Suchen Menü

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Liebe alle!

Mal eine Frage ab vom Thema, bis darauf, dass das Stillen zu berücksichtigen wäre:

Meine Figur ist total im Eimer. Ich habe bei beiden Schwangerschaften ziemlich viel zugenommen und leider bei weitem nicht wieder abgenommen. Früher hatte ich Kleidergröße 36, nun ist es 44, ich bin aber nur 1,63 m "groß", schluchz!

Meine größte Problemzone ist mein Bauch. Ich hatte vor Kurzem mal durch Süßigkeiten weglassen, 3x die Woche joggen, 3x die Woche Bauch- und Rückengymnastik wohl etwas abgenommen, das scheint wieder drauf, da ich es einfach nicht durchgehalten habe, abends nach 22 Uhr noch durch die Gegend zu laufen.

Jedenfalls war da mein Bauch auch nicht dünner geworden, nur die Beine. Ich hab keine Illusion, dass ich wieder so dünn wie früher werde, denn da war ich wesentlich jünger, regelmäßig tanzen, habe stark geraucht und nicht jeden Tag kochen müssen.

Aber habt Ihr mal ein paar Tipps für mich, wie ich zumindest wieder etwas Form in meine Figur bekomme, irgendwie so was wie eine Taille zum Vorschein kommen könnte? Ein paar kg weniger sind da wohl nötig, aber auch irgendwelche formenden Übungen, hat jemand da einen DVD-Tipp für mich? Callanetics hats nicht gebracht.

Ach, und ohne Schokolade kann ich leider nicht leben. Vielleicht hat da auch noch eine von Euch ein paar Ideen, wie man diese Abhängigkeit möglichst kalorienarm befriedigen kann ...

Wie habt Ihr Euch wieder in Form gebracht?

Danke!

Schöne Grüße von Moppel-Einzigartig

Bisherige Antworten

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Einzigartig,
ohne Schokolade leben wäre für mich wohl auch eine ziemliche Folter :-). Da ich aber nicht das Gewichtproblem habe, das Du beschreibst, muss ich da zum Glück nicht so aufpassen.
Ich habe allerdings (klingt blöd, aber vor allem wg. Manuel) z.B. nur noch Kekse im Haus mit dunkler Schokolade (z.B. diese leckeren Butterkekse + Schokoschicht). Zartbitterschokolade ist nicht so süß, hat einen höheren Kakaoanteil und sättigt eher. Vllt probierst Du dich da mal durch ein paar Sorten durch - vllt sind Reformhaus-Schokoladen hochwertiger und nahrhafter.
Dann sollte man am besten für jede Süßigkeit aufstehen, d.h. nicht die ganze Tafel mitnehmen und sich damit irgendwohin setzen. Sondern 1 Stück abbrechen, dann ganz bewusst und langsam genießen.
Sporttechnisch habe ich bisher gute Erfahrungen mit Yoga gemacht. Gerade weil Yoga ohne jeden (Erfolgs-)Druck oder vorgegebene Ziele arbeitet, ist es eigentl. ideal. Ich habe lange Zeit (natürl. vor Manuel) morgens nach dem Aufstehn direkt 30 min Yoga gemacht. Das so ca. 3-4x die Woche. Kann man natürl. auch abends machen.
Yoga Übungen dehnen u. straffen den Körper, das lange Halten der Bewegungen + bewusster Atem während der Übungen und die Wiederholungen sind eigentl. ideal, um den Körper zu "formen".
Allerdings ist es praktisch und hilfreich, wenn man zumindest anfangs einen Lehrer hat, damit die Übungen korrekt ausgeführt werden. Du könntest dann deinen Übungsschwerpunkt später auf Bauch-/Rückenübungen legen, um diese Zone besonders zu "bearbeiten".
Sorry, mehr fällt mir leider nicht ein. Ich hatte ja nach der Geburt so viel abgenommen, dass ich sogar unter meinem alten Gewicht lag. Mittlerweile habe ich wohl mein altes Gewicht wieder - ich hab keine Waage, daher weiß ich das nicht genau.
LG
Nadine

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hey, Danke Nadine,

diese Butterkekse hatte ich schon ne Weile :-) Mal denke ich, die Kekse sind weniger schlimm, dann, die Schoki pur ist besser ... Vielleicht sollte ich mal versuchen mich auf Zartbitter umzustellen. Davon esse ich dann glaub ich nicht so viel auf einmal. Das mit dem Aufstehen mache ich ja auch :-) Schoki liegt schon wg. der Kinder hoch, muss immer erst auf einen Stuhl klettern. Ich bin einfach zu verfressen.

Früher habe ich allerdings auch so viel Schoki und Schokokekse gegessen und war dünn. Dafür habe ich halt keine geregelten Mahlzeiten gehabt bzw. statt Mittagessen ne Packung Kekse gegessen, aber das kann ich nun als Vorbild ja echt nicht machen :-)

Das mit dem Yoga ist vielleicht auch was. Kennst Du vielleicht eine gute DVD? Ich glaube nicht, dass ich demnächst einen Kurs besuchen kann. Ich habe aber vor vielen Jahren schon mal Yoga gemacht, somit würde wohl eine DVD reichen, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Wobei ein Kurs mit echten Menschen motivierender ist. Aber Yoga würde ja auch zu meinen Rückenbeschwerden passen (tja, die hab ich auch erst, seit ich zu dick bin!)

Wieso hast Du so viel abgenommen? Und dann auch noch, wenn Du gerne Kekse isst?!

Viele Grüße von Einzigartig

Habe gerade erst 8kg abgenommen

Hallo du :-)

Ich persönlich finde das mit dem abnehmen gar nicht so schwer, zumindest wenn man alleine ist.. da kann man sich das selber so einteilen. Hat man aber noch jemanden dabei der selber nascht, und da haben ja alle hier mindestens eine/n davon wirds da schon schwieriger.

Einmal musst du wissen das, wenn man Sport macht, man erstmal nicht abnimmt bzw evtl sogar zunimmt, da Muskeln mehr wiegen als Fett.

Diesmal ist es schon das 3. Mal, dass ich gewollt 7-8 kg abgenommen habe, jedes Mal mit der gleichen Technik. Ich habe einfach das Fett weggelassen, daran muss man sich erst mal richtig gewöhnen, dann machts einem aber irgendwann nichts mehr aus. Früher habe ich einfach ein normales Kochbuch "leicht und locker" gehabt, dort stehen halt leichte gerichte drin, ohne Sahne, dafür mit Dickmilch oder nur Milch. Das ich es diesmal geschafft habe, liegt nur daran, dass mein Mann mitgezogen hat. Dafür haben wir anfangs ein altes Buch von WW (4Wochen power Plan) genommen - die Gerichte sind ganz lecker, nur nicht 100& auf dem neuesten Stand (Kartoffeln zB kannst du so viel essen wie du hunger hast). Das war ein guter Einstieg, gerade für meinen Mann (der ist bei uns der Süßigkeiten verführer). Dadurch wussten wir gut, was wir täglich an Snacks zu uns nehmen dürfen und wie wir eine "Sünde" wider gut machen.

Meinen Körper habe ich vorher schon gestrafft. Wir haben zuhause die Nintendo Wii (haben die über nen Handyvertrag bezogen, da war sie inklusive Vertrag um ein vielfaches günstiger). Dazu das Balance-Board (kennst du sicher aus der Werbung). Da kann man tolle Übungen drauf machen und wird ganz gut Motiviert. Die haben da 2 Fitness CD´s. Bei der einen gibts geziehlte Übungen die man sich aussuchen kann. Bei der andern gibts den Personal Trainer, der einen gut Motiviert mit der 30Tage Challange (dafür sucht der "Trainer" aber die Übungen aus). Das 2. Finde ich ne Ecke besser. Bei der Wii ist toll, dass man nicht raus MUSS, man MUSS auch nicht in ein teures Studio - einfach mal 20min anstatt TV, geht ganz gut.

Abgenommen habe ich aber eigentlich jedes Mal ohne extra Sport. Gut, wir gehen seit ein paar Wochen täglich spazieren, anstatt Wii - glaube aber kaum, dass es daran lag.

LG & viel Erfolg wünscht Martina

Habe gerade erst 8kg abgenommen

Hi Martina,
danke für Deine Tipps ...
Wir ernähren uns schon megagesund, da gibt es nicht viel dran zu drehen. Ich mag auch typische Dickmacher gar nicht, wie Wurst/Fleisch, sahnige Soßen usw. Okay, ich esse allgemein mehr, als ich vom Hunger mehr müßte, da habe ich etwas gespart beim letzten Versuch, ich denke, das ginge auch gut, ohne dass ich Verzichtgefühle hätte, mein Problem ist die Schokosucht! Was nützt all das gesunde Essen, wenn ich mir abends ne Tafel Schokolade in den Kopf drehe?! Mit Disziplin ist es dann eine halbe, aber das ist immer noch zu viel! Gibt es keine Schokolade mit Süßstoff und ohne Fett :-)
Beim Sport dachte ich gar nicht so sehr ans Abnehmen, sondern u.a. an eine bessere Form, meine Arm- und Beinmuskeln sind sehr gut ausgeprägt :-) , aber mein Bauch ist total dick und wabbelig, wenn ich immer noch genauso dick wäre, nur eben etwas Figur dabei und weniger Wabbel am Bauch, dann würde mich das schon sehr froh machen! Obwohl ich mir dann immer noch Sorgen machen würde, dass ich irgendwelche gesundheitlichen Folgen bekommen werde. Also etwas festerer, weniger wabbeliger Bauch, unten breiter als oben, die Taille eben :-)
Und Ausdauersport erhöht ja auch den Grundumsatz, macht glücklich und gesund ... Irgendwie fällt mir jetzt hier so richtig auf, dass mir das fehlt, es ist mir immer schwer gefallen loszulaufen, aber nach 10 min war alles gut und danach fühlt man sich wie auf Wolke 7.
Vielleicht sollte ich mich eher fragen, wie ich mein Leben umorganisiere, dass ich die Zeit dafür bekomme, aber darüber habe ich mir schon so oft den Kopf zerbrochen, da werde ich immer unzufriedener.
Wie sind denn Eure Männer so? Bei uns hängt fast alles an mir, ich bin schon dankbar, wenn ich nicht hinter allen herräumen muss, d.h. mal einer selber sein Geschirr in die Maschine räumt oder seine Jacke selber aufhängt usw. Es ist echt zum K...
Jetzt komm ich aber gerade in Frust, oh Hilfe!
Grüße von Einzigartig

Schokolade ist anti Frust Mittel

Ja, einzigartig - da kommst du wohl genau auf den Punkt deines Problems. Kann es sein, dass du zur Versuchung greifst, weil du frustriert bist? (Figur und Mann/Haushalt)?

Wenn man abnehmen möchte muss man nicht nur schlank oder sportlich aussehen wollen, man muss auch was dafür tun, sonst bringt es nichts.

Wenns ums reinstopfen geht kannst du auch einfach mal keine Schoki kaufen oder nur die Ritter Sport mini, da kannst ja ne ganze mini essen ;-)

Getränk am besten nur auf Wasser umsteigen oder ungesüßten Tee. Süßstoff macht im übrigen hungrig. Schokolade (wenns überhaupt sein muss) lieber mit 80% Kakao kaufen, das haut nicht so heftig rein (aber noch heftig genug). Suche dir doch eine "Ersatzdroge" Bei mir waren es mal die Maiswaffeln oder Reiswaffeln. Die sind zumindest am Abend vor dem TV gut, wenn man nur "stopfen" will.

Zähneputzen bei Hungeratacke und erst mal ein Glas Wasser trinken bzw Tee vorm TV in die Hand, dass hält länger.

Wenn du den Bauch weg haben möchtest bleibt dir erstmal nur abnehmen, bin auch so groß wie du (kann daher gut mit deinen Angaben etwas anfangen).

Du kannst auch was in die Hände nehmen, was du nicht so leicht weg legen kannst (Stricknadeln..). Dann noch ein großer Teller mit vorbereiteten Apfelstückchen, Gurke etc.. bis die alles weg sind ist der Abend rum (je mehr Stückchen um so länger dauert es). :-) (Banane macht aber auch dick).

LG Martina

Schokolade ist anti Frust Mittel

Hi Martina,

aus Frust esse ich nicht, wenn ich Frust habe, dann vergeht mir der Appetit :-) Bin in dieser Hinsicht gut supervidiert, weil ich mal mit Essgestörten gearbeitet habe.

Trotzdem hat mich Dein Ansatz weiter gebracht, weil ich in mich gegangen bin und für mich mal analysiert habe, wann und warum ich mehr esse als ich Hunger habe. Das hat auf jeden Fall was mit der Situation insb. bei Tisch bei uns zu tun, manchmal fange ich erst an zu essen, wenn mein Sohn schon fertig ist, weil ich nur rumspringe und keine Ruhe habe. Ich bediene ständig alle, esse dann hastig, weil ich ja nebenher dies und jenes ... Also ist irgendwie dann doch ein Nebenheressen. Daran ist nicht nur meine Familie "schuld", sondern ich auch, fühle mich verpflichtet alle zu bedienen usw.

Bin sofort die Änderung angegangen :-) Werde noch besser und wieder mein Essen in Ruhe genießen können, dann auch merken, wann ich satt bin.

Ich bin sehr Anti-Diät eingestellt. Das heißt natürlich nicht, dass ich das als Entschuldigung für zu viel und zu ungesund anführe. Süßstoff esse ich nie, war nur ein Tief von mir ... Ich werde weniger Schokolade essen und diese dann bewußter genießen.

Also wie gesagt, es hat mir trotzdem weitergeholfen, weil Du mich auf meine Eigenverantwortung hingewiesen hast und mich darauf gebracht hast, dass diverse Unterstützungsmethoden, die ich ja aus meiner Arbeit kenne, durchaus auch von mir genutzt werden können :-)

Grüße von Einzigartig

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Einzigartig,
wenn du etwas gefunden hast, das hilft, dann sag's mir bitte weiter ...
Mir geht es ähnlich, ich habe in der SS mit Anni zu viel zugenommen - hatte vorher sehr viel abgenommen - und bekomme es absolut nicht wieder los und finde mich wie "Hefeteig in Plastiktüte" :-(
Schokolade und co. kriege ich nicht reduziert, das ist wohl mein aktueller Trtibut an die Kinder.
Sporttechnisch habe ich vor ein paar Wochen mit Pilates angefangen und das ist absolut meine Krangeweite: nicht völlig außer Puste sein, nicht völlig verschwitzt rum hampeln, keine Anfeuern und keine fiese Musik dazu. Es ist seeehhhr anstrengend und ich hatte am Anfang Muskelkater in Muskeln, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt.
Eine Nachbarin hat mir das "Schlank im Schlaf"-Programm empfohlen, soll wohl auch in abgespeckter Variante funktionieren.
Liebe Grüße,
Tanja, die sooo gehofft hatte, durch die kleine Raupe Nimmersatt an der Brust die vielen Pfunde am Bauch zu verlieren...

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hi,

hast Du eine Pilates-DVD? Wenn ja, welche??? Ist das ratsam, wenn man es noch nie in einem Kurs gelernt hat, da kann man doch ziemlich viel falsch machen, oder? Hab mal was in einer Frauenzeitung drüber gelesen.

Schlank-im-Schlaf klingt prima, hab gerade gelesen, dass zu wenig Schlaf zu Übergewicht führen kann, wobei noch nicht erforscht ist, ob es an der Kompensation von Schlaf durch Essen liegt, oder ob auc hdie Hormone was damit zu tun haben können. Nutzt ja nix, mehr Schlaf kriege ich sowieso nicht und sobald ich mal mehr haben kann, nehme ich ihn auch!

Grüße von Einzigartig

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo,
ich mache einmal die Woche einen Pilates-Kurs, der wird zu 80 % von meiner Krankenversicherung übernommen und kostet mich so nur 2,- € die Stunde. Allein würde ich wohl eher nicht machen, zum einen, weil man da wohl echt viel falsch machen kann und weil ich mich nicht motivieren könnte (die Beckenboden-DVD ist auch noch so gut wie jungfräulich...).
Bei "Schlank im Schlaf" muss man ja so bestimmte Regeln bzgl. des Zeitpunktes der Aufnahme bestimmer Gruppen einhalten (morgens keine tierischen Fett, abends keine Kohlehydrate), ich könnte mir das für mich, zumindest im Moment, nicht gut vorstellen.
Ich habe schondas Gefühl, dass sich bei mir Schlafmangel und Stress ganz deutlich im Schokoladenkonsum nieder schlagen...
Liebe Grüße,
Tanja

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Tanja,
vielleicht sollte ich echt mal zusehen, dass ich für irgendeinen Kurs außer Haus komme. Ich lade mir hier wahrscheinlich zu viel selber auf, sollte einfach mal meine Familie vor vollendete Tatsachen stellen.
Wieso bezahlt die Krankenkasse den Kurs? Hast Du irgendwelche Beschwerden,die das rechtfertigen? Vielleicht sollte ich mal schauen, was meine Kasse bezahlen würde. Wahrscheinlich ist es fast egal, was ich mache, wenn ich nur irgendwas mache. Ohne Bewegung fühle ich mich nicht so gut.
Mein Tag sieht so aus, dass ich den Haushalt schmeiße und viel auf dem Spielplatz rumhänge, alle anderen Wege sind auch eher kurz ... da bleibt die Bewegung aus. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich mich vorher gar nicht mal so wenig bewegt, an der Arbeit habe ich mit meinen Jugendlichen jeden Tag Basketball oder Hockey gespielt (na, da werden sie mich endlich nicht mehr so leicht über den Haufen rempeln können :-) ) und noch Bewegungsspiele als AG angeboten. Sonst haben die Jungs mich auch auf Trapp gehalten. Mein Leben ist zu geruhsam (und trotzdem stressig).
Grüße von Einzigartig

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Einzigartig,
der Kurs ist ein Präventionskurs und eigentlich zahlen, wenn der Kurs von einer entsprechent zertifizierten Person gleitet wird, alle Kassen ind Deutschland etwas dazu. Erkundige dich einfach mal, was in deiner Nähe so angeboten wird. Ich mache den Kurs im Moment an einem der Vormittage, an dem Anni bei der Tagesmutter ist. Wenn ich wieder arbeite, werde ich auf einen Abendkurs wechseln.
Ich bewege mich tendenziell mehr, als früher: allein der WEg in den Kindergarten mit dem Fahrrad, die Wege die wir sonst ohne Auto erledigen,das ständige Schleppen... Im Job habe ich überwiegend gesessen (führe rechtliche Betreuungen). Ich habe aber auch das GEfühl, dass ich an einigen Stellen einfach Muskeln aufgebaut habe, die eben auch etwas wiegen, z.B. an den Waden...
Liebe Grüße,
Tanja

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Einzigartig,
lustig, ich hab mir Dich ganz anders vorgestellt ;-)
Ja, die liebe Schokolade. Ich hab auch so 'nen süßen Zahn. Nach der Geburt unseres Sohnes war das irgendwie kein Problem. Ich habe ziemlich schnell nach seiner Geburt wieder mein Normalgewicht (BMI 24) gehabt. Aber bei der Kleinen ging's nicht so schnell. Ich saß bis vor kurzem auf 5kg zu viel. Dann habe ich folgendes Programm gestartet:
*) Es gibt keine Schokolade mehr im Haus. Stattdessen knabbern wir Studentenfutter, Vollkornkekse, getrocknete Feigen o.ä.
*) Ganz wichtig für mich: Ich habe mir ein (realistisches!) Ziel gesteckt. Bis zum Urlaub wollte ich 3kg abnehmen (habe ich geschafft!). Bis Weihnachten sollen's noch mal 2kg werden.
*) Ich habe meine Prios neu sortiert so nach dem Motto: Will ich z.B. 40min. am Tag im Netz surfen oder etwas für meine Gesundheit tun?
*) Nun mache ich seit ca. einem Vierteljahr täglich (auch am WE) 40 min. Sport im Haus, wenn die Kleine schläft und der Große im Kiga bzw. beschäftigt ist. Der Sport besteht aus einem Ausdauerteil (ich laufe 25x exakt 17 Stufen rauf und runter), einem Bauch-Beine-Po-Teil, wobei ich mich besonders beim Bauch-Teil für meine Verhältnisse richtig hart ran nehme (6 Einheiten á 32 Sit-Ups insgesamt, davon seitliche je 1x32 links und rechts, der Taille wegen und 1x32 für die untere Bauchmuskulatur) und einem Stetching-Teil am Ende. Für mich ist's wichtig, beim Sport ins Schwitzen zu kommen. Nur so schütte ich Endorphine aus. Beim Sport höre ich meine Lieblings-mp3s.
Generell würde ich vom Joggen mit Übergewicht abraten. Das schadet den Gelenken extrem. Man merkt es nicht immer gleich und bekommt in ein paar Monaten/ Jahren die Quittung. Reines Fettverbrennen ist ja auch nicht in Deinem Sinne, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also bringt gezieltes Muskeltraining etwas mit 'nem kleinen Ausdauer-Teil zum Erwärmen.
Schließlich könntest Du Dich noch fragen, was die Schokosucht kompensieren soll? Bist Du frustriert und unzufrieden? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? In dem Moment, in dem Du zur Schokolade greifen möchtest: mach Dir bewusst, warum Du es tust und gehe das "Problem" an. Frag Dich, was schief gelaufen ist am Tag und warum jetzt die Schokolade dafür herhalten muss. Dann rede darüber, mit Dir selbst (z.B. im Tagebuch) oder mit Deinem Mann. Aber eben konstruktiv. Was würde Dich zufriedener machen? Was sortiert Deinen Alltag so, dass Du Luft zum Atmen bekommst? Mir helfen Mind Maps dafür immer ganz gut...
Viel Erfolg wünscht
Koboldmama
mit Kobold 09.05 und Hexlein 12.08

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Koboldmama,
ha ha ha, ich muss mich kringeln! :-) Ich kann verstehen, dass ich in Deiner Vorstellung ganz anders aussehe, ich sehe ja sogar in meiner Vorstellung anders aus! Das ist echt witzig, aber da ich 31 Jahre zuerst mager und dann schlank war, habe ich nach wie vor ein schlankes Selbstbild und mich immer noch nicht an mich selbst gewöhnt, bin immer wieder verblüfft, wenn ich mich im Spiegel sehe :-)
Meinst Du, es ist echt so schlimm mit dem Joggen? Hatte auch Walking probiert, aber das ist mir zu öde. Gegen Fettverbrennung habe ich nichts einzuwenden :-) Ich wollte nur realistisch bleiben ...
Ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass ich was mit der Schoki kompensiere, vielleicht Kaffeemangel, Schlafmangel, aber ich habe schon immer relativ viel Schokolade gegessen, hab das Gefühl, wenn ich Kaffee trinke, brauch ich weniger. In Schokolade ist glaub ich auch etwas Koffein? Wg. Stillen trinke ich nur eine kleine Tasse am Tag, ich habe sonst immer mind. 3 große Tassen getrunken und müde bin ich ja sowieso dauernd.
Meistens habe ich übrigens keinen Frust mit meinem Mann :-) Nur momentan bin ich gerade wirklich unzufrieden mit ihm und unserer Beziehung.
Wieviel Kaffee trinkst Du am Tag? Ich glaub, ich frage das noch mal in einem extra Thread.
Den Rest lass ich mir mal durch den Kopf gehen (aber Kekse ohne Schoko mag ich gar nicht :-)), Treppenstufen haben wir viele :-)
Grüße von Einzigartig

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo,
habe erst 5 kg abgenommen mit Vollwertkost nach Bruker. Da kannst Du Butter, Sahne, u.s.w. essen und nimmst trotzdem ab. Super sache!
Buch: "Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker" von Ilse Gutjahr
LG Jana

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hi Jana,

danke für den Tipp, aber wir essen schon ziemlich vollwertig und sahnigen Krams mag ich gar nicht, die Schoki kommt bei mir nur obendrauf ... Wenn ich die weglassen würde, dann hätte ich wahrscheinlich kein Problem, seufz.

Grüße von Einzigartig

Das Buch

Habe mir gerade das Buch bei Amazon angeschaut, klingt ja echt ganz interessant. Sind da wirklich so viele "gelingt leicht und schnell" Rezepte drin?

Für die Wintergemüse fällt mir nämlich nicht so viel ein, obwohl ich schon immer bei Chefkoch googele.

Sind auch Süßspeisen mit Schoko drin :-) Wahrscheinlich ja leider nicht.

Viele Grüße!

Das Buch

Hallochen,
"Sind auch Süßspeisen mit Schoko drin " ja, aber nicht so viele ;-)
"Sind da wirklich so viele "gelingt leicht und schnell" Rezepte drin?" Ja, wirklich. Gerade wenn man kleine Kinder hat, kann man ja nicht ewig in der Küche stehen. Auch die Infos zusätzlich zum Essen sind super in dem Buch. Viele Gemüse-, Salat-, Suppen- und Kartoffelrezepte (mein Favorit ist der Ungarische Kartoffelauflauf - Hmmmm! und die Pizza) und auch gute Vollkornkuchenrezepte. (ich male selbst das Getreide. Vollkornmehl gibt es aber auch bei Kaufland)
Man nimmt echt gut ab. Zwischendurch stagniert es mal wieder und dann geht es weiter.
Hab jetzt gar nicht mehr so einen Hunger auf Schoki, höchstens mal etwas Nugat oder Schokoeis, aber so zwischendurch kann man das schon mal.
LIebe Grüße und guten Appetit!
Buch ist auch nicht so teuer.

Das Buch

Hi!

Vielen Dank, dann werde ich es wohl doch mal kaufen. Wir nehmen sowieso bei allem nur Vollkorn, ob Brot, Nudeln, Reis, Mehl (aber nicht selber gemahlen). Deshalb hatte ich ja Bedenken, dass mir das Buch abnehmtechnisch nichts mehr bringt. Aber so lohnt es sich für mich auf jeden Fall schon deshalb, weil ich ein paar neue Schnell-Rezepte habe!

Ich bin sehr gespannt. Mehr als eine Süßspeise mit Schoko? Wow, da bin ich noch mehr gespannt.

Grüße von Einzigartig

Getreidemühle

Ich schon wieder, hi Jana,

was für eine Getreidemühle habt Ihr? Ist doch eigentlich kein Aufwand, oder?

Warum macht man das, statt das schon gemahlene Mehl zu kaufen, nur wg. den Vitaminen oder gibt es noch einen anderen Grund? Lohnt das?

Backst Du auch Brot selber? Wenn ja: Machst Du den Sauerteig selber?

Sorry für die vielen Fragen :-)

Grüße von Einzigartig

Getreidemühle

Juten Morjen,
"was für eine Getreidemühle habt Ihr? Ist doch eigentlich kein Aufwand, oder?" Nein, das macht die nebenbei, während ich die anderen Zutaten abmesse. Ich habe eine Komo Fidibus21. Die ist super, auch wenn kein Flocker dran ist. Aber Flocken kann man auch machen, indem man die Mühle auf sehr grob stellt.
"Warum macht man das, statt das schon gemahlene Mehl zu kaufen, nur wg. den Vitaminen oder gibt es noch einen anderen Grund? Lohnt das?" Man macht das, weil es gesünder ist, Getreide frisch zu mahlen. Das Mehl sollte nicht so lange stehen, eh es verbraucht wird. Ich finde es irgendwie rustikal. Hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal so etwas mache. Wo es bei mir immer schnell mit Kochen und Backen gehen musste. Es geht jetzt trotzdem noch schnell, nur ist es gesünder.
Was mir wichtig ist, man hat keinen Hunger beim Abnehmen. Selbst wenn Du bei ebay das Buch kaufst, kostet es auch nur 8,- Euro neu.
Sonst dachte ich bei Diäten trotzdem den ganzen Tag ans Essen, weil immer ein Hungergefühl da war.
Melde Dich mal per PN, wie Du das Buch findest.
"Backst Du auch Brot selber?" Ja, klar. Hmmh! Mit viel Körner drin.
"Wenn ja: Machst Du den Sauerteig selber?" Nein, ist aber in dem Buch auch beschrieben. Ist nicht schwer. Hab einen Sauerteigansatz von einer Freundin gekriegt, die mich auch auf die Ernährung brachte.
Lg Jana

Das Buch

"Mehr als eine Süßspeise mit Schoko? Wow, da bin ich noch mehr gespannt." Ich hab sie noch nicht ausprobiert. Esse manchmal einfach einen Löffel Kakao :-[
Es sind 2 oder 3 Süßspeisen, aber auch Kuchen mit Kakao z.B. Topfkuchen.
LG J.

Bücher und Mühlen ...

Hi Jana,

ich hab mir das Buch schon bei Amazon bestellt und noch "Konfekt statt Sünde" oder so ähnlich dazu (bescheuerter Titel, aber die Kritiken waren gut).

Getreidemühlen habe ich mir auch angesehen, man, sind die teuer. Und dann kann man noch nicht mal Nüse damit mahlen. Das schiebe ich erst mal auf.

Ich habe übrigens schon ein paar Mal versucht Sauerteig selber zu machen - mir ist es immer misslungen :-) Hab nun so getrockneten aus der Dose, das ist aber nicht dasselbe...

Also das Brot, das ich gebacken habe, fand auch nicht so Anklang, da habe ich es wieder aufgegeben. Vielleicht lag es ja am nicht frisch gemahlenen Mehl :-)

Isst Du Kakao ohne Zucker?!

Also ich warte jetzt gespannt auf die Bücher, meine Familie hat schon geweint, als ich ihr verkündete, dass wir jetzt noch mehr auf Vollwert achten. Ich werde mehr auf meinen Hunger hören und mehr genießen. Und irgendeinen Sport suche ich mir jetzt auch - ohne KInder.

Ich berichte, wie ich das Buch finde!

Viele Grüße von Einzigartig

Bücher und Mühlen ...

Huhu,
"Isst Du Kakao ohne Zucker?!" Ja, gelegentlich. Ist nicht normal, oder? Aber manchmal mache ich ihn in Milch mit etwas Honig.
Ja, die Mühlen sind teuer, sogar die gebrauchten bei ebay. Aber es lohnt sich, finde ich. Manchmal essen wir das frisch gebackene Brot sofort auf, nur mit Butter und Salz. Hmmm!
Viel Freude beim Lesen. Meld Dich mal, wie es Dir gefällt.
LG Jana

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Liebes Moppel ;)

ich kann Dir da irgendwie leider gar nicht helfen, bei mir ist es momentan eher gerad andersherum....ich nehm immer mehr ab und alle fragen mich schon, wieso ich so schmal bin %) Bin inzwischen kanpp 10 kg unter vor-SS-Gewicht..

Muß dazu sagen, daß ich halbtags arbeite und da immer ziemlich in Bewegung bin, hole auch Jerik Mittags zu Fuß aus der Krippe ab, sind auch nochmal etwa 30 min Fußweg. Auch hier daheim kann ich eigentlich nicht stillsitzen ;) Dann stillt Jerik ja noch seeeehr oft, denke, daß ich da auch ziemlich was umsetze...

Zum Schluß vielleicht doch noch ein Tipp: viiiiiiel Bewegung, am besten irgendwie in den Alltag integriert, die Schoki ein bissel runterschrauben und dann wirds schon :)

LG Arbabat

@Arbabat

Hallöchen,
das mit dem ständigen Abnehmen hatte ich auch - allerdings war bei mir eine Schilddrüsen Überfunktion die Ursache :-X
Ich wurde dafür von manchen Freundinnen heiss beneidet - hat allerdings gesundheitlich auch einige Nachteile.
Nur so als Info für Dich, wenn es mit dem Zunehmen so gar nicht mehr klappen will: lass mal die Schilddrüse checken...
LG Safy

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

hallo du

extrem ist es bei mir nicht,aber klar ist der bauch zu einer kleinen baustelle geworden.so 2 kilo müssen weg und meine kondition war auch schon mal besser.ich habe mir meine halbtagsstelle jetzt so zurechtschieben können,dass ich 2 mal in der woche vormittags ausdauer und kraftsport machen kann (außer nächste woche,da urlaub :-) ).

lg,sylvi-die dich mal tröstet.wegen der mens habe ich jetzt 2 tage zu 50 prozent von schoki gelebt.ich kann dann aber auch nicht anders.es ist wie ein zwang und das sicherste mens-zeichen (neben einer gewissen reizbarkeit).dafür versuche ich es im restlichen zyklus einzuschränken,damit ich dann so richtig reinhauen kann.

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Hallo Einzigartig,
ich hab letztes Jahr etwa acht Kg mit der ww Methode abgenommen. Ich war aber nicht beim Kurs, sondern hatte nur so ein Heftchen, wo die Points drinstanden, von einer Freundin. Ich fand daran super, dass nichts komplett verboten war und wenn ich mich mal bei Schokolade nicht zurückhalten konnte, hab ichs halt anderswo eingespart. Und mit Sport kann man points verdienen, die man dann auch veressen kann.
LG Daniela

OT Wie krieg ich ne Taille zurück?

Naaaaa? Schon was passenden gefunden und auf dem Weg zur Taille?

Das Bauchfett ist das ungsündeste, dass man sich anfuttern kann. Deswegen wäre es schon sehr wertvoll, wenn du das wieder los würdest. (Dicke Beine machen dagegen nix.)

Falls dir Almased noch nicht über den Weg gelaufen ist: Probiers mal aus!

Generell sind "Formula-Diäten" nicht besonders empfehlenswert. Almased ist da eine kleine Ausnahme.

Zumal eine kurze Anfangsphase mit nur Almased reicht, danach genügt eine Almased-"Mahlzeit" am Tag, um die Fettverbrennung ordentlich in Gang zu halten (wenn man dabei vernünftig isst!!!).

Vernünftig essen wäre in dem Sinne z.B. mehr Gemüse und dazu gut Eiweiß und gesunde Fette/Öle (muss/sollte nicht tierisch sein!), dafür weniger schnell verfügbare Kohlenhydrate.

Da könntest du dich an LOGI orientieren (der Dr. Worm ist ein Sabbelkopp, einfach drüber wegsehen) oder dem Glykämischen Index etc.

Kochen kann man so fast wie gehabt (wenn man eh schon vollwertig kocht), lässt dann halt selbst z.B. die Nudeln oder den Reis liegen und isst halt die "Beilagen". Nach dem LOGI-Kochbuch zu kochen ist eher aufwändig und teuer.

Kann ich als Ernährungsfachmann-Frau und aus eigener Erfahrung nur empfehlen. ;-) Das ist mal eine "Diät" (eher Ernährungsform), bei der man sich richtig wohl fühlt.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen