Suchen Menü

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo!

Bevor ich jetzt aus lauter Verzweiflung in einer Kurzschlußhandlung abstille möchte ich mal Eure Meinungen hören.

Mein Sohn (knapp 17 Monate) dreht NACH dem Stillen seit ca. 3 Wochen regelmäßig durch.

Er kommt an, möchte Stillen und ich gebe ihm die Brust. Er darf trinken so lange er möchte. Dann dockt er ab, dreht sich weg und steht auf und fängt dann an zu brüllen wie am Spieß. Wenn ich ihm dann die Brust nochmals anbiete will er oft nicht mehr und brüllt umso mehr. Er steigert sich derart hinein, daß es manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert bis es besser wird. Heute war es eine geschlagene halbe Stunde Dauergebrüll.

Kommende Periode oder die Zähne sind als Ursache ausgeschlossen. Er ist infektfrei, keine Impfung, keine SS. Außerdem ist es ganz eindeutiges Zornesgebrüll.

Die einzige Ausnahme, die ich mache ist Stillen in der Öffentlichkeit. Ich erkläre ihm das immer (Mama mag gerade nicht, es gibt wenn wir zuhause sind) und in diesem Punkt gibt es glücklicherweise keinerlei Probleme. Er darf also zu Hause ad libidum stillen.

Die Kernfrage: wie kann ich das Verhalten deuten? Was will er mir sagen? Was kann ich verbessern?

Phase oder nicht, es übersteigt gerade meine Kraft. Momentan kommt er ausgezeichnet mit Papa aus. Vielleicht mach ich mal ein Wochenende frei. Habe aber die starke Befürchtung, dass es hinterher noch schlimmer ist.

Bin über jede Meinung dankbar.

Vielen Dank, Julia

Bisherige Antworten

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo Julia,

das klingt ja seltsam... kann er nicht vielleicht schon etwas sagen, was auf die Ursache schließen ließe? Sophie ist nur manchmal sauer, wenn auf beiden Seiten nichts kommt (z.B. nach grüner Soße...).

Sonst kann ich das verhalten leider auch nicht deuten.

Liebe Grüße

Annette

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo Annette,

es erinnert mich an die Nachtstillerei. Da war es sehr lange so: Stillen und danach langes Weinen und SChreien. Er ließ sich durch die Brust partout nicht mehr beruhigen oder gar zum Weiterschlafen bewegen. Es wurde sehr viel besser als ich ihn nachts abgestillt habe. Ich habe ihm erklärt, dass wir so nicht schlafen können.

Irgendwie scheint ihn das Stillen total aufzuregen und aufzuwühlen. Eigendlich sollte es doch das Gegenteil bewirken. Bin gerade sehr ambivalent.

Lg Julia

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo Julia,
vielleicht solltest Du Deine Ambivalenz mal überdenken.
Ich werf das nur mal so ein, das ist mir beim Lesen als erstes aufgefallen.
Grüße
Dagmar

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hi Dagmar!

Ja klar! Meine Ambivalenz trägt bestimmt einen Teil dazu bei... Das eine bedingt das andere. Nur war die Schreierei zuerst da.

Ich sagte ja, dass es gerade meine Kräfte übersteigt. Das läßt einen gerne grübeln. Aber was erzähl ich Dir, ich bin sicher Du kennst das aus dem FF!

Lg Julia

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo Julia,

vielleicht kannst Du ja doch irgendwie herausfinden, was die Ursache der Schreierei ist. Das scheint mir der Schlüssel zur Lösung. Es gibt ja auch so eine Brustschreiphase, das hatten wir auch schon mal, aber nur kurz und ich glaube, es war viel früher. Vielleicht ist es das? Vielleicht kommt keine Milch, weil Du so gestresst bist und er ist deswegen sauer? Vielleicht kommt zu viel und er will eigentlich nur nuckeln? Vielleicht isst Du irgendetwas was ihm nicht schmeckt?

Ich würde es noch mal 2 Wochen probieren und wenn es wirklich für Euch beide so eine große Belastung ist, dann doch über abstillen nachdenken. Vielleicht fängt er aber auch an zu sprechen und sagt, was los ist?

Viele liebe Grüße und eine entspanntes Stillen

Annette

SOS-Brauche mal dringend Rat!

Hallo Annette!

Vielen Dank für Deine Ideen und Gedanken. Ich werde versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Wir hatten in der "Babyzeit" häufiger Brustschreiphasen gepaart mit Stillstreiks. Die gingen aber in der Tat nur einige Tage.

Die Situation momentan ist irgendwie anders, da sie schon eine ganze Weile geht.

Irgendetwas scheint ihn so umtriebig zu machen. Er weint, signalisiert seinen Stillwunsch, aber irgendwie ist es das dann doch nicht und hinterher weint er umso doller.

Heute war es dasselbe Spielchen. Mal sehen, ich hoffe auf baldige Besserung!

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen