OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
jetzt hab ich noch mal Sorgen zum Thema Kindergarten. Ich krieg Mitte August das zweite Baby, Mitte Mai wird Marta drei. Jetzt könnte sie ab Mai in einem schönen evangelischen Kindergarten anfangen. Ich dachte, das wäre super, dann hätten wir Eingewöhnung schon bevor das Baby kommt und ich kann mir da ganz für sie Zeit nehmen und muss nicht auf Stillzeiten Rücksicht nehmen etc. Und damit es für Marta eben nicht zu viele Veränderungen werden innerhalb weniger Wochen. Allerdings geht sie schon täglich zur Tagesmutter, kennt also immerhin schon, dass sie jeden Tag woanders hingebracht wird und dort alleine bleibt. Dennoch wird es ein großer Schritt für sie, von 3-5 Kindern bei einer liebevollen Tagesmutter in eine Kindergartengruppe mit 20-25 Kindern und zwei Erziehern, deshalb dachte ich eben, es wäre besser, das schon vor Geburt des Babys zu haben, damit ich ganz für sie da sein kann.
Andererseits die Sorge, wie es ihr so früh im Kindergarten geht. Sie ist z.B. noch nicht sauber, was für den KiGa aber kein Ausschlusskriterium ist. Sie meinten nur, es wäre sicher schon besser, auch für das Kind, wenn es sauber wäre. Wir hatten uns eigentlich schon für Mai entschieden. Jetzt hab ich von einem Mädchen erfahren (nicht in diesem KiGa, eine von der TaMu), die jetzt im KiGa anfangen sollte und dann beim Wickeln ausgelacht wurde. Deshalb hat sie angefangen, den Stuhlgang einzuhalten und hatte nachmittags immer schlimm Bauchweh :( Oh Mann, als ich das hörte, hätte ich heulen können, genau davor hab ich Angst, dass Marta solche Erfahrungen machen muss.
Wir haben jetzt beschlossen, das beim Gespräch im KiGa nächste Woche anzusprechen und mal zu hören, was die so sagen. Aber wie sollen wir denn jetzt wissen, was das Beste für sie wäre, sind doch keine Hellseher.
Mann, diese Entscheidung macht mich echt fertig.
Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen oder mir eure Gedanken, Meinungen mitteilen? Wäre euch super-dankbar dafür.
LG, Daniela
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
also hier in Bln gehen die Kinder ja normalerweise schon vor dem dritten Geburtstag in den Kindergarten, nicht unbedingt "erst" ab drei. Und ich hab da (gerade hins. Auslachen/Wickeln o.ä.) bei uns zumindest solche Erfahrungen nicht gemacht. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es mit dem ursprgl. Plan (ab Mai) versuchen, weil ich finde, dass wirklich mehr dafür als dagegen spricht. Es wären zudem im Mai sicher auch weniger Eingewöhnungskinder da als zum August, wo ja meist gleich mehrere Kinder "neu anfangen".
Hättet ihr denn einen Plan B, falls es nicht klappt? Oder könntet ihr einige Zeit "zweigleisig"fahren (z.B 3T/W Tamu, 2Nachm Kita oder so), damit die Grenzen mehr verwischen und ein fließender Übergang stattfindet?
GLG
die Netzmaus
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
falls es mit dem Kindergarten nicht klappt, steht die TaMu weiterhin zur Verfügung. Von daher ist also Plan B möglich, wie auch immer der aussehen würde.
ich denke, wir werden es versuchen im Mai.
LG, Daniela
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
habe Dir ja schonmal dazu geschrieben- und trotz des von Dir beschriebenen Zwischenfalls meine ich immer noch, dass es zumindest Wert wäre, das mal auszuprobieren. Ihr müsst mit denen sprechen und Du solltest Deine Erwartungen klar formulieren. Natürlich ist das eine Umstellung für Marta, aber wenn das neue Baby erstmal da ist, wird es ihr möglicherweise noch schwerer fallen, sich einzugewöhnen.
Du stößt sie nicht aus dem Nest.
LG
Carolin
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
Meine Tochter kam auch als Zweijährige mitten im Kigajahr in den Kindergarten. Das war eigentlich gut so, da sie die Einzige zur Eingewöhnung da war, und die Erzieherinnen sich bei ihrer Ankunft immer um sie kümmern konnten. Und gerade im Hinblick aufs BAby wäre es sicher einen Versuch wert.
Zu der Windelgeschichte kann ich nicht viel sagen, da sie gerade trocken geworden war, und es wider Erwarten auch keine grossen Rückschläge gab. Kann mir allerdings schon vorstellen, dass es fiese Bemerkungen von den grossen Kindern geben könnte, wenn die Erzieherinnen nicht dabei sind. Aber die finden dann leider auch genug andere Gründe, so eon "Baby" mal auszulachen. Meine Tochter war mit zwei anderen Kindern halt die Jüngste und es hat sie oft getroffen, dass sie "nur" Krickelakrack malen kann etc., aber das kann alles einpaar Monate später noch genau so sein ( auch mit den Windeln).
Viele Grüße
Aller
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
meine Tochter geht seit November in den KiGa, da wurde sie drei. Sie hat Angst, im KiGa zur Toilette zu gehen, also bekommt sie für den KiGa eine Windel an. Sie schafft es aber, ihre Verdauung so zu regulieren, dass da im KiGa nur Pipi reingeht, alles andere macht sie davor oder danach, und das, ohne je Bauchschmerzen oder ähnliches gehabt zu haben. ;-)
An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mit dem KiGa probieren, für meine Tochter war es eine echte Bereicherung.
LG Katrin
OT Kindergarteneintritt - Eure Meinungen bitte!!
ich hatte die selben gedanken wie du.
luna wurde im dez. 3 jahre alt und baby kommt in ca. 2 wochen.
seit 1.12. geht sie in den kiga und ich hatte so über 3 monate zeit sie selber hinzubringen und abzuholen (das werden in der ersten zeit mit baby meine schwiegereltern übernehmen), was mir sehr wichtig war, innehralb von nur einem monat so eine große veränderung zusätzlich zu einem neuen baby hätte ich mir auch nicht vorstellen können und wäre sicher auch nicht die günstigste lösung für ein 3jähriges kind.
in lunas gruppe sind auch noch nicht alle kinder trocken, ich habe aber noch nie mitbekommen, dass sich da die erzieherinnen oder andere kinder lustig gemacht hätten, das hätten die erzieherinnen auch mit sicherheit direkt unterbunden.
ich würde das thema dannb eim infoabend mal ansprechen, aber erfahrungsgemäß regeln sich die meisten dinge ja ganz von alleine und bis mai ist ja noch lange hin... luna war auch von einem auf den anderen tag vollkommen trocken und viell. ist marta bis mai auch trocken und deine sorgen sind total umsonst gewesen ;-)
lg
yvonne
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen