Suchen Menü

Schmerzen in der Brust - Hilfe?

Hallo Mädels,
ich habe seit einigen Tagne nach dem Stillen krampfartige Schmerzen in der Brust (v.a. links) und die Brustwarze ist weiß und sehr schmerzhaft. Die Schmerzen werden mit Wärme etwas besser, aber es dauert fast zwei Stunden bis sie weg sind. Bei Stillabständen von 2-3- Stunden bin ich nicht sehr lange schmerzfrei. Was könnte das sein?
Danke, Silvia
Bisherige Antworten

Schmerzen in der Brust - Hilfe?

Hört sich nach einem Gefäßkrampf an, der kann durch Magnesiummmangel verursacht sein oder dadurch, dass dein Kind beim Stillen die Brustwarze zu sehr quetscht. Falls du anderweitig schon mal Gefäßkrämpfe hattest (z.B. an den Fingern oder Zehen) sollte man an das Raynaud-Syndrom denken (kann man stillverträglich mit Medikamenten behandeln).
Aber probier es erstmal mit Magnesium und achte auf "korrektes" Stillen. Wenn es damit innerhalb einer Woche nicht besser wird, solltest du dich an einen Arzt und/oder eine Stillebraterin wenden. Zu Medikamenten in der Stillzeit berät Embryotox (im Netz mit .de dahinter), falls die mal nötig sein sollten und dein Arzt sich nicht (gut) auskennt.
LG, Sonne

Schmerzen in der Brust - Hilfe?

hallo,
ich hatte das mit der weißen bw auch recht schlimm. direkt nach dem stillen bis zu einer halben stunde und dann immer mal wieder einfach so, für einige minuten. das ist ein krampf der das blut nicht mehr bis zur bw durchlässt.
die stillberaterin hat auf Raynaud-Syndrom/Vasospasmen getippt. mein fa hat mir daraufhin ein mundspray(nitrolingual) gegeben, der eigentlich für herzpatienten ist. es hatte aber bei mir nicht geholfen. fa meinte, ausprobieren und wenns nicht klappt, dann wegschmeißen :-).
was geholfen hat, war magnesium. das ist auch entkrampfend. und ich denke mal ich habe eben eine neigung zu weißen bw. und dann war vielleicht mein magnesiumhaushalt am ende der schwangerschaft einfach erschöpft. im internet steht, das stillende 450 (mg? bin mir jetzt über die einheit unsicher) nehmen sollen. ich habe dann 300 durch granulat genommen und nach ein paar tagen war es besser. jetzt nehme ich diese billigbrausetabletten aus dem supermarkt, da ist 200 drin und die schmecken graussig.
probiere es aus mit magnesium, da kann man nicht groß was falsch machen. der überschuss kommt auf der toilette wieder raus.
lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen