Suchen Menü

OT: Kindergartenumfrage

Hallo,

bin nicht wirklich zufrieden mit dem Kindergarten.

Ich dachte es wird sich legen.. bitte sagt mir wie es bei Euch ist/war.

habe da mal ein paar gezielte Fragen an Euch:

1. Was gabs in Eurem KiGa beim ersten Elternabend zu hören? Etwas über das Kindergartenkonzept? (Portfolio etc?)

2. Wie war das erste Gespräch nach der Eingewöhnung? Waren die Erzieherinnen gut vorbereitet? (Hatten sie einen blanko Zettel, oder einen mit Notizen über Euer Kind?) Konten sie es gut einschätzen? (Was macht es gerne, wie ist es Charakterlich?)

3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?

4. Hattet ihr schon das Entwicklungsgespräch? Wenn ja, wie ist es gelaufen, waren die Erzieherinnen gut vorbereitet, hatten sie Notizen über den Entwicklungsverlauf etc??

5. Was gefällt Euch besonders gut am Kindergarten / besonders schlecht?

So, dass wars. Wäre nett wenn ihr die Antworten kurz und bündig schreiben würdet, da ich ja aufgrund meiner Augen nicht lange am PC sitzen kann.

DANKE

Liebe Grüße

GM

Bisherige Antworten

OT: Kindergartenumfrage

1. Oje, das weiß ich nicht mehr.
2. Die Erzieherin hat erzählt, wie sie Marta erlebt und uns gefragt, was sie zu Hause gern macht, womit sie sie bissel aus der Reserve locken könnten. Und sie gab Tipps, was wir zu Hause machen könnten (war aber nix dabei, was wir nicht eh schon gemacht hätten).
3. Grundsätzlich ja, je nach Tagesform würde sie aber auch mal lieber zu Hause bleiben
4. Unsere Erzieherin hatte Notizen, sie ist aber auch super und weiß immer was über die Kinder zu sagen, auch wenn man sie zwischen Tür und Angel trifft. Es lief super und sie war ganz begeistert, wie gut sich Marta entwickelt hat und hatte auch das von früher noch sehr präsent und konnte die Entwicklung gut beschreiben.
5. Besonders gut (jedenfalls in unserer Gruppe):
- dass sie sich Mühe geben, auf jedes Kind individuell einzugehen und Kritik der Eltern annehmen.
- Flexibilität
- kein Druck in Bezug auf Saubersein
- Möglichkeit des Mittagschlafs
- liebevoller Umgang mit den Kindern
- Projekte (gesundes Frühstück mit Einkauf dafür, Literacy Center, gegen Extra-Kasse und von anderen Anbietern organisiert: Musikschule, Englisch, WingTsun (Selbstbehauptung) d.h. ich muss mein Kind da nicht auch noch hinbringen. Ist aber natürlich bissel blöd für die Kinder, deren Eltern das nicht zahlen können oder wollen)
- toller Umgang mit dem Umstand, dass viele ausländische Kinder da sind (singen z.B. Geburtstagslied in sieben Sprachen!)
Besonders schlecht fällt mir nix ein. Hoffe es war nicht zu lang!
LG Daniela

OT: Kindergartenumfrage

Hallo,
1. Die Erzieherinnen haben sich und das Konzept des KiGa vorgestellt. Außerdem "durften" die Eltern ein paar Sachen aus dem Montessori-Raum ausprobieren.
2. Ein Gespräch nach der Eingewöhnung gab es nicht, einfach, weil sich Katharina bereits nach 1 Woche sehr gut in die Gruppe eingefügt hat und es keinerlei Probleme gab.
3. Katharina hat ihren KiGa geliebt!
4. Das erste Entwicklungsgespräch gab es nach 6 Monaten. Die Erzieherin hatte zu diesem Gespräch die Unterlagen über Katharina mitgebracht (war auch bei den Folgegesprächen so).
5. Besonders gut: Die Atmosphäre im KiGa. Besonders schlecht: Fällt mir nichts ein.
LG Lili

OT: Kindergartenumfrage

Huhu!

1. Am ersten Elternabend wurde nicht das Konzept vorgestellt, das wurde schließlich schon bei der Infoveranstaltung ausführlich dargelegt mit Rundführung. Themen waren u.a. welche Eltern sich wie und wo einbringen (es gab AGs) und welche pädagogischen Themen die Eltern für die folgenden Elternabende interessieren. Bei uns war oft, ein mal im Monat, Elternabend und es gab immer ein päd Thema (z.B. Medienkonsum, Konflikte schlichten usw.).

2. Das Personal war sehr gut vorbereitet. Nach einem standardierstem Blatt, das über Wochen vom Team vorher ausgefüllt/Infos gesammelt wurden und das vorher im Team besprochen wurde, wurden wir informiert und konnten ganz korrekt unser Kind wiederfinden. Vor dem ersten Gespräch kamen ein Betreuer und eine Betreuerin zu uns nach Hause und haben sich das Lebensumfeld, also unsere Wohnung, angesehen und ein ausführliches Interview mit uns geführt.

3. Sohn hat Kiga geliebt!

4. Siehe 2, so war es alle halbe Jahr.

Die Mappe mit den gesammelten Bögen und Gesprächsnotitzen bekamen wir als Abschiedsgeschenk, als mein Sohn in die Schule kam. Dabei waren noch Fotos von allen Betreuern, nette Gedichte und Anekdoten über meinen Sohn und eine CD mit Fotos von den Feierlichkeiten und den Übernachtungsfahrten. Außerdem hatte das Team ein Abschiedslied einstudiert (für alle Abgänger), das auc hauf einer CD beilag und mich zum Heulen gebracht hat :-)

5. Was war besonders gut?

Die Kinder konnten immer frei entscheiden, was sie machen, trotzdem gab es immer mehrere Angebote, aus denen sie wählen konnten. Sie konnten sich in vielen Räumen und draußen frei bewegen, sie durften jederzeit nach draußen und dort im Gebüsch rumkruscheln, auf Bäume klettern, was Bauen. Sie konnten jederzeit in der Werkstatt handwerkeln. Es war eine große altersgemischte Gruppe von knapp 40 Kindern; der Betreuungsschlüssel war super. Es gab fast genauso viel männliches Betreuungspersonal wie Frauen. Es wurde 1x pro Woche ins Schwimmbad gegangen. Essen wurde gestellt und war bio. Es gab noch 1000 andere tolle Sachen, aber es wird zu lang :-)

Was war besonders schlecht?

Nichts! Nicht so toll war, dass es Praktikanten gab, die dann eben nach einem Jahr weg waren. Aber das war der Wermutstropfen für den guten Personalschlüssel und es gabauch noch genug Festangestellte Beziehungspersonen. Ach, und die offizielle Öffnungszeit war erst 8 Uhr, aber es fand sich bei Bedarf immer ein/e Betreuer/in, die für uns früher gekommen ist.

Grüße von Einzigartig

Wow

ich glaube, du hattest das schon mal beschrieben, dass du gleich in der Schwangerschaft Kitas anschauen gegangen bist oder? Bei uns gibt es so einen Kindergarten nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.
Bin ganz neidisch - auch wenn ich mit unserem in Grunde genommen zufrieden bin, aber das bei euch ist ja unerreichbar hier...
Wo wohnt ihr nochmal?
LG Daniela

OT: Kindergartenumfrage

Hallo!

Versuche mich kanpp zu halten ;-)

1. Es wurde bissi was über Projekte etc erzählt auch das dersächsische Bildungsplan oder so anwendung findet ;-)

2. erste Gespräch (elterngespräch) war ein Jahr nach Eingewöhnung ;-) Vorher eher alles an Tür geklärt da problemlos lief, waren gut vorbereitet

3. Jannek liebt Kita und Erzieherinnen

4. super vorbereitet sogar mit neuer Viedeokamera. Fanden es witzig und itneressant. War das erste Gespräch in der Laufbahn der neuen Erzieherin sie war nervöser als wir :-D

5. Finde gut das man alles ansprechen kann. auch kritikpunkte werden zugehört. Negativ naja wenn überhaupt das wenn alle Kinder da sind ziemlich viel los ist und es könnte dann ruhig eine Erzieherin mehr sein

Hoffe kurz genug

LG Antje mich würden deine antworten noch interessieren

OT: Kindergartenumfrage

1. Als ersten Elternabend hattet wir Wahl des Elternbeirats. Als zweiten gabs eine Info was es für AG´s am Nachmittag geben wird, warum es zwischen Sommerferien und Osterferien anders läuft als sonst und wie sich Kinder bis zum Lebensjahr X entwickeln.

2.Es war nach 4-6W. Sie hatte einen Blanko Zettel (Mappe) und gab aus dem Kopf ein Beispiel was er gerne macht. Das wars. Keinerlei Notizen!

3. Gibt oft Tage an denen er sagt er will nicht. Gibt keinen Tag wo ich das Gefühl habe, dass er gerne hin geht. War in den ganzen Monaten Seit September nur eine Woche an der ich das Gefühl hatte ihm würde es gefallen.

4. Kommt noch.

5. Ich finde im KiGa gibts viel zu wenig Bewegung für die kinder, mein Sohn ist da gar nicht ausgelastet. Für viele Eltern sieht es so aus, als ob sie oft raus gehen, tun sie aber nicht. Sie ziehen die Kinder 5min vor Abholung an und schicken sie raus...

OT: Kindergartenumfrage

Hallo GM
hier meine kurzen Antworten:
1. Ja, der Schwerpunkt des KiTa-Konzepts für dieses Jahr wurde erläutert.
2. Es gab in dem Sinne kein erstes Gespräch, also geplant mit Zettel und so. Da alles gut lief, haben wir "zwischen Tür und Angel" ein paar Sachen besprochen. So machen wir das heute noch. Hätte ich Bedarf, würden sie sich aber die Zeit nehmen und sich selbst auch vorbereiten.
3. Ja!!!
4. Nein, Entwicklungsgespräche sind hier nicht institutionalisiert. Wenn es etwas gibt, was in Entwicklungssachen besprochen werden muss, so geschieht das spontan.
5. Besonders gut: liebevolle, aber konsequente Erzieherinnen, die den Kindern viel beibringen und viel mit den Kindern machen (basteln, singen, bauen, toben, tanzen, ...), Naturnähe, Nähe zu unserem Haus (jeden Morgen und Nachmittag machen wir einen superschönen, entspannten Spaziergang durch den Wald zur KiTa und zurück), dass unser Sohn dort Freunde hat
Nicht so gut: würde mir Entwicklungsgespräche wünschen und das Mittagessen ist nicht das beste,
LG
Koboldmama

OT: Kindergartenumfrage

Also ganz kurz:

1.nicht viel, ein paar Happen

2.gabs noch gar nicht, Jasmin besucht den Kiga seit August

3.ja, sehr gerne

4. nein

5. besonders gut: Jasmin lernt vor allem Umgangsformen und Soziales. Die versuchen wir ihr zwar auch beizubringen, aber der Kindergarten wirkt wahre wunder. Plötzlich werden Spielsachen mit dem Bruder geteilt, freiwillig in der Küche geholfen, kann man Danke und Bitte sagen, wäscht sich die Hände nach dem klo. Super!

besonders schlecht: Lage des Kindergartens. Ich muss sie hinfahren und wieder abholen. Wenn wir wieder zu Hause sind, stehen 36km mehr auf dem Kilometerzähler. :-(

Bettina

OT: Kindergartenumfrage

1. Da gab es nur die Wahl für den Elternausschuss und ein bissel Allgemeines. Einen Elternabend für Neulinge gibt es bei uns nicht. Die Infos gehen alle bei der Führung und der Eingewöhnung über den Tisch. Zusätzlich liegt das Konzept des KiGas im Eingangsbereich aus und es gibt halbjährlich eine Info-Broschüre mit Berichten und Terminen.
2. Alles prima, es wird gut Buch geführt, die Erzieherinnen sind ausreichend vorbereitet.
3. Ja. Bei Anton war das nicht immer so, es gab anfangs "Phasen" wo es schwieriger war.
4.Siehe 2.
5. Das offene Konzept in Verbindung mit der Größe (knapp über 50 Kinder) und dem Team. Da passt fast alles.
LG,
Susanne

OT: Kindergartenumfrage

Hallo,

ich versuche es kurz zu machen. Ich habe schon das zweite Kind im gleichen KiGa, der Große ist letztes jahr eingeschult worden.

1. Was gabs in Eurem KiGa beim ersten Elternabend zu hören? Etwas über das Kindergartenkonzept? (Portfolio etc?)

Oh je, da waren wir im Urlaub, aber ich glaube bei meinem Großen wurden die Erzierinnen vorgestellt und über das Konzept geredet.

2. Wie war das erste Gespräch nach der Eingewöhnung? Waren die Erzieherinnen gut vorbereitet? (Hatten sie einen blanko Zettel, oder einen mit Notizen über Euer Kind?) Konten sie es gut einschätzen? (Was macht es gerne, wie ist es Charakterlich?)

Bei uns machen sich die Erzieherinnen von jedem Kind eine Bildungsdoku und liegt auch bei solchen Gesprächen immer dabei. Ja, mein Kind ist vollkommen durchschaut. ;-)

3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?

Im Großen und Ganzen ja. Manchmal, vor allem wenn der große Bruder Ferien hat. möchte der Kleine auch zu Hause bleiben und dann gibt es schon mal Tränen.

4. Hattet ihr schon das Entwicklungsgespräch? Wenn ja, wie ist es gelaufen, waren die Erzieherinnen gut vorbereitet, hatten sie Notizen über den Entwicklungsverlauf etc??

Nein mit dem Kleinen hatten wir noch kein Gespräch, die sind immer erst im April. Aber vom Großen weiß ich halt, dass die Erzieherinnen immer gut vorbereitet sind. Die Bildungsdoku und Bilder usw. vom Kind dabei haben.

5. Was gefällt Euch besonders gut am Kindergarten / besonders schlecht?

Der Kindergarten liegt in unmittelbarer Nähe, das Außengelände ist riesig, es wird viel mit den Kindern, vor allem den Vorschulkindern, unternommen. Die Kinder lernen viel, basteln, singen, backen, immer wieder steht was Neues auf dem Plan. Die Erzieherinnen sind alle nett und super lieb zu den Kindern, aber auch mit einem gewissen Maß an Strenge.

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen