Hallo liebe Muttis,
Ich weiss, das Thema gehört nicht unbedingt hierhin. Hier sind aber viele Muttis mit Kindern in der Altersgruppe, die ich meine und auch viele, die immer so tolle Texte und Links bereithaben.
Meine Tochter ist mit 3,5 Jahren erst am Anfang mit sauberwerden. Zu Hause schafft sie es nun immer häufiger, aufs Klo zu gehen. Nur wenn sie was spannendes tut, hat sie keine Zeit dafür und pinkelt in die Hose. Auswärts und zum Schlafen trägt sie noch eine Windel.
Mein Sohn ist 19 Monate und jetzt fängt die Tamu an, extrem Druck zu machen, dass er auch mit Töpfchentraining beginnt. Sie gibt mir die Schuld am späten Sauberwerden meiner Tochter, weil ich sie zu wenig dazu angehalten hätte. Ich fand 3 Jahre eigentlich ganz normal....
Ich meinte aber, mal gelesen zu haben, dass es vor dem 2. Geburtstag eh nichts bringt, weil die meisten Kiddies dann ihre Muskulatur noch nicht steuern können. Ausserdem soll man doch eben KEIN Töpfchentraining machen, sondern abwarten, bis sich das Interesse am Sauberwerden von selbst einstellt.
Frage:
Gibts irgendwo einen guten wissenschaftlichen Text zum Thema? Das würde mich wohl vor weiteren Diskussionen retten.
Danke
bettina