Suchen Menü

OT: Vorzugshaltung entgegenwirken

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Tochter (3 Monate) beim Schlafen (Rückenlage) den Kopf fast immer zur linken Seite dreht, oft sogar leicht überdreht (nach links oben). Man kann auch an den kahlen Stellen in der Haarpracht erkennen, dass sie ganz offensichtlich da eine Vorzugshaltung einnimmt. Im wachen Zustand dreht sie den Kopf gut in beide Richtungen, aber nach links scheint sie etwas weiter drehen zu können.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und wenn ja, was habt Ihr unternommen?
LG, Columbina
Bisherige Antworten

OT: Vorzugshaltung entgegenwirken

Hallo Columbina,

ich hatte für meinen Großen ein Seitenschläferkissen und hab ihn mal auf die rechte und dan auf die linke Seite gelegt. Bei dem Kleinen brachte das nix, der lag schwups auf dem Rücken und drehte den Kopf zu einer Seite. Der Kopf sah schon ganz unförmig aus und ich hab mir echt Sorgen gemacht. Mit dem Zeitpunkt als er sich auf den Bauch drehen konnte hörte das auf und nun schläft er mal so und mal so. Der Kopf ist "normal" geformt und man sieht nicht mehr, dass er eine Lieblingsseite hatte.

LG Mattina

OT: Vorzugshaltung entgegenwirken

Hallo,
einer unsere Zwillinge hatte das auch. Ich war dann bei der Osteopathin und habe ein wenig Krankengymnastik (nach Bobath) gemacht. Das hat geholfen.
lg - Corri

OT: Vorzugshaltung entgegenwirken

Hallo,
unser Sohn hatte das auch. Der Kinderarzt empfahl uns, sein Gitterbett umzudrehen, bzw. ihn andersherum hinzulegen. So hatte er auf der anderen Seite die Wand bzw. nichts zu sehen ;-) Das hat bei uns prima geholfen, die Vorzugshaltung löste sich in Luft auf.
LG
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen