Suchen Menü

Rohmilch

Hallo!

Ich hab weiter unten gelesen "keine Rohmilch für Kleinkinder".

Ich dachte daß das Rohmilch-Verbot auch nur im 1.LJ gilt. Warum sollen denn Kleinkinder keine Rohmilch kriegen? Und ab welchem Alter ist die dann ok?

"Früher" auf den Bauernhöfen haben doch alle Rohmilch getrunken, egal ob jung oder alt. Und ist heute bestimmt noch oft so.

Danke, lg, silke

Bisherige Antworten

Rohmilch

Hallo,
Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und alte Menschen sollten auf unbehandelte Rohmilch verzichten.
Mit ca. 5-6 Jahren können Kinder idR unbehandelte Rohmilch vertragen, weil das Immunsystem entsprechend ausgereift ist.
"Früher" gab es auf den Bauernhöfen idR auch nicht die Massentierhaltung von heute und damit verbunden halt auch nicht die Bakterien- bzw. Mikroorganismen.
Und früher wurde Menschenkinder deutlich länger gestillt, als das heute üblich ist.
Googlen Sie spaßeshalber mal nach EHEC-Bakterien oder Listerien .
Damals (wie teilweise auch heute noch) wird auf den Bauernhöfen die Milch eher gekocht vor dem Verzehr und als Suppe o.ä. verarbeitet.
HTH?
C.

Rohmilch

Liebe Christa,
ohne sagen zu wollen, dass man Babies Rohmilch geben sollte.
Noch nie waren so wenig Bakterien und Mikroorganismen in der Milch wie heutzutage!- Die "Massentierhaltung" von Kühen und die moderne Melktechnik führt dazu, dass die Milch sehr viel weniger mit Keimen in Berührung kommen kann wie früher. Mein Vater hat die "Wenigkuhhaltung" nicht zuletzt deshalb aufgegeben, weil er mit der Technik von "früher" keine Chance mehr hatte, heutige Hygienestandards und Keimzahlen in der Milch einzuhalten.
Den Geschmack gekochter Milch fand ich als Kind ekelig und mag es heute noch nicht gern. Ich weiss aber nicht, ab welchem Alter wir Rohmilch getrunken haben, ich vermute mal, früher als 6 Jahre.
Ob es ein Risiko war und wir einfach nur Glück hatten, bzw. ob früher halt mehr Kinder erkrankt sind durch den Rohmilchkonsum weiss ich nicht. Ich will auch niemandem dazu raten, ein eventuelles Risiko unnötig einzugehen.
Nur solche pauschalen Aussagen wie "die Massentierhaltung" macht, dass das Risiko heutzutage größer ist, mag ich doch nicht so stehenlassen.
lg evita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen