OT Wie komme ich zu einer Pause?
zwei Kinder machen Spaß aber ich sehne mich auch nach einer kinderfreien Pause. Wie macht Ihr daß?
Mir würde es völlig reichen mich gemütlich hinzusetzen und ein Buch zu lesen. Bloß das geht nicht wenn beide Kinder im Haus sind. Und ich kann ja schlecht meinen Mann Abends mit zwei Kinder rausschicken.
Paul ist 4 Monate, Katharina 3 Jahre und 4 Monate. Zum Kindergarten geht sie noch nicht. Der Opa wohnt 1 1/2 Stunden entfernt. Zum aufpassen auf die Kinder bleibt nur mein Mann.
Wegen Paul könnte ich höchstens mal zwei Stunden Abends weg . Wenn ich also irgendwo hinfahren würde geht da schon viel Zeit für die Wege drauf. Hier im Dorf gibts nichts außer einem Sportverein.
Mich strengt es an das ich nie mal einem Moment Ruhe habe.
Katharina will alle gefühlten 5 Minuten etwas von mir und selbst wenn sie mal DVD guckt redet sie dabei auch noch mit mir. Und das Kind vor der DVD zu parken ist ja auch nicht ideal.
Jetzt während ich schreibe habe ich auch schon wieder mindestens 20 mal "Mama" und einige Fragen gehört.
Ich bin für alle Tips dankbar.
Es ist bei uns so das Katharina Abends ca. 22 Uhr mit mir und meinem Mann zusammen ins Bett geht. Das ist also keine freie Minute.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
und weshalb geht sie nicht in die kita?
lg,sylvi
OT Wie komme ich zu einer Pause?
die Kindergartenleiterin hatte dazu geraten die Kinder erst mit 4 in den Kindergarten zu geben falls man nicht dringend darauf angewiesen sei sie mit 3 hinzugeben. Und da bei uns der Kindergartenstart auch noch mit der Geburt von Paul zusammen getroffen wäre, (sie wäre kurz vor seiner Geburt hingekommen) hätten wir wahrscheinlich keinen guten Anfang gehabt.
Abgesehen davon will sie nicht in den Kindergarten weil da so viele Kinder sind. Wir waren schon einige Male bei der Mutter und Kind-Gruppe aber da wollte sie immer nach Hause und nie hin.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ja, wieso geht sie nicht in den Kiga, Kita o.ae.?
Ich schicke meine Tochter (4 Jahre, 3Monate) oft mit Papa los. Wenn Jeroen irgendwo hin geht (tanken, Supermarkt, Baumarkt, was weiss ich), dann nimmt er sie mit, wenn sie will und sie will eigentlich immer!
Dann hab ich etwas Zeit fuer mich.
Sie will noch nicht zur Schule und geht erst ab Februar wieder (Lehrpflicht ist in NL erst ab 5).
Das Baby empfinde ich nicht als so stoerend. Ich bin schon froh, wenn sie nicht weint und lese dann zb im Stehen, mit Baby im TT.
Oder ich geh ne Runde allein mit Baby spazieren.
LG,
Ana, vom Dorf ;o)
OT Wie komme ich zu einer Pause?
alleine mit Baby finde ich auch schon sehr erholsam. Bloß habe ich diesen Zustand zu gut wie nie. Mein Mann hat meist keine Lust Katharina mitzunehmen und wenn dann muß ich sie anziehen. Ab und an geht er mal mit ihr einkaufen das ist dann natürlich prima.
In den Kindergarten möchte sie noch nicht. Bei der Mutter und Kind-Gruppe wollte sie immer nach Hause.
LG
Birte
kindergarten
unsere ist auch kein fan von schule, und kiga hat bei ihr lange gedauert.
in nl kann man ab 2 jahren in den peuterspeelzaal (bis man 4 ist). Das entspricht dem Kiga, ist aber nur 2-3 in der woche.
Koenntest du das nicht mal nachfragen? vielleicht sind 5 tage in der woche fuer katharina ja einfach noch zuviel?
und, wenn du deinem Mann die situation erklaerst? Wuerde er sie dann nicht oefter mitnehmen (und auch anziehen)?
Vielleicht ist er sich dessen gar nicht so bewusst?
LG,
Ana, mit derzeit auch "Voll-Zuhause-Kind"
kindergarten
Katharina ist es bisher sogar zuviel wenn sie mit mir zusammen in die Mutter und Kind Gruppe in den Kindergarten geht. Die dauert 2 Stunden. Während wir da sind will sie dauernd nach Hause und danach ist sie völlig überdreht und es ist danach schwierig sie Abends ins Bett zu bringen.
Nach der Mutter und Kind Gruppe soll so eine Angewöhnungsgruppe kommen die noch nicht so viele Stunden wie der richtige Kindergarten hat.
Mein Mann habe ich die Situation schon erklärt. Er sieht die Kinder als mein Aufgabengebiet und da ist das Anziehen eben meine Aufgabe findet er.
Leider hält sie auch keinen Mittagsschlaf mehr.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
LG,
Susanne
OT Wie komme ich zu einer Pause?
naja jetzt im Winter ist es ja duster und kalt. Im Sommer ist das was anderes.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
LG,
Susanne
OT Wie komme ich zu einer Pause?
das finde ich ja klasse von Deinem Mann.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Also zuerst mal ich versteh dass sie noch nicht im Kindergarten ist. Meine persönl. Meinung ist dass Kinder (wenns nicht notwendig ist) nicht mit 3 schon da hin müssen.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass Du so gar keine freie Minute bekommst. Ich meine wie läuft der Abend bei Euch ab. Dein Mann kommt nach Hause und was tut er dann??? Meiner kümmert sich dann schon um die Kinder, macht das Abendessen (wir essen kalt) und badet die Kinder wenn Badetag ist. So hab ich schon mal da freie Minuten die ich verschieden nutze (entweder ich schau mir was im fernsehen an oder ich mach was im Haushalt ohne Klette am Bein ;-) oder ich telefonier mit einer Freundin,....). Wenn er frei hat nimmt er die Kinder und geht mit ihnen mal für 1 bis 2 Std raus auf den Spielplatz oder auch länger wenn es das Wetter zulässt.
Zum anderen würde ich die Kleine einfach früher ins Bett schicken wenns machbar ist. Bei uns ist es so dass ich abends mit den Kindern ins Bett gehe und mein Mann hat dann auch noch freie Zeit (die er leider zur Zeit zum Arbeiten nutzen muss)
Ich würde die Kleine auch ab und zu einfach zum Papa schicken wenn der zu Hause ist.
Und dass er mal rausgeht mit beiden Kindern (vielleicht nicht grade jetzt im Winter aber eigentlich warum nicht) abends wenn er nach Hause kommt fände ich auch nicht schlimm.
LG Michaela
OT Wie komme ich zu einer Pause?
wenn mein Mann nach Hause kommt kocht er oft Essen (das macht ihm Spaß) und danach will er Fernsehn gucken.
Ich versuche schon oft Katharina zu ihm zu schicken aber die blockt er dann meistens ab. In der Küche ist sie ihm im Weg.
Ich muß neben den Kindern auch noch das Büro von meinem Mann machen. Da muß meine "Große" (3 Jahre) sich schon oft alleine beschäftigen.
Bin jetzt schon am überlegen ob ich mich vielleicht mal mit meiner Freundin im Abends im Cafe treffe, dann haben wir Beide Kinderfrei.
Wenn ich in der Wohnung bleibe würde es mich völlig nervös machen wenn der Lütte schreit.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Abends weggehen mit der Freundin finde ich eine gute Idee. Das tut mir auch immer besonders gut!
LG,
Susanne
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ja toll finde ich das auch nicht.
Ein bißchen kann ich es verstehen da er Selbständig ist und viel Generve auf der Arbeit hat aber er könnte die Kinder ja auch als nette Abwechslung sehen. Aber wahrscheinlich hat er Abends so die Schnauze voll das er eigentlich garnichts mehr möchte.
Ich werde jetzt mal probieren Katharina Abends früher ins Bett zu bringen. Bisher ging sie ja mit uns zusammen ins Bett. Wenn sie früher im Bett ist springt vielleicht eine freie Stunde raus.
Naja der Lütte ist dann zwar noch wach aber der ist ja pflegeleicht und er fragt nicht dauernt "warum...??". ;-)
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Hallo Birte,
ich lebe auch in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Eltern und Schwiegis meilenweit entfernt, kleines Dorf ohne Ablenkungsmöglichkeiten, keine gleichaltrigen Kinder im Umkreis von mehreren km und bei mir kommt dazu, dass mein Mann krank ist und nur sehr begrenzt auf die Kinder aufpassen kann, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Meine Kinder sind 3.5 Jahre und 19 Monate alt. Meine Tochter geht einmal pro Woche einen halben Tag in eine Spielgruppe. Dann geh ich mit Sohnemann einkaufen oder in den Wald.
Die kinderfreie Pause verschaffe ich mir mit einer Tamu. Jede Woche gehen die Kids 1/2 Tag zu ihr und ich kann mich mal erholen. Ausserdem ist für meine Kinder um 20.00 Nachtruhe. Danach ist Elternzeit, das heisst, die Zeit verbringe ich mit meinem Mann.
Wenns irgendwie möglich ist, gebe ich mal eines oder seltener auch beide Kinder meinem Mann mit, wenn der sowieso raus muss. Das ist schon eine Erleichterung, wenn dann nur noch eines am Hosenbein hängt und Mama schreit. Die Kinder gehen auch richtig gern mit Papa auf den Spielplatz, Tanken oder zur Autowerkstatt. Wenns draussen schon dunkel ist, können die Kinder ja auch mit Papa in die Badewanne oder in seine Werkstatt. Dann hast du auch einige Zeit Ruhe.
Ausserdem gibts ja die Grosseltern, auch wenn die etwas weiter weg wohnen. Vielleicht will ja deine Tochter gern mal dort übernachten? Meine freuen sich immer schon Wochen im Voraus darauf!
Bettina
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Danke für Deine Antwort.
An eine Tagesmutter habe ich auch schon gedacht, aber Katharina ist gerade sehr schüchtern mit Fremden ich glaube das würde echt schwierig werden. Und mit Paul (4 Monate) geht es ja eh noch nicht wegen des Stillens.
Alleine beim Opa übernachten ist glaube ich auch noch nicht ihr Ding.
Aber Katharina Abends früher zu Bett bringen daß werde ich jetzt mal probieren.
Ich glaube ich bin zur Zeit auch so genervt weil sie in einer "warum...?" Phase steckt. Und dauernd Frage stellt.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
eine Möglichkeit eine Ruheinsel zu schaffen wäre vor den Kindern aufzustehen oder länger wach zu bleiben. Warum kannst Du Dich nicht in ein anderes Zimmer zurück ziehen, wenn Dein Mann abends mal eine Weile aufpasst?
Mit meiner Großen mache ich es ab und an so dass ich, wenn ich konzentriert arbeiten muss, ihr den Küchenwecker stelle und sie mich nicht stört bis der Wecker klingelt (inzwischen 20-30 Minuten) und ich danach extra etwas mit ihr mache (Spiel spielen, vorlesen). Sie versteht das schon sehr gut und da sie auch manchmal in Ruhe spielen möchte akzeptiert sie auch, dass ich das auch brauche;-)
Und wie wäre es, sie jetzt so ganz, ganz langsam im KiGa einzugewöhnen?
LG Sofie
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ich könnte mich schon in ein anderes Zimmer zurückziehen aber ich denke das es nicht klappen wird. Wahrscheinlich klopft Katharina dann pausenlos an die Tür. Und es würde mich nervös machen wenn der Lütte schreit und mein Mann ihn nicht gleich beruhigt kriegt.
Katharina Abends früher ins Bett zu bringen werde ich mal versuchen. Bisher ging sie ja mit uns zusammen ins Bett.
Das mit dem Wecker ist eine gute Idee.
In den Kindergarten wil sie noch nicht. Ich hatte es schon mit der Mutter und Kind Gruppe probiert. Da wollte sie die ganze Zeit nach Hause weil sie fand das da zuviele Kinder sind.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ich kann nur sagen DURCHHALTEN! colin geht seit august in den kiga - so hab ich vormittags mal "nur" ein kind, daß manchmal auch dann bisl schläft. da hau ich mich dann SOFORT aufs sofa *g*
ansonsten gehe ich jeden sonntag vormittag in die badewanne. das ist ca. eine stunde für mich, in der ich lese, mich pflege usw... und da darf auch KEINER stören - die kids sind da bei papa.
kurz vor lilian`s 1.geburi war ich das erste mal wieder alleine weg :-))) sonntag vormittag mit freundinnen brunchen - herrlich sag ich dir!! aber sie war nun auch schon so alt um was anderes als mama-brust zu futtern, pülli nimmt sie nämlich nicht...
achja und ich hab mittlerweile kein problem mehr, den grossen mal vor dem tv zu parken. bevor ich zamklappe oder so... davon wird er schon nicht deppert *gg*
lilly geht übrigens auch mit uns zusammen ist bett - wir gehen ca. 20uhr hoch - colin wird in sein bett verfrachtet und wenn wir glück haben, schläft lilly mal bisl ehr als wir ein *g*
liebe grüsse - sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Dankeschön für das "Durchhalten." Die Hoffnung das sich die Situation noch bessert habe ich noch.
Leider ist der Kiga momentan noch in weiter Ferne da sie da ja auf keinen Fall hin möchte.
Was für ein traumhafter Gedanke. Ein schlafendes Baby und sonst Ruhe. Seufz.
Wir haben keine Badewanne nur so ne olle Dusche mit Boiler. Also ist das heiße Wasser auch noch ruck zuck alle. Ich jaule schon seit Jahren hinter einer Badewanne hinterher.
Wie hast Du es geschafft das Deine Kinder nicht ewig an der Tür rumhämmern wenn Du in der Wanne bist? Meine macht das schon wenn ich 2 Minuten auf der Toilette bin und die Tür zu geschlossen habe.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ok - dann fallen Kiga und Badewanne erstmal weg *grübel* Macht Katharina denn noch Mittagsschlaf? Das hat mich vor der Kiga-Zeit gerettet und wenn Colin jetzt mal nicht schlafen mag, so muss er doch trotzdem ne Auszeit mittags in seinem Zimmer nehmen. Vielleicht kannst Du das bei Deiner Großen schrittweise einführen - allerdings muss man da ziemlich konsequent sein ;-)
Wie ich das mit der Wanne schaffe? *g* Ganz einfach - die Kinder sind unten im Wohnzimmer bei Papa und ich bin oben in der Wanne (wir haben ein Haus) Gestern kam Colin ausnahmsweise mal angeschlappt (er darf die Treppe alleine laufen bzw. die Türchen vom Schutzgitter aufmachen) - er wollte mir unbedingt ein Buch vorlesen - aber meist kann ich ihn überreden, wieder zu Papa zu gehen. Notfalls muss der ihn holen - mittlerweile kenn ich da nix mehr. Ich bin wirklich für meine Kinder da, aber ich hab gerade seit Lilly auf der Welt ist gemerkt, daß ich immer schneller gereitzt bin und dann unfair/leicht agressiv reagiere - eben weil ich IMMER 100%ig da war. Aber auch Mamis brauchen kleine Pausen. Also hab ich die Notbremse gezogen und versuche mir Schrittweise immer mehr kleinere "Inseln" zu schaffen.
Es bleibt also lieber mal Hausarbeit liegen und ich hau mich auf die Couch statt mal eben schnell ein paar Sachen in einer Schlafpause der Kleinen zu erledigen. Man muss halt völlig umdenken und Lilian musste auch lernen mal zu warten. So hängt sie mir halt manchmal nun in der Küche jaulend/heulend am Bein, weil sie hoch will - aber ich muss halt die Arbeit auch irgendwann machen und wenn ich das erledigt hab, dann ist sie wieder dran. Achja und ich beziehe beide Kinder in meine Arbeit ein. Colin darf helfen soweit er kann und Lilian kriegt Haushaltskram zum rumwurschteln - das hilft ungemein :-)
Vielleicht konnte ich Dir ein paar Anhaltspunkte liefern - ansonsten frag gern nochmal nach.
Liebe Grüsse und ich wünsch Dir viel Glück bei der Umsetzung :-)
Sunny
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ich bin leider nicht schneller zum Antworten gekommen.
Mittagsschlaf macht Katharina leider schon länger nicht mehr. Das wahren noch erholsame Zeiten ;-)
Ich finde es ja sehr beruhigend das es Dir mit dem zweiten Kind auch so ging daß Du immer gereizter wurdest und das ich da nicht alleine mit dastehe. Ich merke nämlich auch das ich des öfteren schon übertrieben schnell schimpfe.
Ich versuche jetzt Katharina Abends früher ins Bett zu bringen.
Sie ging sonst mit uns zusammen um 22 Uhr zu Bett. Jetzt versuche ich um 20 Uhr mit dem ins Bett bringen zu beginnen (Zähne putzen, waschen, Windel) mit dem Ziel das ich dann um 21 Uhr auf der Couch sitze und noch ne Stunde Ruhe habe. Ich lese mit ihr noch ein Buch im Bett und dann mache ich Licht aus und unterhalte mich noch ein bißchen mit ihr und dann sage ich das ich jetzt noch ins Wohnzimmer gehe (und nicht wie gewohnt auch gleich zu Bett komme) und noch ein bißchen Fehrnseh schaue und dann später ins Bett komme.
Das klappt erstaunlich gut. Ich hatte ja befürchtet das sie sich beschwert das Paul (4 Monate) auch im Wohnzimmer bleiben darf aber das ist kein Problem.
Danke für Deine nette Antwort. Die hat mich schon ein bißchen aufgemuntert.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
kein problem - ich brauch auch manchmal länger mit dem antworten - hab nur grad zufällig kurz zeit - lilian schläft und colin ist kurz vorm tv geparkt *dumdidum* wir haben derzeit aber auch wieder superkurze nächte - lilian hat schon wieder husten und mich plagt auch wieder halsweh - es ist zum *piep* das mit dem ehr ins bett bringen ist doch super :-) colin hat sich auch nie dran gestört, daß lilly länger aufbleiben darf/durfte *g*
liebe grüsse und baldige erholung!
sunny
OT Wie komme ich zu einer Pause?
war grad bei der Krankengymnastik (ich hatte einen "Schiefhals") das ist Erholung pur :-)
Die Krankengymnastin hat kein einziges Mal "Warum???" gefragt.
Ich wünsche Euch gute und baldige Besserung!!!
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Wenn Deine Grosse sich in dieser Zeit schon alleine beschäftigen soll, dann ist es schwierig weiteres Verständnis von ihr zu bekommen, wenn Du mal Pause brauchst.
Mir ging es die ersten Monate mit 2 Kindern (Altersabstand fast exakt 2 Jahre) so, dass ich alles Extra (Computer, Buch/Zeitung lesen) abgeschafft habe und mich auf das nötigste beschränkt habe. Dies zufolge bekam ich eine Hilfe "genemigt" ;) - eine Putzfee, die einmal alle 3 Wochen für einen halben Tag den grossen Hausputz für mich macht. Das hat schon viel erleichtert.
Wenn dann die Kleine geschlafen hat, habe ich das KiZi kindersicher gemacht und mich hingelegt während der Grosse was still für sich gespielt hat. Anfangs ging das nur für Minuten, mit der Zeit hat er immer länger "ausgehalten".
Ausserdem lernt man als Mama dabei recht schnell den Sekundenschlaf zu praktizieren und zu würdigen. Ein paar so kleine Einnickerchen haben mich ein paar Stunden weitergebracht.
Ausserdem ging der Grosse 2x die Woche für 3h in die lokale Spielgruppe. Da habe ich auch (minus Weg und minus Kleine betütteln) ca. 1h ganz für mich gehabt.
Als die Schlafphasen bei der Kleinen (viel zu schnell) weniger wurden, wurde es wieder herausfordernder.
Inzwischen - nach 2 Jahren - merke ich, dass es echt einfacher wird. Die Kleine ist jetzt soweit, dass sie sich auch mal selber für 30min beschäftigt und nicht mehr sofortige Intervention benötigt, wenn sie was sagt oder plagt.
Also mein Rat: schaffe alles Extra (auch das Büro von Deinem Mann) ab und gönne dir jede freie Minute für Dich. Lass alles stehen und liegen - den Kindern ist es egal wie es aussieht, aber wenn Mama am Rande steht und nur noch einen Flunschmund zieht, dann sind die Kinder erfahrungsgemäss auch viel klammeriger und jämmerlicher drauf als sonst.
Alles Gute!
Fanny mit
FannyBoy (4j2m) und FannyGirl (2j2m)
OT Wie komme ich zu einer Pause?
ich komme leider jetzt erst zum Antworten. Sorry.
Mit meinem Mann ist das schon schwierig, er denkt ein Tag mit Kinder ist die reinste Erholung und jauelt desöfteren das er gerne mit mir tausche würde. Er findet das er kocht und einmal in der Woche einkauft ist schon extrem viel von seiner Seite aus. Sein Kollege würde das n i e machen. (Kochen und Einkaufen).
Eine Hilfe die einen Vormittag in der Woche putzt habe, ich daß ist schon sehr prima.
Wie machst Du das mit dem Sekundenschlaf? Habe ich bisher noch nicht geschafft.
Mich würde es nicht stören wenn es auch mal chaotisch aussieht aber ich dafür besser gelaunt bin, aber das ist leider auch ein Streitpunkt mit meinem Mann. Der will es immer ganz ordentlich haben. Einer seiner meisten Aussprüche ist: "Wie sieht das hier den schon wieder aus?"
Aber Morgen treffe ich mich für 1 Stunde mit meiner Freundin in der Kneipe und mein Mann nimmt beide Kinder. Da habe ich alleine durch die Vorfreude schon viel bessere Laune. Für den Lütten lasse ich abgepumpte Milch da. Ich bin dann für ca. 2 Stunden weg ich denke das geht.
LG
Birte
OT Wie komme ich zu einer Pause?
Es gibt diesen berühmten Witz wo der Mann abends heim kommt und das Wohnzimmer und die Küche sind ein einziges Chaos, die Treppe hoch zu den Schlafzimmern sind belagert mit Spielzeug und Sachen, dass man seinen Fuss kaum auf den Boden setzen kann. Der Mann findet die Kinder im KiZi streitend, total verdreckt. Die Frau liegt im Bett und liest in aller Ruhe ein Buch. Auf die Frage des Mannes "Was ist denn HIER heute passiert?" sagt die Frau nur "Heute habe ich ES den ganzen Tag mal nicht gemacht." 8-)
Mit dem Sekundenschlaf: das kommt einfach so. Ich habe mir jede Minute die ich konnte genommen und habe die Beine hochgelegt. Sobald die Kleine geschlafen hat, gab's Bücher kucken mit dem Grossen oder Legos spielen. Nach ein paar Minuten hab ich ihm gesagt, dass ich mich kurz ein bissl ausruhen muss und habe einfach nur die Augen zu gemacht. Nach einigen Malen bin ich dann wie von alleine in so ein kurzes Schläfchen gerutscht. Das hat mich wieder fitt gemacht für ein paar weitere Stunden.
Das mit der Freundin klingt ja schon mal toll. Aber ich finde schon, dass Du mit deinem Mann eine Basis finden solltest im Bezug darauf, was für wen und wieviel zumutbar ist. Sonst gibt es immer wieder Reibereien. Das ist auf Dauer nicht toll. Weiss nicht, ob er es gut findet wenn man sagt: in 2 Jahren sieht alles ganz anders aus... Ein Rezept dafür habe ich leider auch nicht...
Alles Gute!
Fanny mit
FannyBoy (4j3m) und FannyGirl (2j3m)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen