Suchen Menü

Problem: Trinken

Hallo!
Meine jüngste Tochter Charlotte, jetzt 1 Jahr alt, trinkt einfach nicht und so langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht haben Sie ein paar Tips?
Es begann damit, daß Charlotte als ich mit 6-7 Monaten die ersten Löffel Beikost eingeführt hatte, gar nicht mehr aus der Flasche trinken wollte, sie dockte einfach gar nicht mehr an. Ich habe dann im Prinzip jede Mahlzeit (einschl. sämtlicher Milchmahlzeiten!) gelöffelt. Wenn sie gesund ist, funktioniert das auch alles wunderbar, ich rühre die Breie dann einfach etwas flüssiger an und sie bekommt dadurch auch ausreichend Flüssigkeit. (Stückige Kost verschmäht sie, die wird grundsätzlich mir Würgen quittiert, da braucht sie noch ein wenig Zeit - aber das ist hier ja gar nicht das Thema.)
Problematisch wird dieses Nicht-Trinken v.a. dann, wenn sie krank wird und viel mehr Flüssigkeit braucht. Im Endeffekt habe ich inzwischen sogar "gelernt" Wasser per Löffel zu verfüttern oder auch per Einmal-Spritze. Trinkbecher findet sie interessant zum durch-die-Gegend-schmeißen, sie dockt aber einfach nicht an. An Saugern wie gesagt auch nicht (wobei sie saugen kann, denn an ihrem Nuckel-Zeigefinger saugt sie sehr ausgiebig!). Aus dem Becher/Tasse/Glas läßt sie es einfach wieder rauslaufen.
Was kann ich noch machen? Haben Sie irgendeine zündende Idee? Oder bleibt mir nur die Variante abwarten bis sie älter wird und es ihr bis dahin immer nur wieder anbieten und hoffen, daß es irgendwann klick macht?! Nicht gerade einfach......
LG und vielen Dank für hoffentlich neue Ideen :-) Johanna
Bisherige Antworten

Problem: Trinken

Hallo,
im Prinzip können Sie einfach nur immer wieder als gutes Beispiel dienen, sprich selber Wasser trinken wie "ein Pferd" und das jedes Mal loben, wie toll und erfrischend und lecker das doch sei.
Bieten Sie ihr dann ein Glas an, entziehen Sie es wieder mit zB. "Ach nein, das magst Du ja gar nicht haben. Dabei ist das soooooooooooooooo lecker."
Wenn Ihre Tochter das Wasser aus dem Becher raus laufen lässt, können Sie 2 Dinge machen:
1) Sie ziehen sie aufwendig um und dann lassen Sie sie mit dem Becher in Ruhe - damit hat sie dann erreicht was sie will ;-)
2) Es interessiert nicht, das das Oberteil nass geworden wird, denn das trocknet auch wieder.
Ansonsten, wenn das mit der Einweg-Spritze klappt, machen sie das.
Möglichst keine Schorlen geben ...
C.

Problem: Trinken

Hallo Johanna,
das Problem habe ich zwar nicht, aber so um den ersten Geburtstag rum habe ich meiner Tochter das mit dem zuprosten und anstoßen gezeigt, seitdem fährt sie da voll drauf ab.
Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter.
LG Flusi

Problem: Trinken

Hallo Johanna,
was mir noch alles einfällt:
mit Strohhalm versuchen;
aus verschiedenen Trinklernbechern, da gibt es auch ganz viele verschiedene, weiche, harte, mit Ventil und ohne, usw.;
dann gibt es noch so Aluflaschen, weiss jetzt grad nicht wie die heißen, mit so einem Ventil
LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen