Suchen Menü

Reicht Ihr die Menge?

Hallo!
Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 7 Monate alt geworden und ich frage mich, ob sie ausreichend isst:
Morgens, mittags und abends bekommt sie eine Pre-Milch, von der sie etwa 80-100ml trinkt. Nachmittags haben wir seit 3 Wochen den GOB eingeführt, von ca 200 g isst sie max. die Hälfte. Abends zum Einschlafen und nachts stille ich noch, etwa 1-2 mal. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich da noch viel Milch habe.
Sie ist sehr aktiv, krabbelt und zieht sich überall hoch, und auch sonst ist sie sehr quirlig. Ich weiß, dass sich Babys immer das nehmen, was sie brauchen, aber sollte sie nicht mehr Hunger/Appetit haben? Lt. Hersteller könnte sie ja 3x240ml Pre trinken...?
Grüße
Hasimiki
Bisherige Antworten

Reicht Ihr die Menge?

Hallo!
Die Hersteller geben grobe Richtwerte an, die aber bei uns auch viel zu hoch gegriffen waren. Mein Sohn trank pro Flasche immer deutlich weniger, dafür aber öfter.
Und 100g GOB ist doch schon mal was. Weiss von Müttern aus meinem Forum, dass einige Kinder anfangs nur 2,3 Löffelchen nahmen.
LG,
Ava01

Reicht Ihr die Menge?

Hallo Ava01!
Danke für deine Antwort. Ich habe mir das "Essverhalten" meiner Kleinen nochmal genau angesehen und beobachte, dass sie nachts jetzt viel mehr trinkt (meine Milch), als tagsüber die PRE. Ich denke, dass sie einfach die PRE (noch) nicht mag/will.
Ich hatte die fixe Idee, sie tagsüber abzustillen und habe in drei Wochen drei Still-Mahlzeiten durch PRE ersetzt und dazu den GOB eingeführt. Das war wohl zuviel für sie.
Ich gehe jetzt wieder dazu über, auch tagsüber zu stillen und warte ab, bis die nächsten Beikost-Mahlzeiten die Still-Mahlzeiten ersetzen. Heute habe ich ihr mittags einen GK-Brei gegeben und sie mochte ihn auf anhieb!! Es geht also voran.
Solange ich gestillt habe, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass sie nicht genug zu sich nimmt. Erst seit Einführung der Flasche mit den ml-Angaben ging dieser Spuk los...
Grüße
hasimiki

Reicht Ihr die Menge?

Hallo,
wie schwer ist Ihre Tochter zur Zeit?
C.

Reicht Ihr die Menge?

Hallo,
bei der u5 vor drei Wochen 6,5 kg auf 69 cm. Nicht sehr schwer, aber ok, oder? Mein Sohn war da ähnlich "gebaut". Aber wie schon geschrieben, ist sie sehr aktiv und hat echt Hummeln im Hintern, da kann nicht viel "ansetzen".
Ich habe ihr heute mittag schon zum 2.Mal Spinat mit Kartoffeln und Öl gegeben und das liebt sie. Davon hat sie ca. 10 Löffel gegessen und danach dann noch gestillt.
Ich stille sie seit gestern auch tagsüber wieder und warte noch ein wenig mit dem Abstillen. Da habe ich dann wenigstens das Gefühl, dass sie genug trinkt. Die Flaschen mit den ml-Angaben haben mich ganz verrückt gemacht.
Grüße
hasimiki

Reicht Ihr die Menge?

Hallo,
das Ihr Kind keine Wuchtbrumme ist, das wissen Sie ;-)
Fügen Sie dem Brei so oder so etwas mehr Öl zu, so können Sie ihr am einfachsten Energie zuführen.
Und das Sie weiter stillen - das ist OK.
Tut Ihnen bestimmt beiden gut :-)
HTH?
C.

Reicht Ihr die Menge?

JA, danke, das mit dem Öl werde ich beherzigen, sie kann es gebrauchen. Auch das mit dem Stillen ist richtig, wir sind beide wieder entspannter und genießen die Mahlzeiten, darum geht es doch letztendlich!?
Vielen Dank!
H.

Reicht Ihr die Menge?

Hallo,
Mahlzeiten sind mehr als einfach nur reine Nahrungsaufnahme.
Mahlzeiten sind Zeiten in denen man, wie das so schön heißt, "soziale Interaktion" betreibt ;-)

Unabhängig davon muss Ihr Kind halt zunehmen.
Daher: Mehr Öl in die Breie, die sie isst.
Später kann man das jederzeit wieder reduzieren.
C.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen