Suchen Menü

OT: Tipps Mutter-Kind-Kur gesucht

Hallo Ihr Lieben,

es hat jetzt nicht direkt was mit dem Stillen zu tun - obwohl: am Rande ja schon ;-)!

Ich möchte mit meinen Kids zur Mu-Ki-Kur.

Es sollte ein Haus am Meer sein (Atemwege / ND).

Ich wünsche mir vollwertige - am liebsten Bio-Küche und ein alternatives Behandlungsangebot.

Die Kinderbetreuung sollte akzeptieren, dass ich meine Süßen da nicht einfach so "abgebe" am ersten Tag, sondern das begleiten möchte. Familienbett / Bettschutzgitter wären klasse.

Ich habe das Haus am Kurpark in Bad Königshofen empfohlen bekommen (bieten all das) - das ist aber leider so gar nicht an der See.

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke und LG;

Karin

Bisherige Antworten

Wir fahren im Juni nach Rügen;-)

Hallo Karin,
ich würde auf keinen Fall an die Nordsee fahren mit so kleinen Kindern!
Denn das Klima dort ist ein Reizklima und kann unter umständen die Symptome verschlechtern!
Davon wurde mir dringend abgeraten von den Ärzten, KK und auch von Kliniken! Hatte mich auf Langeoog nach einem Klinikaufenthalt dort erkundigt und die meinten, dass es nur dann Sinn macht, wenn das Kind mind. 3 Jahre alt ist und evtl. schon einmal auf der Insel war. So hätte man wenigstens die Gewissheit, dass das Kind das Reizklima auch verträgt! Die KK meinte, dass ein Ortswechsel im Rahmen einer Rehamaßnahme schon eine enorme Umstellung für den Organismus der Kleinen wäre, und das ein Reizklima das ganze nicht fördert!
Ich hab es dann gelassen und mich nach Kliniken umgesehen, die an der Ostsee liegen! Für uns und meine Indikationen kamen dann einige Kliniken in Frage. Wir fahren jetzt nach Rügen, weil dort die Betreuungsmöglichkeiten einfach super sind!
Wenn du schauen magst:
www.mutter-kind.com
Dort findest du einiges über die Klinik!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal die Seite des muettergenesungswerk.de aufzurufen! Die sind sehr gut sortiert dort und haben einige Kliniken anzubieten!
Was sagt denn euer Arzt?
LG
Urmel mit Twins (8J.) und Neyla (16 Mo.)

Nachtrag:-)

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir z.B. von der Kvorgeschlagen bekommen haben, dass wir ein Gitterbettchen direkt ans Mamabett gestellt bekommen können!
Das werd ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, da Neyla sowieso oft bei mir im Bett schläft, wegen des stillens. Die Zwillinge haben dann ihr eigenes (Schlaf-) Zimmer!
Ansonsten richtet sich eigentlich jede Klinik individuell auf die Bedürfnisse von Mutter und (Klein-) Kind ein. Denn nur so macht eine Reha auch Sinn!! Wenn die Kliniken das nicht anbieten, lass lieber die Finger davon!
LG
Urmel

Nachtrag:-)

Hallo Urmel,

das ist ja gediegen. Die Dame von der Beratungs- und Vermittlungsstelle hat ausdrücklich Reizklima empfohlen. Habe ich jetzt auch so angegeben im Antrag (ist inzwischen weg....). Wir waren im letzten Jahr auch an der Nordsee im Urlaub, das hat der Kleine gut vertragen.

Ich habe mich für Langeoog (Haus Dünen...irgendwas) entschieden, weil es dort eine altersgemischte Kinderbetreuung gibt. Auch ansonsten klang es ganz nett. Ist ein DRK-Haus.

Ich hatte mich auf der SEite des MGW umgesehen - dort sind aber ja sooo viele Kliniken, dass es mich Anfangs sehr verwirrt hat....

Naja, abwarten. Vielen Dank für Deine Tipps!

LG,

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen