Suchen Menü

SOS - brauche Infos...

...google bringt mir einfach keine.

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend gute Argumente fürs Stillen - und zwar zu einem Thema, das scheinbar nicht so bekannt ist.

Und zwar kam kürzlich in einem Gespräch pro/contra Stillen das Argument auf, dass Babys durch die Stresshormone in der MuMilch nervös werden können (vorausgesetzt die Mutter ist gestresst). In diesem Fall sei Flaschennahrung besser.

Nun halte ich das nach gut zwei Jahren Stillzeit meines Sohnes, in der ich mich gründlichst informiert habe, für ein Ammenmärchen, aber ich hab speziell zu diesem Thema nirgendwo entsprechende Literatur gefunden. (Ich war übrigens vorher auch noch nie auf diese Idee gekommen...)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG von emely_erdbeer

Bisherige Antworten

SOS - brauche Infos...

Hallo,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber: hat denn derjenige/diejenige mit diesem Argument das Ganze auch "belegen" koennen oder war das einfach mal so in den Raum hineinvermutet ?
Vielleicht gibts zu diesem speziellen Thema keine Literatur, da es einfach kein Thema ist ?;)
LG, Karen
die das - aus dem Bauch heraus - noch nicht mal fuer ein Ammenmaerchen haelt. Denn dieses wuerde sich bei google wiederfinden ;)

SOS - brauche Infos...

Das war natürlihc nicht belegt. *grr*

Aber Adrenalin geht tatsächlcih in die MuMilch über - allerdings auch in die Plazenta. Und wie Uta L. schrieb - Pulvermilch stammt ja von gestressten Kühen!

LG von emely_erdbeer

SOS - brauche Infos...

Hallo,
mir waere allerdings neu, dass Adrenalin eine Wirkung hat, wenn es *oral* zugefuehrt wird ;)
LG; Karen

SOS - brauche Infos...

Kommt eine Oma in den Laden und sieht das erste mal Bockwürste im Glas. Sie fragt die Verkäuferin danach und bekommt erklärt, dass die Sorte ganz neu sei und eingeführt wird.
Darauf die Oma: "Gut dass sie das erwähnt haben, ich hätte sie sonst gegessen."
LG Uta *fg*

sorry *lol*

Das war mir jetzt so spontan zum Thema unterschiedlicher Anwendungen und Wirkungen eingefallen. *duck*
LG Uta

lasch misch schlapp ;-))

*grins*

Stimmt ;)
Leider ist das manchmal die Realitaet - es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die Zaepfchen gelutscht haben ;)
LG, Karen

*grins*

Dazu fällt mir gerade noch die ältere Dame ein, die sich in der Apo über die Binden beklagt:
"Wissens Fräulein, die kleben immer so an den Härchen."
Laut meiner Mom vor 20 Jahren bei uns in der Dorfapo passiert genau wie die Dame, die nach der Entbindung über den Grund ihrer Schwangerschaft laut nachdachte und ihren übermässigen Konsum an Schokomilch dafür verantwortlich machte. ;-)

SOS - brauche Infos...

Das größte Problem, wenn die Mutter gestreßt ist, ist, daß die Milch nicht so gut fließt. Wenn es der Mutter nicht gut geht, kriegt das Kind es auch so mit und reagiert darauf. Ich glaube, die Vorteile der Muttermilch lassen sich kaum mit irgendwas aufwiegen. Mir persönlich wäre ein nervöses Kind lieber, das bei Magen-Darm-Infektion nicht ins Krankenhaus an den Tropf muß.
Viele Grüße,
Christine

SOS - brauche Infos...

Danke, dass die Milch schlechter fließt und die Mutter zur Ruhe "gezwungen" wird, ist auch ein Argument.

LG von emely_erdbeer

Flaschennahrung ist auf alle Fälle besser,

man muss nur peinlichst darauf achten, dass die Milch von glücklichen Kühen stammt. Sonst sind ja in der Kuhmilch die selben Stresshormone. Damit eine Kuh rundrum glücklich ist, dürfte man ihr allerdings nicht das Kalb wegnehmen, um sie zu melken. ;-)
LG Uta

Gutes Argument!

Danke, mensch, ist mir gar nicht eingefallen, obwohl es so naheliegend ist...

Als Gegenargument könnte natürlich kommen, dass es auch Pulvermilch aus Soja gibt...

Ich hab doch noch etwas herausgefunden:

Tatsächlich gelangt Adrenalin nicht nur in die MuMilch, sondern auch in die Plazenta - und da könnte ich ja gegenargumentieren, dass hier ja wohl auch ersichtlich ist, dass ein Uterus auf jeden Fall besser ist als eine hyptothetische Gebär-Maschine... ;-)

Wow, beim googeln hab ich auch erfahren, dass 100000 Stoffe in der MuMilch sind, von denen gerade mal einige 1000 bekannt sind.

Wahnsinn...

LG von emely_erdbeer

Gutes Argument!

Hi,
wobei auchhier der Unterschied ist, dass die Plazenta direkt mit dem kindlichen Kreislauf verbunden ist, waehrend beim Stillen saemtliche Stoffe zunaechst den Umweg via Magen (und Leber!) machen muessen, bevor sie ins kindliche Blut gehen.
Und viele Dinge, die direkt ins Blut gegeben, eine Wirkung haben, haben diese eben *nicht* wenn sie zunaechst ueber Magen/Leber gehen....;)
LG, Karen

SOS - brauche Infos...

Also, dass die Stimmung und/oder Un-/Ausgeglichenheit der Mutter sich auf's Kind/Säugling überträgt, steht, glaube ich, außer Frage. Ob das nun über die Muttermilch übertragen wird, kann ich nicht sagen, kann sein oder auch nicht.

Aber ist ja im Prinzip egal, eine gestresste Mutter ist nie gut für's Kind, egal wie der Stress sich auf's Kind überträgt und WENN es das Stillen sein sollte, das die Mutter - aus welchen Gründen auch immer - so aus der Bahn wirft, dass sie keine Ruhe mehr finden kann, mag es für das Kind vielleicht wirklich besser sein, die Flasche zu bekommen, wenn dadurch die Mutter wieder zu Ruhe findet.

LG Tina

Hormone im Achselschweiss... ;-)

Hallo emely!
Sorry, aber ich wär hier beinahe vor Lachen vom Stuhl gefallen als ich Deinen Beitrag gelesen hab. ;-)
DAZU wirst Du garantiert auch keine fundierten medizinischen Forschungsberichte finden, denn, wie bereits oben geschrieben steht, kommt das Adrenalin über den Magen garnicht erst in den Körper ;-)
Allerdings dünstest Du über Deinen Achselschweiss permament Deinen Gefühlszustand für andere Menschen riechbar aus. Vielleicht solltest Du Dir ein Ganzkörperkondom anziehen, bevor Du mit Deinem Kind oder Deinen Mann kuschelst, nicht dass Du beide dabei durch Deine Stresshormone schädigst. ;-)))
Steck in solche Gespräche bloss nicht zuviel Energie, das kostet einen nur unnötig Nerven...
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen