Suchen Menü

Schlechte Mama ?

Hallo Ihr Lieben.

Endlich ist meine kleine da. (*17.10.2014)
Es war leider eine nicht so schöne Geburt,
die kleine hat nicht durchs Becken gepasst
und ich lag Stunden lang in Wehen,die Hebamme hat noch einen Wehen Tropf angehängt,
damit es weiter vorwärts geht..
Aber es hat alles nichts gebracht und es musste dann
nach ca. 36 Stunden Wehen ein Notkaiserschnitt gemacht werden. :(

Wir sind total glücklich mit unsere Kleinen,
leider klappt das Stillen nicht so gut und wir mussten von Anfang an
zu füttern (HA PRE Nahrung)
Momentan trinkt sie pro Flasche ca. 70-100 ml (ca. alle 4 std)

Die kleine hat eine Saugverwirrung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Saugverwirrung )
wir haben jetzt schon Stillhütchen besorgt,
damit klappt es etwas besser, aber trotzdem fühle ich mich irgendwie unwohl
beim stillen...
:-(

Irgenwie möchte ich gerne komplett abstillen, habe aber das Gefühl, das ich dann eine schlechte Mama bin ?!?

 

 

Bisherige Antworten

@krümel

Hallo krümel,

vielen Dank für Deinen Beitrag hier im Forum, dass leider im Moment nicht so aktiv ist.

Vielleicht wendest Du dich daher mit Deiner Frage an unsere Expertin in unserem Experten-Talk "Stillen". Vielleicht kann Dir unsere Expertin ja noch einen Tipp geben der Dir beim Stillen hilfreich ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Schlechte Mama ?

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Maus.

Schade, dass es mit dem Stillen nicht so gut klappt, aber das ist nach Kaiserschnitten häufiger der Fall. Wenn Du wirklich gern stillen möchtest, solltest Du Dir eine Stillberaterin suchen, mit deren Hilfe hat es bei meinem Sohn dann auch sehr gut geklappt.

Das Dilemma mit dem als "schlechte Mama" fühlen, wenn man nicht stillt, kenne ich von meiner Grossen leider auch nur zu gut. Bei der haben mir die Ärzte nach der 2. OP wegen Abszess an der Brust verboten weiterzustillen. Und dann fing bei mir rein gefühlsmässig das Drama an - so von wegen ich bin zu blöd zum Stillen und ich bin jetzt eine schlechte Mama etc. Wird einem halt auch von der Industrie so suggeriert, jedes Mal wenn ich auf der Milchpulverpackung gelesen hab: Stillen ist das Beste für Mutter und Kind, hab ich geheult. Klar habe ich es auch genossen, wenn ich nachts nicht immer aufstehen musste und auch mal Papa das Fläschchen geben konnte, aber ehrich gesagt habe ich die Fläschchen gehasst.

Jetzt bei meinem Kleinen habe ich es genossen, zu jeder Tages und Nachtzeit stillen zu können und nicht erst Fläschchen vorbereiten zu müssen, während das Kind heult, weil es Hunger hat.

Lange Rede kurzer Sinn, ich kenne beides, Stillen und Fläschchen und fand Stillen 1000mal angenehmer, kuscheliger und auch praktischer.

Aber das muss jede Frau für sich selbst entscheiden, Du bist bestimmt keine schlechte Mama, wenn Du Deiner Tochter liebevoll das Fläschchen gibst - ich denke das ist letztendlich für beide Seiten besser, als wenn Du Dich beim Stillen jedesmal unwohl fühlst, das spürt Deine Tochter ja auch. Aber falls Du dem Stillen doch noch eine Chance geben willst, such Dir eine Stillberaterin und geh nach Möglichkeit in eine Stillgruppe - beides hat mir gut geholfen.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass mit der Kleinen

Sanne

Re: Schlechte Mama ?

Erstmal danke für deine Antwort und deine Worte.

Ich habe heute mit meiner Hebamme gesprochen,
sie meinte, das das häufig vor kommt,wenn mal eine traumatische Geburt hatte.
ich mache jetzt erstmal eine stillpause,
habe eh wenig Milch.
Meine kleine bekommt ja eh das Fläschchen zu gefüttert.

Ich denke, das liegt einfach noch an der Geburt.
Muss das erstmal richtig verarbeiten.:-(

LG

Re: Schlechte Mama ?

Du bist bestimmt keine schöecht Mama, wenn Du Dichfür das abstillen entscheidest.

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma. Mein kleiner ist Ende Oktober  per KS geboren und hat die ersten drei Tage trotz intensivem Nuckeln an der Brust keine Milch daraus bekommen. Konsequenz des KH nachdem er 11% abgenommen hatte: HA Pre zufüttern. 

Damit er nicht verwirrt wird, haben wir extra die Vakuumsauger verwendet. Trotzdem wollte er nicht mehr an die Brust, hat sich mot Händen und Füssen gegen jeden Stillversuch gewehrt.

Ich habe abgepumpt wie blöde aber am Tag keine 100ml rausgeholt - das ist gerade mal eine Mahlzeit... Und das ist jetzt noch weniger geworden. Mein Frauenarzt hat sich beim ersten Pumpenrezept für zwei Wochen schon angestellt, mehmals verlängert der das bestimmt nicht.

Auch ich stehe also vor der Frage ob ich jetzt aufgebe und vollständig abstille - also auch nicht mehrpumpe oder ob ich es noch einmal mit stillen probiere. Jeden Abend wenn er schreit wie am Spieß und wenn er sich tagsüber mal wieder dem Stillversuch verweigert frage ich mich, was ich denn falsch gemacht habe. Andere Frauen können doch auch problemlos stillen. Also warum klappt das bei uns nicht?

Aber gegen solche Gedanken muss man ankämpfen und mir hilft da mein Mann sehr, weil er mich immer wieder aufbait und egal für was ich moch gerade entschieden habe... er unterstützt moch dabei.

Ich will es jetzt erst noch einmal mit stillen probieren ind werde mir da professionelle Hilfe holen. Denn vielleicht mache ich ja einfach nur beim Anlegen etwas falsch und brauche mehr Geduld. Und wenn nicht und ich halt einfach nicht stillen kann, dann wird sie mir das sagen und dann weiß ich, wenn ich aufgebe, dass es nun einmal nicht anders ging.

Eine Absolution kann dir niemand geben, wenn du dich entscheidest abzustillen. Diese Entscheidung musst du selbst treffen. Ich glaube aber nicht daran, dass sich eine gute Mutter nur dadurch auszeichnet, dass man sein Kind stillt. Da gehört schon noch mehr dazu... 

Re: Schlechte Mama ?

erstmal glückwunsch zum nachwuchs :GIRL 200:

und danke für deine antwort.

du hast ja auch einiges mit gemacht..

ich habe aufgehört zu stillen und pumpe auch nicht ab.

mir geht es gut mit der entscheidung :)

Re: Schlechte Mama ?

Mach dich nicht verrückt ... du liebst dein Kind, du bist natürlich keine schlechte Mama, sondern versuchst nur herauszufinden was für euch das richtige ist. Am besten sprichst du mit eurer Hebamme und dir Vertrauten über das Thema. Nichts ist falsche, was macht das es euch gut geht.

Re: Schlechte Mama ?

Nein bist du nicht. Ich habe mein Kind gar nicht gestillt weil meine Milch nicht gut war aber trotzdem geht es meinem Kind gut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen