesagt:
Rose-Teebaumöl (Bahnhofapotheke Kempten, kannst du online bestellen oder die in deiner Apotheke bestellen es)auf die Brustwarzen schmieren und in den Mund der kleinen Weleda Mundbalsam ... ist ganz grün ;o) (gibt auch Tropfen sind aber mit Alk.)
Ganz liebe Grüße und guten Rutsch

Entwarnung. *puhh*

hallo und danke an euch,
es ist schon wieder viel besser und war wohl "nur" ein neuer backenzahn oder auch die mens, das weiß ich noch nicht. trotzdem frage ich mich wie lange man warten sollte, bevor man zum arzt geht. wenn es doch ein pilz ist, dann doch lieber schnell eine salbe drauf und gut ist.
lg die grübelnde kerstin

Entwarnung. *puhh*

Normalerweise siehst Du den Pilz zuerst beim Kind, die Brust steckt sich nicht ganz so leicht an, wenn die Haut intakt ist. Und dann würde ich immer nicht Brust prophylaktisch mitbehandeln, mit der Salbe, die Du fürs Kind kriegst.
Viele Grüße,
Christine

Entwarnung. *puhh*

ok,
also wirklich suchen ob sich was pilzaussehendes findet.
so nun hab ich meine mens. also lags sicher auch daran. meine bw waren im laufe der stillzeit ab und an auch mal empfindlich, aber nie so doll wie letzte woche. wenn das in 3 wochen wieder anfängt zu schmerzen, dann frage ich euch nochmal nach was homöopathischen. jetzt hoffe ich das es eine eintagsfliege war.
lg kerstin

Entwarnung. *puhh*

Nix homöopathisches, aber Kalzium+ Magnesium hochdosiert hilft sehr gut (ein Rat aus eigener schmerzlicher Erfahrung). Ich hab allerdings auch schon von vielen Frauen gehört, bei denen die Empfindlichkeit von Zyklus zu Zyklus weniger wurde, noch ist also nicht aller Tage abend.
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen