Suchen Menü

Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein seit gestern einjähriges Vollstillbaby und den zweiten Milchstau dieser Stillbeziehung. Der erste war vor einem Monat während meiner Periode, der zweite jetzt kurz nach der Periode. Meine Tochter scheint auch jetzt, während des Staus, an der Milchstauseite ungern zu trinken. Da sie sehr oft stillt - isst ja noch gar nichts - hat sich der Stau, wie ich es erwartet hatte, im Laufe des Tages aufgelöst.
Nun lese ich hier immer von Periode und wenig Milch bzw. Milch schmeckt den Kinder dann nicht - könnte das zu einem Milchstau führen? Ich hatte den Milchstau jetzt immer in der linken Brust, das ist meine eher schlechter produzierende Seite.
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Hallo Tini,
während unserer Vollstillzeit hate ich auch mehrere kleine Milchstaus, immer auf der linken, besser produzierenden Seite. Dabei hatte ich auch ein- oder zweimal meine Periode, aber es schien keinen Zusammenhang zu geben. Weder ist die Milch weniger geworden noch hat mein Sohn zu erkennen gegeben, dass es nicht schmeckte. Auch jetzt, nach der Vollstillzeit, hat die Periode keinen merkbaren Einfluss auf meine Milchproduktion und den Geschmack.
Aber das weniger Milch zu einem Milchstau führen kann? Eher dann nach der Periode, wenn die Milch hormonell bedingt mehr wird und gleichzeitig das Kind während der vergangenen "Tage" :) die Produktion durch vermehrtes Stillen angekurbelt hat.
Naja, Fazit aus der ganzen Geschichte ist wahrscheinlich, dass das, wie so oft, individuell und sehr verschieden ist...
LG, Steffi

Re: Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Hallo Tini,
das konnte/ kann ich bei mir gar nicht beobachten. ich hatte meine Regel ja schon 16 Wochen nach Geburt, aber Hannah hat es nie gestört. Den Milchstau hatte ich unabhängig von der Regel und war Streßbedingt und das Tragen des Kindes im Babybsafe hat wohl auch dazu beigetragen.
lg, Malati

Re: Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Liebe Tini
da kann ich auch nicht helfen,aber ich wollte Athilde nachträglich zum
allerersten Geburtstag gratulieren!
lg,Sylvi-die gestern beim King of Blues in Berlin war.Echt heiß;-)

Re: Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Hallo Tini,
wenig Milch ist bei mir immer der Fall. Lustigerweise war Maya die paar Mal, die sie bisher krank war immer dann krank, wenn ich meinen Periode bekam - Zufall? Ich hab aber auch schon oft gehört, dass manchen Kindern die Milch da echt nicht schmeckt und vielleicht hast Du echt dadurch den Stau bekommen...
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Iris

Re: Periode und Milchstau - Zusammenhänge?

Hallo Tini,
einen Zusammenhang gibt es meiner Meinung nach, ich hatte meinen ersten und einzigen Milchstau letztes Jahr und zwar kurz bevor ich zum ersten Mal nach der Entbindung wieder meine Periode bekam. Als ich nach Ratschlägen fragte (Retterspitz war meine Rettung...) haben mir zwei Fories geantwortet, dass das ein Zeichen für die kommende Periode sein könnte. Mein Kind hat immer gleich viel getrunken, daran kann es nicht gelegen haben (Milch schmeckt nicht daher unwahrscheinlich), ich tippe eher auf die Hormonschwankungen im Zyklus,die u.U.einen Stau begünstigen. Danach hatte ich - trotz Periode - keinen Stau mehr.
Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag! Darf ich rein neugierigerweise fragen, wie groß und schwer dein Vollstillkind mit Mumi bis jetzt geworden ist? Ich überlege immer, ob ich versuchen sollte mehr zu stillen. Ich habe hier so einen Hänfling und weder Mumi noch Brei scheint so richtig anzusetzen - ich war ganz erschüttert,als diese Woche eine Kollegin ihr 4 Wochen altes Baby mitbrachte und der Junge doch tatsächlich nur 2oo g weniger als mein neun Monate altes Mädchen wog :o(
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen