OT: Recht auf Integration in der KITA?
das gehört nicht ganz hierher, aber ich meine zu erinnern, dass jemand ein behindertes Kind hatte und was Ähnliches mal Thema war... darum versuch ich's mal.
Meine TaMu hat eine vierjährige Tochter, die eine Lungenkrankheit hat. Weiß nichts Genaues, aber es ist nicht ansteckend und sie braucht keine größere Pflege. Sie pfeift nur beim Atmen immer und hat damit wohl etwas Mühe. Sie sollte nun in den Kindergarten hier vor Ort gehen ab Sommer.
Auf einmal sagen die nun, das sei nicht möglich, weil sie behindert ist (hat einen Behindertenausweis) und das Kind soll in die KITA der Lebenshilfe. Abgesehen davon, dass ihre Mutter das nicht möchte, weil die Kleine da jeden Tag bis drei Uhr bleiben müsste und diese KITA auch ein paar Kilometer weg ist, in einem anderen Ort, ist es eigentlich auch total unsinnig, denn sie ist durchaus in der Lage, sich in einem normalen Kindergarten zu integrieren.
Nun war die Frage: gibt es nicht ein Recht auf Integration von Behinderten? Ich weiß, dass das für Schulen so ist, aber gilt das auch für KITAS?
Wenn jemand von Euch einen Link wüsste, wo man Infos dazu kriegt, wäre das toll. Ich würde der Mutter gerne was geben. Auch wenn es nicht um mich geht, liegt mir die Sache sehr am Herzen. Das Mädchen versteht sich super mit meiner Kleinen und ich hatte gehofft, sie könnten dann irgendwann zusammen sein im Kindergarten. Und ich kann auch die Mutter verstehen, ich möchte mein Kind auch in die KITA vor Ort reinkriegen, auch wenn es wenig Plätze gibt. Es ist ein guter Kindergarten und die Kinder sollen ja zusammen mit den Nachbarskindern hingehen können.
LG Alanna
Antwort...
also eigentlich ist meine antwort: "JA".
Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus, weil unsere Kinder in einen integrations Kiga von der Lebenshilfe gehen.
Ich glaube, das man sich an die Stadt (Sozialamt) wenden muss, weil von denen ja die Integrationshelfer kommen.
Ich kann dir den link geben www.rehakids.de
Da gibt es ganz viele Leute die ein Kind mit I-Platz haben. Einfach anmelden und direkt nachfragen. Die können dir oder deiner Freundin auch Tipps geben, auf was sie achten muss.
Leider kann ich dazu keine genaueren Auskünfte geben.
Liebe Grüße und ganz viel Glück, Maria
OT: Recht auf Integration in der KITA?
mein Wissensstand ist der:
eine "übergeordnete" Stelle ( nicht Kinderarzt, sondern spezieller Arzt)- mit Überweisung vom Kiarzt) muß den Integrationsbearf feststellen.
Dann gibt es Integrationskindergärten, die "normale" und " andere" Kinder betreuen.
Mit "anderen" Kindern sind z.Bsp. gemeint: behinderte Kinder, Kinder, die extra Aufmerksamkeit benötigen- wie 3x täglich Inhalation wg. Lungenerkrankungen, regelmäßige Medikamenteneinnahmen, die besondere Nahrung benötigen, die etwas entwicklungsverzögert sind etc.
Diese Kindergärten haben einen besseren Betreuungsschlüssel, haben speziell ausgebildetes Personal, es kommen Ergotherapeuten, Physiothearpeuten etc. dorthin.
Für ein einzelnes Kind wird in einem "normalen" Kindergarten kein Integrationsplatz geschaffen, da muß man sich um einen Integrationskindergarten bemühen. Jeder Bezirk hat einen/ mehrere.
Kindergärten sind meist nicht bereiht, irgendwelche Extras zu machen. Sie weigern sich, Medikamente zu geben.
Wenn das Mädchen aber "nur"schwer atmet und keine Extrabehandlung benötigt, müßte doch ein normaler Kiga möglich sein.
Liebe Grüße.
Barbarina
OT: Recht auf Integration in der KITA?
Lukas ist schwerhörig und entwicklungsverzögert, wie das mit Lungenkranken ist weiss ich nicht.
LG Anette
OT: Recht auf Integration in der KITA?
das ist ja interessant, gilt aber eben leider doch nicht für jeden Kindergarten.
Mich wundert es, dass Unterschiede gemacht werden.Hm grübel.
Ich versuchte für uns einen Integrationsplatz in unserem Kindergarten zu bekommen, sprach mit allen möglichen Leuten, aber es wurde abgelehnt. Das würden sie nie für ein Kind machen. Wenn es mehrere Kinder wären, wäre das etwas anderes, aber für ein Kind auf keinen Fall.
Gibt es bei Euch in der Nähe einen Integrationskindergarten? Bei uns gäbe es einen, aber ich möchte keinesfalls den Kindergarten wechseln.
LG Barbarina
OT: Recht auf Integration in der KITA?
ja es gäbe einen Integrationskindergarten, aber wäre mit Fahrerei verbunden. Die Kindergarten kriegen jede Menge Zuschüsse für eine Integration und ne Fachkraft dazu.
Ich weiss ja nicht, für welchen Fall du einen Integrationsplatz brauchst. Bei uns ist es eine Hörbehinderung und Lukas ist in der Lage alle normalen Sachen selber zu erledigen, Toilette gehen, Frühstück auspacken und essen, im Garten spielen usw. Er braucht nur Unterstützung eben wegen der Schwerhörigkeit und vereinzelt muss er noch aufholen, zählen, Farben lernen, usw.
Also wie gesagt, unser Sprachheilbeauftragte, der praktischerweise auch im Schulamt tätig ist, wird sich dafür einsetzen.
Du musst dich, wenn die sich im Kiga querstellen an den Träger wenden und fragen, ob sie keine Zuschüsse nötig haben, die es vom Staat für die Gemeinden oder wer der Träger ist gibt.
Wie alt ist denn dein Kind und wie lange schon im Regelkindergarten ?? Welche Behinderung ist vorhanden, es gibt Nachteilsausgleiche und ich sehe es als einen grossen Nachteilsausgleich das Kind in seiner gewohnten Umgebung zu lassen.
Kennst du einige Internetseiten, die die Rechte behinderter Kinder vertreten??? Kannst dich gerne melden, wenn du Interesse hast
LG Anette
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen