Suchen Menü

SP: Hält Stillen gesund?

jedenfalls kann ich mich nicht beklagen, meine Marie, gestern 19 Monate, war noch kein einziges Mal wirklich krank. Sie hatte mal 2 Monate lang immer einen leichten Husten, aber das war kein Infekt und ging wieder weg. Seit gestern schnupft sie nun ganz leicht, das wäre dann ihr erster Schnupfen, wenns einer wird. Natürlich liegt das an der guten Muttermilch, bin davon überzeugt ;-)
LG und frohes Weiterstillen
Marion mit Stillkind Marie (die zur Zeit immer mit dem "Ba" = Busen redet: sie sagt immer schöner Ba, großer Ba und streichelt ihn ;-) - noch vor 2 Wochen habe ich gepostet, dass sie den "Ba" als but (kaputt) beschimpft hat und gesagt hat ich soll ihn einpacken... so ändert sich dann doch alles wieder.
Bisherige Antworten

SP: Hält Stillen gesund?

Hi,
naja, kann ich nicht unbedingt behaupten. Raphael hatte schon Lungenentzündung und MOE. Leider. ABer vielleicht lässt der Gesundheitseffekt nach 3 1/4 Jahren auch nach.
Der Bu wird hier auch immer sehr zuvorkommend behandelt ;-) Gestreichelt oder "ganz zart gezwickt" :-)) Oder es wird geseufzt "Ach mein Bu!" und das GEsicht reingedrückt. Dabei ist der Busen schon ziemlich geschrumpft durchs Stillen :-/ So viel mit Reindrücken ist da gar nicht mehr.
LG Silke

SP: Hält Stillen gesund?

Hallo Marion,
hmm, also die Jungs waren im ersten Winter wirklich dauererkältet und zur Krönung durften wir Anfang des Jahres noch 5 Tage in die Klinik mit Lungenentzündung,...trotz Stillen. Allerdings hat das Stillen wenigstens in allen Situationen für genügend Flüssigkeitszufuhr gesorgt. Ich hoffe dieser Winter wird besser.
LG - Corri

SP: Hält Stillen gesund?

Hallo Marion,
ich habe 2 Stillkinder mit Paukenröhrchen. Bis zum KiGa war alles ok, aber seitdem.....
Verschnupfte Grüße
Claudia

SP: Hält Stillen gesund?

mein stillkind david ist oefters krank als seine flaschenschwester liz zum vergleichbaren zeitpunkt. vermutlich schleppt die grosse alles an.

lg heidi

SP: Hält Stillen gesund?

also meine hatten schon diverse infekte, der zweite natürlich mehr als die erste, da er nicht so in watte gepackt aufwachsen konnte/sollte/durfte.
der zweite ist trotzdem der, der unter die allergiker gegangen ist und nicht die erste. dabie sagt man ja, ein allergie-risiko bestündeu.a. darin, wenn die kinder zu wenig normale gelegenheiten haben, ihre abwehr zu erproben und dann statt dessen künstlich auf andere umwelt-dinge eine abwehrreaktion entwickeln.
schön, dass sie offenbar so gut gedeiht. wünsch euch, dass es so weiter geht!
LG gonschi

SP: Hält Stillen gesund?

Hallo Marion,

mein Stillkind ist öfter krank als die große Schwester, die übrigens ein ehemals beatmetes Frühgeborenes ist, und trotz einem Jahr KiGa kaum krank ist. Greta dagegen hat dieses Jahr schon 3x Antibiotika bekommen, weil sie so hohes und andauerndes Fieber hatte.

LG Katrin

SP: Hält Stillen gesund?

Hallo Marion,
Stillen ist garantiert gesünder als nichtstillen ;-) Aber trotzdem war meine jüngere Tochter, die über 2 Jahre gestillt wurde, viel häufiger krank, als meine ältere die "nur" etwas über 10 Monate gestillt war.
Ich denke es lässt sich nicht von Kind zu Kind vergleichen, aber wer weiss, vielleicht wäre die Kleine ja noch viel, viel mehr krank gewesen, wenn ich sie nicht so lange gestillt hätte!?
Mir zumindest hat das lange Stillen schon etwas zugesetzt, zeitweise grosser Gewichtsverlust und starke Erschöpfung und ich war so oft krank wie nie zuvor und hatte regelmässig Migräne, das habe ich alles nicht mehr, seit ich nicht mehr stille. Aber trotzdem, ein nächstes Baby wird wieder gestillt, so lange es will und ich mag.
Liebe Grüsse
Mia *hoffentlich baaaaaaald wieder am stillen!*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen