OT: Lippenbändchen
Danke & Gruß
Annalisa
OT: Lippenbändchen
Viele Grüße,
Christine
OT: Lippenbändchen
Vorteil ist: Das Lippenbändchen wird wahrscheinlich bei den bleibenden Zähnen keine (große) Lücke verursachen. (Da ist es ja dann auch nicht mehr unbedingt niedlich.) Bei mir sollte das Lippenbändchen durchtrennt werden, damit die Lücke sich schließt - das hat man aber zum Glück sein lassen. Die Weißheitszähne haben die Lücke dann zugeschoben. :o)
Also, wenn es das Lipenbändchen war: Kein Problem.
LG, Sonne
OT: Lippenbändchen
hier mal unsere Lippenbändchenerfahrungen. Beide Kinder hatten dieses extrem tief angewachsenen Lippenbändchen. Bei beiden standen die Zähne mit einer entsprechenden Lücke. Niedlich hin oder her: Das hätte ich meinen Kindern niemals als kosmetische (und auch zahnmedizinische) Hypothek mit ins Leben geben wollen. Mein Schwiegervater hat diese "niedliche" Lücke und der Bruder meines Mannes ebenfalls - sieht beknackt aus, wen ich das mal so sagen darf. Meine Schwiegereltern hatten es beim Sohn, weil sie es vermutlich "niedlich" oder "ach, ganz wie der Papa" fanden, nicht korrigieren lassen. Mein Schwager ist deswegen nachzuvollziehen stinksauer und hat uns extra damals beim Großen ans Herz gelegt, das richten zu lassen.
Ich habe dann meinen Sohn der Zahnärztin vorgestellt. Die meinte operative Korrektur beim Kieferchirurgen im Altern von 4 oder 5, wenn ich mich recht erinnere.
Schicksal Lippenbändchen Sohn: Sturz im Kinderzimmer, Blutbad, seitdem Lippenbändchen o.k. Die Zahnfehlstellung hat sich binnen ganz kurzer Zeit (es waren nicht einmal Wochen) korrigiert.
Schicksal Lippenbändchen Tochter: Sturz in ebendiesem Zimmer beim Toben mit dem großen Bruder. Sie knallte mit dem Mund auf seine Stirn, autsch. Blutbad und ebenfalls Problemlösung, die Zähne stehen bereits jetzt schon normal. Ich habe bei ihr noch einmal nachgesehen, ob sich irgendeine Kante oder ein Riss gebildet hat, es sieht aber o.k. aus. Ich frage mich allerdings, was man hätte machen können, wenn es nun nicht optimal gerissen wäre - sie wäre mir jetzt wirklich zu klein für einen vermeidbaren Eingriff. Wenn Du Dir unsicher bist, dann tut Euch doch noch einen Zahnarztbesuch an.
Nun bin ich froh, dass beide Kinder sich selbst geheilt haben. Sorgen wegen des Verschwindens der "dermaßen niedlichen" Lücke kann ich nur schwer nachvollziehen - ist das wirklich Dein Ernst? Ich würde das mal langfristig betrachten.
Daher von meiner Seite Gratulation zur OP-Verhinderung und liebe Grüße
Tini
Entschuldigung für die "Orthographie"
OT: Lippenbändchen
also ich finde es ehrlich nicht hässlich, es gibt ja sogar Models (G. Bündchen?), die so eine Lücke haben - aber mag sein, dass es ein Mädchen mit 14 Jahren auch nicht so toll finden würde...wenn dein Schwager das so schlimm findet, könnte er es doch jetzt auch noch korrigieren lassen - aber wie gesagt, ich finde es auch bei Erwachsenen nicht dramatisch. Bei der Kleinen war die Zahnstellung überraschend, in unserer Familie hat das niemand und auch ältere Geschwister nicht - aber es sieht wirklich total süß aus, sie bekommt oft den Kommentar, dass sie ja "bildhübsch" sei und das stimmt auch - da ist so eine kleine Macke fast so etwas wie ein kleines Korrektiv - wie der schiefe Winkel in einem mittelalterlichen Kreuzgang, ich finde die verbreitete Barbiepuppen"schönheit" eher langweilig. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sich die Lücke jetzt verwächst, operieren hätte ich das aber ganz sicher nicht lassen...mir hat es schon gereicht, als wir dieses Jahr eine OP mit Vollnarkose wegen einer halb durchgebissenen Zunge hatten, ohne schwerwiegenden Grund würde ich das nicht nochmal machen. Aber das Thema hat sich ja jetzt auch von selbst erledigt, bin gespannt, ob die Zähne jetzt einrücken oder nicht.
LG Annalisa
OT: Lippenbändchen
wir hatten es auch, Maya hat auch sehr stark geblutet, sie ist beim krabbeln auf einmal so abgerutscht und mit dem Kopf auf den Boden :-(. Ich war mir nicht sicher, ob nicht doch was bei den Zähnen ist und bin mit ihr am Wochenende in die Notaufnahme. Die haben festgestellt, dass bei den Zähnen nix ist und der nette Arzt hat auch gemeint, dass es IMMER aus dem Mund SEHR stark blutet und wenn nix bei den Zähnen ist, dann gibt es eigentlich auch nix, das gefährlich sein kann. Das Lippenbändchen war bei ihr eingerissen und er meinte, da kann man eh nix machen, bei den meisten würde es früher oder später eh ganz einreissen.
Also, wenn nix bei den Zähnen ist, dann brauchst Du wohl nicht zum Arzt,
liebe Grüße und alles Gute
iris
Danke für die Antworten!
LG Annalisa
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen