Suchen Menü

Pille "Aida" trotz Stillen???

Hi Mädels,
hab eine dringende Frage, die ich auch meinem Forum (Sept./Okt. 2004) schon gestellt habe, aber vielleicht bekomme ich auch bei euch einen Rat.
Ich will wieder die Pille nehmen, aber ich stille noch immer (vornehmlich nachts, aber manchmal auch öfter). War bei der Frauenärztin und habe ihr dies auch geschildert. Nun hat Sie mir "Aida" verschrieben. Da ich heute abend die Tage bekam, habe ich die Packung aufgemacht und mal das "Zettelchen" studiert. Und was steht da? "Während der Stillzeit sollten Sie Aida nicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt wenn Sie stillen und die "Pille" einnehmen möchten." Super! Hab ich doch! Und nu??? Steht denn bei den Pillen, die ihr während der Stillzeit verschrieben bekommen habt explizit, dass ihr sie einnehmen dürft oder stand da auch sowas wie bei mir drin????
Hoffe, ihr habt mir Antworten, da ich heute mit der Einnahme von dieser bzw. eben einer anderen Pille anfangen muss :o(...
Liebe Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Pille "Aida" trotz Stillen???

Hallo,
die (neue Pille-mit-Herz, Pille die Schönmacht...Werbung!) Aida ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Drospirenon.
Ethinylestradiol ist ein Östrogen, Drospirenon ein Gestagen.
Östrogene soltlen in der Stillzeit vermieden werden, wenns chon Pille, dann wird die Cerazette in der Stillzeit empfohlen - nur Gestagene.
Bei der C. steht aber auch im www die Kontraindikation "Stillen", von daher soltlest Du, bevor Du lange mit Deiner FA rummachst, lieber direkt bei embryotox, jetzt http://www.bbges.de/content/index1a6a.html, nachfragen!
LG, Mélanie

Pille "Aida" trotz Stillen???

Hallo Mélanie,
danke dir für deinen Tipp. Habe bei denen angerufen und meine Situation geschildert. Die Dame am Telefon musste sich auch noch einmal rückvergewissern, meinte dann aber, dass es in meinem Fall ja wohl nicht mehr so schlimm sei, da ich ja nicht mehr voll stillen würde und Frederick auch schon 2,5 Jahre alt sei.
Nun gut, dies hat mich etwas beruhigt. Ich hatte auch unoch mal meine FÄ angerufen und gefragt, warum sie mir denn diese Pille verschrieben hätte. Sie meinte das selbe, wie die andere Dame und außerdem würden die reinen Gestagen-Pille Wasseransammlungen fördern (dazu neige ich leider) und die Aida würde eher ausschwemmen. Außerdem müsste man die Gestagenpillen extrem pünktlich einnehmen. Naja...
Am sichersten, meinte meine FÄ, sei dann doch die Spirale. Ob ich mich aber dazu durchringe?
Liebe Grüße
Ines

Pille "Aida" trotz Stillen???

Hallo Ines,
zu Spiralen habe ich kein gutes Verhältnis:
zum einen der Fremdkörper auf Dauer an einer sensiblen Stelle bei Frau, dazu dann die Hormone (bei der Mirena, die oft nicht vertragen wird) oder die tatsache,d ass die Cu-Spirale zwar die Einnistung, nicht aber die Befruchtung verhindert. Da hat mich einfach gestört, dass es eben schon zu einem "Leben" kommt, das aber dann abgeht...muss eben jede für sich wissen.
Aber prima, dass Dir geholfen werden konnte, ich finde diese Aida klingt interessant, werde mich da mal einlesen (ich selbst verhüte mit NFP, das klappt seit 7j zuverlässigst)
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen