Hallo!
Nachdem ich dachte, dass es bergauf geht, hat unser Kleiner (11 Wochen) vorgestern Abend nach 4 Stunden schon wieder das Trinken verweigert. Ich habe ihn dann gewickelt (normal nasse Windel) und ins Bett gelegt. Nach weiteren 4 Stunden habe ich ihn geweckt und er hat ein wenig getrunken - dass, was mir dabei Sorgen machte war eine komplett trockene Windel beim Wickeln.
Da am nächsten Morgen und tagsüber die Windeln wieder halbswegs nass waren und er alle 3-4 std. getrunken hat, habe ich beschlossen, die Windel zu vergessen.
Gestern abend war ich bei der Rückbildungsgymnastik und mein Mann hatte den Auftrag ihm 120 ml abgepumpte Milch per Flasche zu geben. Das hat wohl nur sehr schlecht geklappt, so dass am Ende nur ca. 80ml im Kind waren und mein Mann völlig am Ende seiner Nerven als ich heimkam. Der Kleine wurde gewickelt (gut nass) und ins Bett gelegt, wo ich ihn nach 7,5 Stunden wach machte und anlegte - er trank ganz gut.
Dann kam der Schock - nach den mitlerweile fast 8 Stunden war die Windel staubtrocken und auch auf dem Wickeltisch wollte er nicht pinkeln (er zielt sonst sehr gerne nach mir :) )
Wir sind dann in die Kinderklinik gefahren (es war ja erst 5.00 Uhr). Dort wurde von einer nicht vertrauenserweckenden Ärztin eine Sonographie der Blase und der Nieren gemacht - die völlig i.O. seien, dem Kind - er hing dort wie ein nasser Sack auf meinem Arm - "geht es doch gut".
in der Zwischenzeit hatte er etwas gepinkelt (ca. 50 ml - habe die Windel gewogen und deren eigentliches Gewicht abgezogen).
Dann sind wir nach Hause und der Kleine hat wieder tief und fest geschlafen. Nach 4,5 Std. habe ich ihn geweckt, weil meine rechte Brust sehr stark spannte - diese hat er dann auch gut leer getrunken, schlief aber noch an der Brust wieder ein. Die letzte Windel enthielt 70 ml.
Ich habe für morgen einen Termin bei meinem KIA bekommen.
Nun nach dem ganzen Sermon meine Fragen:
1. Wenn ein Kind nach 8 Stunden nicht pinkelt ist das für euch noch normal???
2. Wieviele nasse Windeln sind pro Tag mindestens nötig?
3. wie nass ist nass??? Wenn der kleine 100 - 150 l trinkt - wieviel sollte wieder rauskommen.
4. Sollte ich die Windeln nun alle 2-3 Stunden kontrollieren?
5. Wann sollte ich wieder zu arzt/Notdienst, wenn sich etwas ändert.
Meine größten Sorgen sind Flüssigkeitsmangel und Schädigungen der Nieren - NICHT die Zunahme!
SORRY, dass ich mich so hysterisch aufführe - aber ihr habt ja alle schon so viele Jahre Erfahrung.
DANKE
Meike