Suchen Menü

SS und Stillen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Meine zweite Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird noch voll gestillt.
Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (5Wo.).
Wie geht´s es jetzt weiter mit dem Stillen ? Stillt sich meine kleine ab oder können wir weiterstillen?
Tagsüber trinkt sie so alle 3-4 Stunden (also ca. 5x am Tag), nachts trinkt sie allerdings alle 2 Stunden oder öfter.
Von Beikost hält sie nichts, hab es schon mal probiert.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet.
Danke
Angie
Bisherige Antworten

SS und Stillen

Hallo Angie,
Prinzipiell könnt Ihr weiterstillen, solange Ihr beide wollt (und es Dir dabei gut geht). Allerdings ist es so, daß bei vielen Frauen die Milch in der Schwangerschaft deutlich weniger wird, es könnte also gut sein, daß es Deiner Tochter in Kürze nicht mehr reicht.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal nicht verrückt machen. Meine Kleine war 7 Monate alt, noch voll gestillt, und zeigte keinerlei Interesse an Beikost, als ich die Diagnose einer Tumorerkrankung bekam und die Nachricht, daß ich kurzfristig abstillen müßte (wg. Chemo, war in dem Stadium leider weder zu vermeiden noch aufschiebbar). Binnen einer Woche nach Diagnose schlief das Kind nachts durch (bis dahin hatte sie nachts auch alle 2h gestillt) und aß ein paar Tage später plötzlich 3x/Tag große Portionen Brei, ohne daß ich auch nur versucht hätte, sie auf das Abstillen vorzubereiten (außer es ihr zu sagen, irgendwie hat sie es wohl auch in dem Alter schon verstanden).
Es kann gut sein, daß Deine Tochter in dem Moment, in dem die Milch knapp wird oder sich deutlich verändert, von sich aus das Interesse an der Beikost entdeckt. Genauso ist es möglich, daß Du weiterhin genug Milch hast, um sie zumindest neben der Beikost weiter gut mit Muttermilch zu versorgen (bei mir war die Milch in der Schwangerschaft gnadenlos weg, aber meine Große war da auch schon zweieinhalb, und hat sich trotzdem nicht abschrecken lassen und noch 7 Monate mit der kleinen Schwester im Tandem gestillt).
Genausogut kann es allerdings sein, daß Deine Kleine das Saugen bei wenig Milchfluß doof findet und sich tatsächlich zugunsten der Milchflasche (am Besten mit Pre-Milch) abstillt, das kann Dir vorher keiner sagen. Laß es einfach auf Dich zukommen, es reicht, wenn Du reagierst, sobald eine Situation auftritt. Da Du nicht weißt wie es bei Euch laufen wird kannst Du mit vorweggenommenen Aktionen eigentlich nur was falsch machen.
Alles Gute für die nächsten Monate wünscht Meike

SS und Stillen

Hallo Meike,
danke für deine Antwort.
Mein Mann hat ihr gestern abend eine Pre-Milchflasche gegeben (110 ml), die sie auch sehr gut getrunken hat. Sie hat aber die Nacht genauso noch alle 2 Stunden getrunken, eher sogar noch öfter.
Ich wil jetzt auch nichts überstürzen, so wie es kommt so kommt es.
Meine große Tochter hab ich 12 Monate gestillt und bei ihr war das Essen nie ein Problem, aber Kinder sind halt unterschiedlich.
Viele Grüße
Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen