Schmerzen beim GV - Hormonelle Situation stillbedingt
Ich bin keine Langzeitsstillerin (Baby ist erst 11 Wochen alt und beim ersten Kind wurde nach 8 Monaten die Milch trotz Anregen und etlicher Tipps und Tricks immer weniger, hoffe, es geht diesmal länger), habe aber von Sonne im Stillforum den Tipp bekommen, mein Problem hier zu posten, da hier mehr los sei :-)
Ich habe seit dem ersten Versuch ca. 9 Wochen nach der Geburt beim GV unerträgliche Schmerzen, d.h. faktisch ist GV gar nicht möglich bei uns.
Ich hatte das bereits beim 1. Kind und auch als die Breiphase begann und ich wieder meine Mens bekam, dauerte der Schmerz an. Erst 1-2 Monate nach definitivem Abstillen verschwanden die Symptome.
Ich hatte übrigens 2 Mal Kaiserschnitt (ging nicht anders), also keine Verletzungen im Vaginbalbereich.
Durch das Stillen produziert der Körper ja weniger (oder kein?) Östrogen und das kann scheinbar bei manchen Frauen zu Scheidentrockenheit führen...
Alle Gleitmittel helfen nicht, es fühlt sich auch nicht in dem Sinne trocken an, sondern wie tausend Nadelstiche beim GV.
Habe jetzt von meiner Ärztin ein Rezept für eine Östrogensalbe angefordert, da die lokal aufgetragen wird, soll sie die Milchbildung nicht beeinflussen.
Werde die aber nicht anwenden, weil in der Packungsbeilage Zeug steht, das mich davon abhält...
Meine Frage ist, ob da jemand Erfahrungen hat, bzw. ob andere auch solche Schmerzen haben.
Im Unterschied zum ersten Kind hätte ich jetzt nach dem 2. Kind sehr wohl Lust auf Sex und eben auch auf Eindringen, aber es ist schlicht nicht möglich so.
Die Ärztin hat auch festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut sehr atroph sei (aber das normal sei, eben durch die hormonelle Situation wegen des Stillens)...
Sie ist übrigens sehr fürs Stillen, verteilt auch brav gute Broschüren etc.
Mir ist das Stillen war wichtiger als Sex, aber wenn ich beides haben könnte, wär es mir auch recht?
Bin ich eine Ausnahme mit diesen Schmerzen?
Danke für eure Beiträge...
Schmerzen beim GV - Hormonelle Situation stillbedingt
Ich hatte über 3 Jahre gleiches Problem, aber wegen anderer Sache bzw. äußerte sich das ganze durch Brennen, trocken war die Scheide nicht aber irgendwas stimmte nicht, was es war, wissen die Götter, aber als ich dann die hormonelle Verhütung eingestellt habe (Cerazette) war es innerhalb von 2 Wochen weg. Da diese Pille ja in der Stillzeit verschrieben wird und Gestagen enthält nehme ich mal an dass es bei mir auch so ein "Gestagen-problem" war. So ne Salbe hatte ich auch verschrieben bekommen, die ich in meiner Verzweiflung auch genutzt hatte, die war aber für die Füsse, hat gar nix gebracht.
Was mir geholfen hat waren diese Scheidenflora aufbaupräperate gibt es in der Apotheke ohne Rezept, Vagiflor, Vagisan und wie sie alle heißen...vielleicht hilft dir das ja? Ich auf reiner Milchsäurebasis, kann also nix passieren.
Gute Besserung! Sowas ist ganz schrecklich, ich fühle mit dir!
LG Nicole
Schmerzen beim GV - Hormonelle Situation stillbedingt
doof ist das.
ich habe seit der geburt- 6 monate her- auch schmerzen beim eindringen. breche dann ab, weil ich da kein bock drauf habe. aber bei mir liegt das nicht an scheidentrockenheit. habe das gefühl, dass ich enger geworden bin, oder dass der unterste rand meiner vagina noch nicht heil ist.... so fühlt es sich an zumindest. war noch nicht beim arzt deswegen....habe aber gehört, dass das verhärtete narben vom genäht werden sein können und dass dann nochmal aufgeschnitten wird ... gruselig
viel glück noch
Lilli :HEADSHOT:
Schmerzen beim GV - Hormonelle Situation stillbedingt
Hallo Irene,
ich hatte nach meiner Zwillingsgeburt - übrigens auch Kaiserschnitt - genau das selbe Problem...zwei Jahre lang. Diagnostiziert wurde auch eine vaginale Atrophie (Geweberückgang) - hormonbedingt. Ich habe trotzdem drei Jahre lang gestillt. Ich habe auch diese Salbe verordnet bekommen, sie aber wegen der gleichen Bedenken wie bei Dir nicht angewandt (obwohl ich mit Embryotox telefoniert hatte und dort die Auskunft bekam, bei älteren Kindern sei das wohl bedenkenlos). Nun ja - wir haben uns auf andere Praktiken verlegt. Mein Bedarf war ohnehin nicht so groß, weil ich mit den Zwillis dauermüde und erschöpft war. Als das besser wurde, wurde auch die Atrophie besser. Ich denke im Nachhinein, dass das Ganze auch eine psychische Komponente hatte. Mein Körper hat sich wohl dagegen gewehrt, zu den Zwillis nochmal Gefahr zu laufen, SS zu werden ;-).
Ich kenne das auch, dass selbst Gleitmittel nicht mehr helfen. Der Schmerz war bei mir auch hauptsächlich im unteren Bereich am Scheideneingang.
Übrigens hatte ich das Problem nach meiner zweiten Geburt überhaupt nicht (vaginale Geburt mit erheblichen Geburtsverletzungen). Die Welt ist schon verrückt.
Also: wenn ihr Geduld habt, ich bin sicher, das wird wieder.
Ich wünsche Euch, dass das ganz schnell passiert!
LG,
Karin
Schmerzen beim GV - Hormonelle Situation stillbedingt
Verspätet vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich zwischenzeitlich noch ganz gut in einer Apotheke beraten lassen...
So wie es aussieht, ist da bei mir wirklich nichts zu machen... ausser eben mit Hormonen und das mag ich nicht.
Scheidenflora aufbauen ist sicher immer gut, aber das Klima an sich ist ok, es ist wirklich die Geweberückbildung, die durch die veränderte Hormonsituation stattgefunden hat.
Nun stellen wir uns halt darauf ein, andere Wege zu finden, Sexualität zu leben, schadet ja nicht.
Jedenfalls merci für eure Anteilnahme und liebe Grüsse
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen