Schmerzen in der Brustwarze
bräuchte mal wieder euren Rat für eine Freundin.
Sie hat Schmerzen beim Stillen und zwar die ganze Zeit (also nicht nur beim Andocken). Und zwar tut ihr nur die linke Brustwarze weh und zwar stechend und sie meint eher von innen als außen auf der Haut. Letzte Woche war sie bei der FÄ, die meinte, die Warze wäre entzündet und röter als die andere (was meine Freundin nicht erkennt) und hat ihr geraten Lanolin draufzuschmieren. Hat aber seit etwa fünf Tagen noch nichts verändert. Wenn es nicht bald weg ist, geht sie noch mal zur FÄ, ich wollte aber auch mal euch fragen, weil ihr hier schon so oft kompetenten Rat bekommen hab.
Danke im Voraus,
Daniela
Re: Schmerzen in der Brustwarze
Viele Grüße,
Christine
Re: Schmerzen in der Brustwarze
Meine Freundin sagt allerdings, dass sie an ihrer Brustwarze nichts ungewöhnliches sieht und als ich Soor hatte sah man das immer deutlich. Oder kann es auch sein, dass man nichts sieht? Und was ich auch komisch find, dass es nur auf der linken Seite ist (und das schon seit fast zwei Wochen!).
LG, Daniela
Re: Schmerzen in der Brustwarze
ich weiss nicht, ob das in Frage kommt, aber ich hatte auch mal Schmerzen in der Brust, beidseitig und vorallem nach dem Stillen. Es war als krampfe sich alles zusammen und der Schmerz konzentrierte sich in der Brustwarze. Keiner konnte mir helfen, bis ich einfach mal Magnesium (hatte ich noch reichlich aus der SS) genommen habe. Ich war mir nicht sicher, ob die Schmerzen von dem Zusammenkrampfen oder umgekehrt kamen. Hab's einfach ausprobiert. Die Schmerzen waren praktisch sofort weg, als wäre nie was gewesen. Das habe ich dann eine Zeitlang genommen und nie wieder so etwas gehabt. Aber ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass es ein schlichter Magnesiummangel war.
Ansonsten fällt mir noch ein verstopfter Milchgang ein. Kann auch hartnäckig sein. Ganz viel Wärme und die Stelle massieren könnte da helfen. Und danach das Kind trinken lassen, da mit der gelöste Pfropf mit rauskommt.
LG Tania
Re: Schmerzen in der Brustwarze
ich selbst hatte ja auch o arg Probleme mit der Brustwarze,
das erste mal dauerte es Monate bis es weg war und jetzt beim zweiten mal zum Glück nur ein paar Wochen, dank kompetenten Hautarzt.
Ist die Haut rissig? Bei mir wurde lange ein Pilz vermutet, das sah dann soh aus, als wäre ein grosser breiter roter Streiffen um den "Nippel" herum. Jetzt beim zweiten mal war eher alles sehr rissig. Ist auch immer an der Stilleinlage angeklebt, und so immer wieder eingerissen.
Melde dich doch nochmal...
Also, der Frauenarzt hat mir Monate lang nicht helfen können, dann war ich bei einer Laktationsberaterin. Und jetzt beim zweiten Mal beim HA. Meine Brustwarze ist übrigens sehr gereizt(die oberste Schutzhaut ist weg), und deshalb "Wund" und schmerzend.
Liebe Grüsse, Maria
Re: Schmerzen in der Brustwarze
meine Freundin hatte gestern Kontakt zu einer Hebamme, die Pilz vermutet. Jetzt probiert sie mal Nystatin aus, ich hoffe das hilft ihr. Ich hatte ja auch wiederholt Pilz, der nicht wegzugehen schien, bis mir ein Hautarzt sagte, es sei gar kein Pilz mehr, sondern ein Ekzem. Das ging dann mit Cortison weg und lässt sich jetzt mit ner Pflegecreme (von ihm empfohlen und in der Apotheke eigens gerührt) ganz gut im Griff halten. Das ist ja aber das Komische, das meine Freundin meinte, sie sieht gar nichts an der Brustwarze! Weil bei mir war das immer nicht zu übersehen. Und sie meinte, es seien stechende Schmerzen, wie Messer, aber eher von innen und die ganze Zeit während die Kleine stillt. Das war bei mir auch anders, bei mir tat es nur die ersten Minuten beim Andocken weh, dann ließ der Schmerz nach. Wenn dir noch was einfällt, würde ich mich freuen!
Danke und LG, Daniela
Re: Schmerzen in der Brustwarze
nein, bei mir war das auch eindeutig an der Brustwarze zu sehen.
Ich habe auch mit einer Creme geschmiert, die ein enig Cortison enthalten hat.
Beim ersten mal hat es auch wahnsinnig in der Brust gezogen und es ist ein Pilz vermutet worden, das einschmieren mit sämtlichen Pilzmitteln hat nichts gebracht.
Zum schluss hatte dann nur noch ein Fungata(bin mir jetzt nicht ganz sicher, war eine Kapsel) geholfen, dann war das gröbste weg, kam aber jedoch dann wenig später wieder, jetzt mit der Creme weg.
Nun fällt mir auch ertsmal nicht mehr ein.
Würde mich melden, wenn mir noch was einfäält, alledrings würde es mich wundern, wenn bei deiner Freundin Nystatin etwas bringt, weil sie es ja äusserlich verwendet und aber da gar nichts ist, wenn es wirklich ein Pilz ist, sollte der dannja von innen behandelt werden.
LG, Maria
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen