OT Neurodermitis und Juckreiz
ich habe schon im Kindergesundheitsforum gepostet und warte auf Antwort, aber vielleicht hat eine von Euch noch Ahnung?!
Meine Tochter hat nun auch Neurodermitis (seit 3 Wochen Symptome).
Ich war immer darauf vorbereitet, weil sie Neurodermitis-Stigmata hat, außerdem hat mein Sohn das auch, so dass ich eigentlich dachte, ich würde klarkommen ... Denkste.
Das Hautbild ist ziemlich gut, sie hat Bläschen an Fußsohlen und Handinnenflächen; aber der Juckreiz ist die Hölle und das ist neu für mich, in der Ausprägung hatte mein Sohn das nicht. Ich bin inzwischen total fertig, vollkommen übernächtigt und gereizt. Meine Tochter ebenso und sie tut mir sooo leid, denn sie ist ja nicht nur wach, sondern leidet eben auch unter dem Juckreiz. Ich massiere ihr mehrmals nachts die Fußsohlen, im Extremfall bis 2 Std. Sie ist so lange wach, dass sie dann Hunger bekommt und "frühstücken" will, es ist echt grauenhaft und das, wo sie seit Kurzem durchgeschlafen hatte!
Hat jemand noch eine Idee, was ich zur Linderung des Juckreizes machen kann? ( Muttermilch geht nicht, da kommt kein Tropfen zuviel ...) Ich massiere wie gesagt, seit 4 Tagen schmiere ich Cortison ohne Wirkung, sie bekommt Lotion mit Nachtkerzenöl, Urea-Creme hab ich auch ausprobiert. Ich puste ihr auf die Fußsohlen, damit ich nicht so viel reiben muss und weil Kälte ja auch helfen soll (aber das geht nicht lange, stellt Euch vor, Ihr seid total totmüde und müßt nachts "pusten")
Bin für jede Idee dankbar, nur gegen homöopathische Mittel oder anderen esoterischen Kram sind wir immun. :-)
Viele Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
mein Sohn hatte eine leichte Form von Neurodermitis. Der KIA sagte von Anfang an, dass sie weggehen wird und das ist sie auch zum Glück.
Wir haben so eine Prioritätenliste von 7 Cremes damals angefangen abzuarbeiten. U.a. stand da Linola drauf. Auf Halicar (und das wirst du dann vermutlich als homöopathischen Zauber abtun) hat er angesprochen. Bedan stand auch auf der Liste (Creme mit Johanniskrautöl), dann noch Menalind (da gibt es eine ganze Produktserie; ich meine mich zu erinnern auf der Basis von Nachtkerzenöl -hast du dann wohl versucht).
Ich halte euch die Daumen, dass es bald besser wird ---vor allem die Nächte.
LG Mala
OT Neurodermitis und Juckreiz
danke, Creme haben wir ja hier ... Wobei jeder "seine" finden muss, vielleicht muss ich dann noch mal von vorne durchprobieren. Bei meinem Sohn haben wir unzählige Cremes durchprobiert, bis wir die Lavera-Serie gefunden haben, die dann gewirkt hat und die er auch verträgt.
Nur bin ich da etwas mutlos, das Hautbild ist bei meiner Tochter echt okay, sogar, wenn ich sie öfter dusche oder mit ihr zusammen bade. Mir schien ihre Haut recht robust, ich verstehe nicht, wieso es so juckt!
Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
oh je, dein armes kind!
neurodermitis ist in schubzeiten echt fies!
bin selber betroffen und habe in solchen extremnächten ca. 20 fenistiltropfen eingenommen.
vielleicht eine lösung für euch?!
bekommt man glaub ich auch zum einreiben ohne rezept in der apo!
lg wencke mit emma 10m2w auf den besten weg zum lzs :ROSE:
OT Neurodermitis und Juckreiz
danke für die Info ... Die Hautärztin wollte mir auch Fenistiltropfen aufschreiben, ich hab sie nicht genommen, weil ich gerade irgendwo gelesen hatte, dass die gar nicht so harmlos sind ... Und ich natürlich sicher war, dass die Cortisonsalbe reichen wird! Mein Sohn hatte echt schlimm ND, tw. fast am ganzen Körper, die Haut total voller Ekzeme und völlig kaputt von ein bisschen Kratzen. Aber im Großen und Ganzen hatten wir das dann gut im Griff mit konsequenter Pflege mit Nachtkerzenölcremes (wir haben die Lavera-Serie, es gibt da aber inzwischen wohl einige), wir brauchten so gut wie nie Cortison. Deshalb verstehe ich ja gar nicht, warum meine Tochter so doll Juckreiz hat, die Haut hatte erst leichte Bläschen und Schuppen, ist nun etwas verhornt und trocken, aber wirklich kaum! Meine Füße sehen oft schlimmer aus ...
Vielleicht hole ich mal die Fenistilsalbe, die wird ja nicht so Nebenwirkungen haben wie die Tropfen?!
Inzwischen hat hier die KiÄ noch Kühlsalben und feuchte Umschläge empohlen - und auch Fenistil und noch ein anderes gleichartiges Mittel.
Allein der Austausch mindert doch die Verzweiflung, vielen Dank!
Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
hallo du
feuchte umschläge sind gut,trocknen aber aus.da hilft eine salbe unter dem umschlag.
cetirizin ist eine alternative zu fenistil.das geb ich meinem sohn immer alle 2tage während der birkenpollenzeit.er reagiert vor allem über die haut.
lg,sylvi
OT Neurodermitis und Juckreiz
heute teste ich mal die Umschläge (ihre Haut ist echt nicht so trocken), wenn es nix bringt, dann hole ich morgen Juckesaft, es reicht jetzt!
Hat Dein Sohn irgendwelche Beeinträchtigungen durch den Saft? Hab gelesen, dass diese Mittel z.B. tw. das Erinnerungsvermögen/Gedächtnis erheblich beeinträchtigen.
Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
hi du
cetirizin macht lange nicht so müde wie fenistil.ich hab es alle 2 tage abends vorm schlafen gegeben und nichts davon gemerkt,dass mein kind müde oder ruhiger wurde *leider* :-D
lg,sylvi
Danke!
Also es muss was her, letzte Nacht mit Feuchte-Wickel-Versuchen war gar nichts und meine Aggressionen hatte ich auch nicht mehr unter Kontrolle, hab meine Tochter angeschnauzt, dass ich jetzt endlich schlafen will und sie mir nicht dauernd ihre Füße ins Gesicht halten soll.
Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
Hallo,
hatte ja gerade Probleme mit meinen Händen .....
Fenistil hat zumindest bei mir nie Juckreiz gelindert. Und Du hast recht - es ist nicht ohne. Allerdings die Cortisonsalbe auch.
Der Hautarzt kennt ja meistens nur ein Mittelchen! Cortison :-/
Nach dem googeln bei verschiedenen betroffenen Seiten, habe ich mich dann entschieden das Salzbad auszuprobieren. Schaden wird es zumindest nicht, dachte ich :-D
Also nach einer konsequenten Nutzung ein paar Wochen lang und bei neuen Schüben, bin ich die Dinger komplett los. Nach dem Salzbad habe ich einfach die Hände mit dem Olivenöl eingecremt, damit sie nicht so trocken sind (und bei Händen, mit denen ich ja auch kochen muss, waren mir die Crems zu "unappetitlich" ).
Das nächste wäre Eigenurin .... Wenn das Salzbad nicht geholfen hätte.
Bezüglich Cortison haben zumindest die Patienten desöfteren berichtet, dass es zwar eine kurzfristige Linderung schafft, aber auch nicht mehr.
liebe Grüße
ani
Bei Juckreiz habe ich noch die Kühlkissen draufgepackt. Oder kalte (nasse) Tücher umgebunden. Das Reiben finde ich allerdings nicht so gut - Du linderst zwar an dem Moment Juckreiz, danach juckt es aber desto mehr. Zumindest war das so bei mir.
OT Neurodermitis und Juckreiz
Salzbad hab ich schon ausprobiert, wie gesagt, mein Sohn hat ND, wir sind gut ausgestattet :-) . Sie ist fast wahnsinnig geworden, hat gestanden und wie wild mit den Füßen getrampelt, als stünde sie in kochendheißem Wasser. Danach totales Gejucke. Die Haut ist wie gesagt intakt, so dass ich nicht verstanden habe, wieso ihr das Salzbad solche Beschwerden verursacht hat.
Irgendwelche zu fettigen Sachen scheinen auch eher negativ zu sein, daher bin ich auf die ziemlich dünnflüssige Lotion umgestiegen. Die Haut ist ja auch relativ elastisch, man sieht wirklich kaum was, das wundert mich ja so.
Ich werde die feuchten Tücher noch ausprobieren - mit und ohne Creme drunter, ihre Haut ist nicht so trocken, dass ich da Bedenken wg. Austrocknen habe. Ich versuche schon, so leicht wie es geht zu reiben oder neben der Stelle, die juckt. Nachts will ich irgendwann einfach nur noch in Ruhe die Augen zu machen, da ist mir dann alles egal, wenn sie beharrlich die Füße gerieben haben will, dann mache ich es dann und versuche halt, immer weniger fest zu reiben ...
Ach Mann, echt nervig. Saft hab ich noch nicht geholt. Ich versuche es noch eine Nacht ohne und stattdessen mit den Umschlägen ...
Morgen hab ich wenigstens die Möglichkeit mich morgens hinzulegen, mit der Aussicht läßt sich alles besser ertragen. Meine Tochter hat gestern und heute den ganzen Nachmittag verpennt.
Grüße von Einzigartig
OT Neurodermitis und Juckreiz
Hallo Einzigartig,
das mit den Fußsohlenjuckreiz kenne ich zu genüge, war bei Luana ein paar monate lang, nächtelang die Fußsohlen, Hände und die Schultern. Ich konnte nicht mehr und bin dann zur Ärztin, als gar nichts mehr ging und ich kurz vor dem zusammenklappen war. Ich mußte immer reiben, damit der Juckreiz aufhört oder gelindert wird. Mein Kia hatte erst Citrizin verschrieben, davon ist sie durchgedreht (wir wissen nicht ob es davon war, aber ich denke ja, die 2 Nächte waren Horror) und sie hat auch ein Allergie-Bluttest gemacht, nichts gefunden, sie hat mir dann 3 Cortisonzäpfchen gegeben für 3 Tag, die Nächte waren damit besser, nach den 3 Tagen schlief sie 2 Tage durch und im Urlaub war nochmal 10 Tage schlimm und als wir dann zuhause waren hat sie angefangen durchzuschlafen. Juckreiz ist die Nacht gar nicht mehr nur ab und an tagsüber leichter Juckreiz an unterschiedlichen Stellen . Ich hoffe es kommt nie wieder, mich würde trotzdem mal interessieren was es gewesen ist.
LG und viel Kraft Dani
OT Neurodermitis und Juckreiz
oh Gott, klingt nicht sehr ermutigend :-) .
Die letzte Nacht war besser, nun war ich doch nicht beim Arzt, hab hier aber meine Liste auf dem Tisch liegen, ganz dick oben drauf Cetrizin. Wenn es heute Nacht geht, dann lass ich es (erst mal), ansonsten probiere ich das trotz allem mal. Bisher schläft sie, ach, sie hatte ja sogar schon tw. durchgeschlafen.
Tagsüber juckt meine Tochter sich auch so gut wie nie an den Füßen und wenn, dann nur kurz. Cortison lasse ich nun auch weg, es scheint ja eh nicht gegen den Juckreiz zu helfen und die Haut ist m.E. soweit okay, dass es nicht nötig ist.
Ach je, gähn, ich bin schon ganz desolat und laufe verpeilt durch die Gegend, heute war ich bei der Hebamme, obwohl der Termin erst morgen ist und solche Sachen passieren mir die letzten Tage dauernd.
Grüße von Einzigartig
Du hast 'ne PN! LG->
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen