Suchen Menü

Sauberkeitserziehung - was haltet ihr davon?

Hallo an alle!

Wißt ihr an was es liegen kann, wenn ein Kind mit fast 4 Jahren immer noch nicht zur Toilette gehen will? Hat es etwas mit Reife, nicht loslassen können oder Selbskontrolle zu tun. Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Bis jetzt habe ich unseren Sohn auch nicht dazu gedrängt, nur ab und zu mal gefragt, ob er denn nicht lieber zur Toilette gehen möchte. Er antwortete dann immer nur mit nein, und das er seine Windel noch braucht.

Gruß Ankatrin

Bisherige Antworten

Sauberkeitserziehung - was haltet ihr davon?

Hallo Ankatrin,
meine Tochter war mit 4 Jahren auch noch nicht bereit dazu, also habe ich gewartet. Als meine Tochter dann 5 Jahre alt wurde, schlugen die Erzieherinnen im KiGa vor, die Windel dort einfach wegzulassen und nur zu Hause eine Windel anzuziehen. Das habe ich gemacht. Es gab dann noch einen Unfall dort, ansonsten ist sie im KiGa anstandslos zur Toilette gegangen. Zu Hause hat sie sich aber schlichtweg geweigert, die Toilette zu benutzen.
Sie hat ja heilpädagogische Frühförderung, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Psychologin von dort meinte dann, sie bräuchte einen kleinen Schubs, um sauber zu werden, sprich einfach zu Hause auch die Windel weg. Das wollte ich aber nicht (und Katharina sowieso nicht). Am 7. Dezember vorigen Jahres sagte sie dann plötzlich, sie wolle auf Toilette, sie sei jetzt groß und brauche keine Windel mehr. Und seitdem geht sie auf Toilette. Nur nachts mache ich ihr noch eine Windel rum, sicherheitshalber, obwohl sie da eigentlich schon lange trocken ist.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Nichts :o)

Unsere grosse Tochter ist erst mit 4 Jahren und 2-3 Monaten 'sauber' geworden. Da war ihre kleine Schwester gerade geboren.
Nachts traegt sie immer noch eine Windel.
Es kommt, wenn es kommt, auch, wenn man in manchen Augenblicken schon nicht mehr dran glaubt!
LG von Ana, auch eher zoegerlich

Sauberkeitserziehung - was haltet ihr davon?

Man bekommt ja einiges an Druck von aussen. "Was? Meine(r) war mit XYZ Monaten/Jahren schon..."
Mein Grosser hat sich für Toilette ÜBERHAUPT nicht interessiert, bis im Nachbarhaus ein etwa gleichaltriger Junge eingezogen ist (da waren die Lütten ca. 3,5), mit dem er sehr sehr gerne gespielt hat. Dass DER auf Toilette geht, fand er sehr interessant. Im Sommer dann (mit fast 4) war er ohne Windel Tag und Nacht mit einigen Unfällen nachts, aber seit fast einem dreiviertel Jahr absolut ohne Unfall.
Meine Kleine konnte den Harn recht gut regulieren, manchmal war die Windel auch total trocken am Morgen. Da habe ich ihr letzten Spätsommer mal statt 2 Windeln (mit unterschiedlichem Bild vorn) 2 Unterhosen zur Auswahl angeboten. Sie hat mich etwas irritiert angeschaut und hat dann eine Unterhose gewählt. Innerhalb von 2 Wochen hatte sie den Dreh raus und sie war auch nachts zuverlässig trocken. Allerdings - seit das Baby da ist und kurz davor - hat sie jetzt die Windeln wieder Vollzeit an - auch für's grosse Geschäft. Was mich völlig überrascht hat - sie scheint es effektiv verlernt zu haben. Auf jeden Fall geht mit Unterhose (wenn sie danach fragt) gar nix. Es geht sofort alles in die Hose.
Ich warte einfach ab. Erziehung -ähm sorry, meinte Druck- nützt gar nix. Seit ich aufgehört habe, darauf rumzureiten "du könntest doch... weil du bist ja schon..." ist es viel besser und sie sagt mir wenigstens, wenn die Kaka gerade in die Windel gegangen ist, dass sie es nicht erst auf dem Laufradsitz breitschmiert.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j6m), FannyGirl (3j6m) und FannyMaus (8w)

Sauberkeitserziehung - was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten!

Also gilt auch hier die Devise "wohl dem, der warten kann"!

Gruß Ankatrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen