Suchen Menü

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

Hallo,
wollte ich nur kurz schreiben, weil ich es so süß finde. Gestern morgen zog ich einen Rock an, Manuel direkt "Ich auch". Ich sagte ihm, dass wir zu Hause kein Rock od. Kleid für ihn haben. Und ob wir mal seine beste Freundin fragen sollen, ob die ihm eins leiht (Gruß an Bekaja :-)). Er natürlich "Ja".
Nachmittags hat er das Kleid dann auf dem Spielplatz direkt angezogen. Eine Frau meinte dann auch "Ja, und gleich darf dann auch mal das Mädchen auf den Bagger" :-P :-D. Woher sollte sie auch wissen, dass er ein Junge ist?
Heute morgen wollte er das Kleid wieder tragen. Die Erzieherinnen haben erstmal etwas blöd und erstaunt geguckt. Solange er jetzt nicht von anderen Kindern gehänselt wird (was ich nicht glaube, in seiner Gruppe sind die Kinder 1-3, da kuscheln auch 2 Jungs miteinander und geben sich Küßchen), lass ich das mal so laufen.
Und wenn er später schwul wird, ist jedenfalls sofort eine Schuldige gefunden: ich natürlich, weil ich nicht verhindert habe, dass er in Mädchensachen rumläuft :-P 8-)
LG & ein schönes WE Euch allen
Nadine
Bisherige Antworten

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

Hi Nadine,

mein Sohn hat zwar nie nach einem Kleid gefragt, hat aber dafür alle möglichen anderen "Mädchensachen" gehabt. Ich fand es einerseits total nervig, dass er dauernd angesprochen wurde und ständig irgendwelche blöden Erwachsenen versucht haben ihm einzureden, das wär nur für Mädchen. Andererseits fand ich dann super, wie sehr er dazu stand und den Leuten erklärt hat, dass sie keine Ahnung haben, dass man nämlich Mächen und Jungen nicht anhand der Klamotte (und Nagellack, Puppe usw.) unterscheidet, sondern dass Mädchen eine Scheide und Jungs einen Penis haben. Die meisten haben dann peinlich berührt geschwiegen.

Jetzt ist es so, dass ich auf dem Spielplatz regelmäßig angesprochen werde, weil meine Tochter (15 Monate) einen Bagger hat. (Alle gehen natürlich automatisch davon aus, dass es ein Junge ist, zumal wir nicht im Rosawahn sind) Was ist eigentlich los mit den Leuten?!

Eigentlich nur traurig, dass es nach wie vor so viele Menschen gibt, die für sich selbst ihre Persönlichkeit, Tätigkeiten usw. so weit einschränken, weil sie irgendwelchen Geschlechtsstereotypen anhängen.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich - besonders beim Klamottenkauf - meinen Sohn darauf hingewiesen habe, dass er für ein Mädchen gehalten werden könnte oder gar jemand ihn hänseln oder auslachen könnte. So lange ihm das egal war, konnte er dann aussuchen/anziehen, was er wollte. Das hat dazu beigetragen, dass er früh gelernt hat, sich auch gegen Erwachsene verbal durchzusetzen.

Na ja - und für später - die meisten Mädels mögen doch solche Männer viel lieber als Machos! Mein Sohn ist schon jetzt ein Mädchenschwarm ... Wenn er auch gerade gestern nach so einer schauderhaften Fußballerfrisur mit so einer Art Iro auf dem Kopf gefragt hat, aber das übersteh ich auch noch.

Grüße von Einzigartig

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

Hallo Nadine,
ja, ja, die böse Mama ist an allem schuld ;-)
Aber ich dachte mir gerade: Katharina geht immer in Hosen in den Kindergarten, trägt zu Hause oder wenn irgendwohin gehen, Rock oder Kleid (in die Schnupperstunde der Schule natürlich auch Kleid).
Warum sollte man das auch einem Jungen nicht mal zugestehen? Zumal es ja auch noch die berühmten Kilts gibt. Und waren nicht eine Zeitlang Herren-Röcke der Hit auf den internationalen Haute-Couture-Schauen?
LG Lili

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

:BRAVO:

Find ich gut! Und keine Bange, schwul wird er ohnehin, schließlich stillst du ihn noch. Ich bin auch schon auf zwei Schwiegersöhne eingestellt. :-D

Kleider und Röcke hatte meiner noch nicht an, aber er schiebt lustig mit rosa Sonnenbrille und Haarspangen geschmückt den rosa BabyBorn-Buggy durch die Gegend. Auch ein netter Anblick.

LG, Sonne

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

hallo sonne,

tut mir leid, musste grade nur total schmunzeln, als ich mir das bildlich vorstellte :) meinen grossen hatte man immer als maedchen bezeichnet, sogar wenn er blau oder flecktarn anatte :-P

hast du mal n foto davon (in deiner gaslerie?) BIITTTTTEEEEE :KISSING:

lg madlen

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

*lach* Davon gibt es leider kein Foto. Aber deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. ;-)

Für ein Mädchen wurde er noch hie gehalten - geht auch schlecht (finde ich). Dafür aber meine Tochter im ersten Jahr oft für einen Jungen - wohl weil sie viel blaues anhatte. Oder so.

Babys kann man eindeutig kein Geschlecht zuordnen, wenn man nur das Gesicht sieht. Wann das aufhört, ist ja recht unterschiedlich.

Meine Nichte hatte bis sie drei war ein richtiges Babygesicht. Da war die Zuordnung auch nur über die Klamotten möglich.

LG, Sonne

OT: Manuel ist heute mit Kleid in die Kita :-)

hallo nadine,

mein zweijaehriges exemplar steht auf schmuck und make up. ob das an der bernsteinkette liegt, die er als baby hatte?

er wurde auch immer fuer ein maedchen gehalten, trotz blauer klamotten usw.

schwul sein ist uebrigens nach heutigen erkenntnisstand eine gehirnabnormalitaet, die schon im mutterleib gebildet wird.

also du und deine hormone seid hundertprozentig schuld wenn er es wird 8-)

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen