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OT Sprachentwicklung

Hallo, da hier ja vorwiegend Mütter mit Kleinkindern sind und dementsprechend Erfahrungen haben, stelle ich meine Frage mal hier. Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Sprachentwicklung meines Sohnes. Nico ist ist 2 Jahre und 10 Monate alt und spricht fast noch kein Wort richtig aus, d.h. fast alle Wörter sind noch in seiner Babysprache. Sein Wortschatz umfasst etwa 90 Wörter und er kann 2-Wortsätze, manchmal auch 3-Wortsätze sprechen. Sein Gehör ist in Ordnung, auch sonst ist er ein sehr aufgeweckter Junge, er versteht alles und hat sehr viel Energie. Seit September geht er in den KiGa und ich hoffte, dass er sich dort sprachlich weiterentwicklen wird, aber leider ist momentan Stillstand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in diesem Alter gemacht und muss ich mir Sorgen machen? Der KiA beruhigt mich, dass käme schon noch. Aber in unserem Umfeld sprechen halt alle auch jüngeren Kinder schon sehr gut und da macht man sich eben Gedanken.
Vielen Dank schonmal für Antwort.
LG Lucie
Bisherige Antworten

Er stillt übrigens noch, was aber da sicherlich nichts damit zu tun hat.

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie!!
ich habe zwar nicht diese Probleme aber die Zwillinge aus unserer Nachbarschaft haben erst mit ca. 3 1/2 JAhren angefangen, ganze Sätze zu reden, die aber trotzdem noch nicht vollständig waren. Jetzt sind sie 4 geworden und man kann sagen, dass man sich fast mit Ihnen unterhalten kann. I
ch hab aber festgestellt, trotzdem wir uns viel sehen, haben sie einfach Hemmungen. Sie sind sehr schüchtern, zumindest woanders. Sie haben fast gar nicht mit fremden Erwachsenen gesprochen, sind sogar weggelaufen.
Aber wie gesagt, irgendwann kam dann der "Kick" und es ging. ich denke, Sorgen machen muss man sich nicht.
Aber ich würde evtl. mal eine Logopädin fragen, ob es noch andere Gründe ausser das Gehör geben könnte. Evtl. kann die helfen.
Alles Gute und LG Lenya

OT Sprachentwicklung

Hi Lucie,
Frederick wird am 29.10. drei Jahre und bis vor kurzem hatte ich auch den Eindruck, dass er aus dem Neandertal kommt. Zumindest wenn er mit Gleichaltrigen zusammen kam, die alle schon bald druckreif sprachen. Aber ich tröstete mich immer damit, dass er sehr groß und extrem sportlich ist und man eben nicht alles auf einmal haben kann.
Seit einem Monat ist er nun im Kindergarten und ich bin gerade die letzte Woche erstaunt, welchen Sprachzuwachs er hat. Er spricht Sätze, teilweise perfekt, aber natürlich meist mit verschobenen Zeiten oder Satzbau. Das ist aber nicht so wichtig, denn nun versteht man ihn schon sehr gut und er will am liebsten stundenlang erzählen. Er ist bei Gott kein schüchterner Typ und zur Not hat er halt Hände und Füsse benutzt. Aber das schien seinen Spielkumpanen nicht wirklich zu reichen.
Ich glaube, du brauchst dir keinen Kopf zu machen. Im Normalfall lernen es alle und dann wünscht man sich manchmal die Zeit zurück, in denen sie nicht so sprachbegabt waren... ;o)
Liebe Grüße
Ines
PS: Und ich vermisse jetzt schon seine eigenen Wortkreationen wie "Droch" für Elefant und "Copa" für Schokolade. Auch "Otti" für Trinken bzw. Wasser aller Art (Meer, See etc.) fand ich zu goldig...

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie,

mein Großer ist auch ein "Spätsprecher", dafür konnte er motorisch Sachen die andere nicht konnten. Bei der U mit 4 J. meinte der KiA auch ganz großzügig, dass es noch bis zur nächsten U Zeit hat um was zu unternehmen. Das fand ich allerdings nicht, vor allem auch, weil Pascal bei der Sprachstandsermittlung für den zweiten Test vorgesehen wurde. Ich wechselte den KiA und bekam Logopädie verordnet. Nach 10 Stunden war mein Kind wie ausgewechselt, weil er alles richtig aussprechen konnte. Er geht auf einmal auf andere zu, erzählt usw.

Förderlich fürs Sprechen kann es z.B. auch sein den Tastsinn zu fördern, zu kneten, mit verbundenen Augen was zu ertasten. Ausserdem kannst Du Dein Kind mit verschieden dicken Stohhalmen Puffreis wegpusten und ansaugen lassen. Dann gibt es Spiele die die Sprache fördern, z. B. die Schokohexe, Pustekuchen, Ratzfatz. Ich glaube auf der Seite von Haba gibt es auch Tipps zum nachlesen.

Gib Deinem Sohn "korrektives Feedback", d.h. wenn er sagt: "Gib mir Dabel" dann sagst Du "Hier ist deine Gabel", somit verbesserst Du ihn nicht sondern zeigst ihm wie es richtig geht aber auch, dass Du ihn verstanden hast.Wenn Du aber z.B. sagst "Wie heisst das richtig?" oder "Das heisst Gabel" usw. verunsicherst Du ihn nur und das kann zu Sprachunlust führen.

Sicher wirst Du demnächst im KiGa auch ein Entwicklungsgespräch haben, die sind bei uns immer im Januar und da werden Dir die Erzieherinnen sicher was sagen können. Die können Dein Kind besser beurteilen als ein Kinderarzt, der Dein Kind immer nur einmal im Jahr zur U sieht.

Liebe Grüße

Mattina

OT Sprachentwicklung

Hallo Lucie,

ich habe selbst zwei Kinder, die Sprachentwicklungsverzögert sind. Ich würde dir raten, noch ein halbes Jahr abzuwarten. Vielleicht tut sich ja noch was im KiGa, ansonsten würde ich einen Logopäden aufsuchen. Bei meinen Kindern wurde nie die Ursache festgestellt, mein Sohn konnte zum Glück (und mit viel Logopädie) in eine normale Schule eingeschult werden. Das war für mcih immer das Ziel. Meine Tochter ist noch im KiGa und muß zweimal pro Woche zur Logo, mal schauen, wie es bei ihr in zwei Jahren sein wird.

Beide wurden übrigens lange gestillt...

Alles Gute,

Dunja

OT Sprachentwicklung

Bei David wars ähnlich, ich habe mich am Anfang der Kindergartenzeit gefragt, wie er wohl zurechtkommen wird. Das hat er aber tatsächlich alles aufgeholt und er kaut mir nur noch die ohren ab. Seit September ist ja noch nicht soooo lange, er muß sich ja erst mal reinfinden - warte erst mal ab.
Viele Grüße,
Christine

OT Sprachentwicklung

meine schwester ist ja logopädin. laut ihrer info gehören baby-worte auch zum wortschatz und zählen mit. damit hat er dann einen meines erachtens nicht überragend großen aber doch ausreichend entwickelten wortschatz für sein alter.
sie empfiehlt, sowohl die babyworte aufzugreifen und mit ihnen zu reagieren als auch das wort dann parallel noch einmal richtig zu sagen.
z.b. mein sohn redet von "lastern" wenn er "pflaster" meint. ich sage dann erst, "ja: du brauchst ein laster!" und dann gehe ich mit ihm, ein pflaster holen etc. und spreche in der zeit dann ganz normal von "pflaster", z.b. "komm setz dich dahin, damit ich das pflaster aufkleben kann".
also sowohl respektieren als auch unauffällig "korrigieren", das normale wort anbieten.
ist der hörtest durch einen HNO gemacht? ihres erachtens reichen die urteile der Kinderärzte diesbezüglich nicht aus. sie haben dafür eine viel geringere ausbildung und technische ausstattung, um es zu beurteilen. evtl. also noch einmal zum HNO gehen.
LG gonschi
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