Suchen Menü

Puppenfläschchen

Hallo!
Ich gehöre hier zwar schon lange nicht mehr dazu, lese aber gelegentlich doch noch mal mit, weil ich hier immer so viele tolle Ansätze auch außerhalb des Stillens finde. Heute habe ich einmal eine Frage an Euch: Wie füttern Eure Puppenmamas oder -papas denn ihre Kinder? Es fällt mir gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit auf, dass eingentlich zu fast jedem Puppenset auch Puppenhaus etc... Babyfläschchen dabei sind. Meine Tochter (fast 4) legt ihrem Puppenbaby höchstens mal ein Stück Obst oder ähnliches aus der Puppenküche hin, ansonsten spielt essen und trinken für sie irgendwie keine Rolle. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie durch andere Kinder und Erwachsene demnächst auf die Idee kommt, Fläschchen zu geben. Dummerweise haben wir auch z.Z. kein stillendes Baby oder Kleinkind im Bekanntenkreis und sie kann sich an das Stillen nicht mehr erinnern. (mit 22 Monaten abgestillt)
Also dass mich keiner falsch versteht: Mir ist die Ernährung der Puppe egal, aber ich denke, dass da im Unterbewusstsein doch schon die Selbstverständlichkeit "Baby trinkt Fläschchen" als Normalität angewöhnt wird. Finde ich halt schade. Aber jetzt zu erklären: Das Baby kann auch an der Brust Milch trinken finde ich so abstrakt irgendwie auch komisch. Versteht ihr was ich meine?
Leider etwas lang geworden. Sorry.
LG Anja
Bisherige Antworten

Puppenfläschchen

hi anja

wieso abstrakt?jedes säugetierbaby trinkt milch bei seiner mutter.und genauso kannst du es ihr erklären.bilder von stillenden müttern oder auch filmchen kann man doch heute leicht im netz finden.

meine tochter hat ihre puppen und kuscheltiere lange gestillt.das mit dem fläschchen fand sie auch ne weile spannend,sieht sie halt in der kita und den nachbarskindern.es gibt aber auch stillkinder im haus,einer ist 2j alt.sie wächst also mit beiden modellen auf...wie im wahren leben.

ihr eigenes letztes stillen ist ja erst 3tage her;-)

sie wird sich sicher dran erinnern.der große mit sieben jahren kann es jedenfalls:-).er hat auch gut 3j gestillt.

in selmas puppenfläschchen ist dann kuhmilch,o-saft oder sowas drin.keine "echte kuschelmilch".

lg,sylvi

Puppenfläschchen

Hallo Anja,

bei 2 Söhnen ist das Problem vergleichsweise einfach zu lösen, "Männer" stillen nun mal nicht.

Allerdings hat mein kleiner Sohn das schon getan, er war dann eben abwechselnd Papa und Mama. Oder ich bekam "Baby Daisy" zum Stillen untergeschoben.

Keine Ahnung, aber meine Kids finden das normal, das gestillt wird (Babys, Puppen, Teddys). Aber auch, das man Puppen die Flasche gibt.

LG

Tanja

Puppenfläschchen

Liebe Anja,
solche Gedanken hab ich mir auch gemacht ... Ebenso mit Schnuller. Meine Tochter ist gut 2,5 Jahre alt und wird noch gestillt. Ihre Puppen stillt sie selbst aber nicht! Sie hat sie schon mal lachend angelegt und "neeee, geht nicht", dann schon eher zum Stillen mit an die freie Brust zu mir gebracht. Sie war von Anfang an scharf auf Fläschchen und Schnuller (für die Puppen). Das erste geschenkte Fläschchen hab ich der Godel wieder mitgegeben. Aber da der Wunsch bestehen blieb, hat sie dann doch eins von der Godel geschenkt bekommen. Und zu Weihnachten bekommt sie auf jeden Fall eine Puppe mit Schnuller, die wünscht sie sich so lange und ich hab es immer abgelehnt. Meine Tochter hatte auch eine Phase, da hat sie ständig anderen Kindern ihren Schnuller in den Mund stecken wollen.
Na ja, es ist halt Realität, dass es überall Fläschchen und Schnullis gibt, meine Kinder spielen auch sonst alles Mögliche, was ich in der Realität nicht toll finden würde. So setzen sie sich mit ihrer Umwelt auseinander. Trotzdem ist für meine Tochter jetzt noch klar, dass ein Baby Milch von Mama bekommt. Das sieht sie in Büchern (über Menschen und Tiere ...), sie guckt sich regelmäßig die Zitzen unserer Katzen an usw.
Fazit: Ich würde es nicht gerade befördern und ungewünscht so ein Fläschchen kaufen, wenn aber meine Kinder immer wieder den Wunsch danach haben, dann finde ich es nicht sooo schlimm.
Viele Grüße von Einzigartig

Puppenfläschchen

Hallo!

Jenni hat ihre Stella (Plüschmaus ) gestillt, bis diese dann zu alt war ;-)

War besonders lustig wenn wir irgendwo unterwegs waren.

Hm ich würde ihr erklären das Babies aus der Brust der Mama trinken und die Fläschchen nur für den Notfall dasind, falls die Mama mal nciht kann oder so.

LG Antje

Puppenfläschchen

Hallo Anja,
Katharina hat gestillt fast bis zu ihrem 6. Geburtstag. Ihre Puppen füttert sie aber immer mit der Flasche. Wobei ich von meiner Mutter weiß, dass ich das auch so gemacht habe, obwohl auch lange ein Stillkind.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen