Suchen Menü

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Hallo, guten Morgen bzw. eher bald Mittag,
vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich bin seit Donnerstag richtig heftig erkältet. Schnupfen, Halsweh, Husten. Ich habe Asthma und muss deshalb sehr aufpassen, dass sich das Ganze nicht auf den Bronchien festsetzt. Normalerweise würde ich in so einem Fall einen Schleimlöser nehmen. Am Freitag war ich mit Kiana beim Kinderarzt (öhm, ich selbst war nicht beim Arzt), weil sie auch anfing zu husten. Die KiÄ meinte, ich solle nur weiter meine Asthmasprays nehmen, aber keinen Schleimlöser. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass es schlimmer wird. In der Apotheke meinten sie, ich könnte Mucosulvan nehmen. Zuhause hab ich den Beipackzettel angeschaut und da steht, dass es im Tierversuch in die Muttermilch übergeht. Also trau ich mich nicht es zu nehmen.
Weiß zufällig jemand, ob es einen unbedenklichen Schleimlöser für die Stillzeit gibt? Ich inhaliere schon fleißig, weiß aber nicht, ob das reicht.
Und gleich noch eine zweite Frage, heute Morgen habe ich auf meinen linken Brustwarze ein Eiterbläschen entdeckt. Hatte mich schon gewundert, warum das Stillen links nachts so wehgetan hat. Hilfe! Was mache ich jetzt? Darf ich trotzdem mit links weiterstillen (es tut zwar weh, aber es ist noch auszuhalten). Kann das wohl mit der Erkältung zusammenhängen? Ich hab jetzt die Brustwarze erst mal nur dick mit PureLan 100 eingeschmiert.
Ich hoffe, Ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich? Morgen rufe ich meine Hebamme an.
Ach ja, Kiana ist 5 1/2 Monate alt, wird voll gestillt und das will ich auch gerne noch eine ganze Weile so weitermachen.
Liebe Grüße & schon einmal vielen Dank im voraus.
Antje
Bisherige Antworten

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Hallo Antje,
habe selber Asthma und stille und war vor zwei Wochen in der gleichen Situation wie du ... und deshalb kann ich dir auch guten Gewissens sagen, dass du Schleimlöser nehmen kannst und zwar Acetylcystein, ist in der Stillzeit als Mittel der 1. Wahl deklariert! Also hau rein das Zeug und gute Besserung!
LG, Lorelei
P.S.: Habe ein Buch hier "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", da habe ich diese Info her.

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Hallo Lorelei,
das ist ja super. Vielen lieben Dank für die Info. Wenn ich ganz viel Zeit hätte käme ich vielleicht auch nur mit inhalieren über die Runde. Aber wer hat schon ganz viel Zeit mit einem 5 Monate alten Baby ;-)).
Jetzt muss ich mal schnell schauen, was ich noch hierhabe, ansonsten geht es morgen früh gleich in die Apotheke.
Liebe Grüße
Antje
PS Darf ich fragen, welche Asthmamedikamente Du dauerhaft nimmst?

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Klar darfst du fragen, :-) dazu sind Foren ja da ...
Ich nehme zur Zeit als Dauermedi Symbicort 160/4,5 einen Hub abends und als Notfallspray (was ich alle paar Wochen mal brauche) habe ich Berodual.
Wenn ich krank bin erhöhe ich die Dosis vom Symbicort auf jeweils einen Hub morgens und abends. Damit komme ich in der Regel auch gut aus ...
LG!

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Hallo Antje,
im Zweifel fragen, welches Medikament man Deinem Kind bei der gleichen Erkrankung geben würde. Das gleiche kannst Du dann auch nehmen und wenn Du wirklich krank bist, ist es auch egal, ob Dein Kind ein bißchen davon abbekommt.
Wegen der Brustwarze: Es kann sein, daß was verstopft ist und sich ein Bläschen bildet. Das Bläschen kann man vorsichtig mit einer abgeflammten Nadel öffnen - tut nicht weh. Beim nächsten Stillen kann das Baby den Milchgang leeren.
LG
Claudia

Schleimlöser und Stillen - und Eiterbläschen auf der Brustwarze?

Hallo Claudia,
mittlerweile habe ich auch von Embryotox Antwort erhalten und bin auf dem Wege der Besserung.
Die Brust ist offenbar auch wieder frei, wobei das fast drei Tage gedauert hat, aber egal, Hauptsache 'es läuft wieder' ;-)).
Liebe Grüße
Antje mit Kiana (die sich dann auch angesteckt hatte, deren Schnupfen aber schon fast verschwunden ist, ganz ohne Medis)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen