Suchen Menü

OT: auf einmal wieder viel anhänglicher?

Hallo zusammen!

ok es ist keine stillfrage ;-)

aber ich schätze Eure Meinung sehr und deshalb frag ich Euch.

Meine beiden sind ja mittlerweile 3j1m.

Kurz bevor sie 3 wurden (und vor dem KiGa Start) waren sie "plötzlich" so groß so selbständig unabhängig usw.

Allein auf Klo (nur Maamaa Abwischeeen), allein einschlafen, halber Tag draussen vorm Haus (wohnen direkt neben Feld und Wald) ohne einmal Mama!...usw.

Seit KiGa Start (vermute ich), der vor allem Linus schwer fiel (seit 1,5Wochen weint er nicht mehr beim abgeben)ist zumindest Linus (Malin ist eh die Selbständigere) sehr viel anhänglicher geworden - allein einschlafen geht nur schwer, allein aufs Klo gar nicht, Mama muss immer mal wieder (beim Pudding z.B.) füttern (Mama fütter mich, ich kann nimmer allein essen)...*mh*

Was ist das nun? 2 Schritte vor und einer zurück? Oder Mama tanken wegen der langen Zeit (naja 5h) im KiGa? Oder doch ein Rückschritt ?

Zwischenzeitlich macht sich bemerkbar, dass sie mit größeren/älteren Kindern Umgang haben: sie schnallen sich im Auto allein an und ab (es geht schwierig, aber sie haben solang probiert bis sie es konnten - und zwar seit da, als wir mal zum Waldtag mit anderen Kindern im Auto gefahren sind, die sich (alles Vorschulkinder) selbst an und abschnallten...und im KiGa gehen sie logo allein aufs Klo - daheim: Mama, Du sollst mitkommen und gucken wie ich Pipi mach(und wehe ich guck dann nicht hin ;-))..

Alles normal? Oder was soll ich davon halten?

Ich glaub,wenn sie noch stillen würden, würden sie jetzt wieder öfter stillen ;-)

LG Berit mit Linus und Malin 3j1m seit 6 Wochen im Kindergarten

Bisherige Antworten

OT: auf einmal wieder viel anhänglicher?

Hallo Berit,
bin nicht kompetent, weil Manuel erst 21 Monate alt ist. Wollte Dir trotzdem kurz meine Meinung schreiben. Aus meiner Sicht klingt das alles sehr normal.
Kinder machen ja oft in 1 Bereich wieder "Rückschritte", wenn sie in anderen Bereichen selbständiger werden. Ich vermute, dass sie sich so immer wieder RÜCKversichern, dass Mama / Eltern noch genauso für einen da sind. Ich würd die Phase annehmen u. (soweit das geht) drauf eingehn. Dieses "Du bist doch schon sooo groß u. kannst das alles alleine" hilft wahrscheinl. nicht immer u. baut nur Druck auf, weil das Ki sich in dem Moment gar nicht groß sondern verunsichert u. klein fühlt (vor allem i. Vgl. zu 5 od. 6-jährigen in der Kiga-Gruppe, die ja "alles schon viel besser" können). Aber das kannst Du besser beurteilen, weil es Deine Kinder sind.
Und Kiga-Start ist ja nun wirklich aufregend und was ganz Besonderes. Obwohl Manuel seit seinem 1. Geburtstag in die Kita geht, rechne ich auch damit, dass er sich anders verhält, wenn er mit 3 in eine große Kiga-Gruppe wechselt (z.Zt. ist er in einer kleinen altersgem. 10 Ki von 1-3) od. wenn er in 1 Bereich einen großen Fortschritt gemacht hat.
Ich würde sagen: Ich würde mich wundern, wenn Deine Kids das NICHT machen würden. Und wahrscheinl. wirst Du Dich nach der Phase wundern, dass sie wieder ein ganzes Stück selbständiger geworden sind :-)
LG
Nadine

OT: auf einmal wieder viel anhänglicher?

Hallo Berit,
das ist ganz typisch für den Kiga-Start. Groß sein (müssen) ist anstrengend, im Kiga können sie nicht so umtüttelt werden und es wird mehr von ihnen erwartet, da brauchen sie anscheinend zu Hause ein bisschen Erholung von der Selbstständigkeit. Yannick (4,5) hat heute noch solche Phasen, wo er lieber "klein" wäre - immer wenn er im Kiga nicht so ganz klarkommt z. B. In den Ferien ist er immer viel selbstständiger.
Und ja, öfter stillen wäre jetzt auch normal. ;) Aber das gibt sich alles wieder, keine Sorge. Du wirst ihnen nicht für den Rest ihres Lebens beim Pullern zugucken müssen, nur weil du sie in den Kiga geschickt hast. *gg*
LG Yuri

grins

"keine Sorge. Du wirst ihnen nicht für den Rest ihres Lebens beim Pullern zugucken müssen, nur weil du sie in den Kiga geschickt hast. *gg*"
.
Genau diese Art von Perspektive auf die Dinge baut mich auch immer wieder auf.
:BRAVO:
.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j8m - der neulich krank war und unbedingt Mimi probieren wollte. Er hat vorsichtig gezuppelt und mit weinerlicher Stimme gerufen "Da kommt ja gar nichts!") und
FannyGirl (2j8m - die immer was rauskriegt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen