Suchen Menü

OT: "Haltungsfrage" - Babyrücken

Hallo,
da ich weiß, dass hier ein paar Trageexpertinnen sitzen, hoffe ich, ihr könnt mir diese Frage beantworten, die mich immer mal wieder beschäftigt hat:
Beim Tragen im Tragetuch oder in der Tragehilfe heißt es ja immer, dass es wichtig ist, dass der Babyrücken RUND ist.
Hingegen wenn man das Baby hinlegt, heißt es immer, es bräuchte eine eher harte Matratze, Autositz ist nicht so gut (weil sie da so in der Kuhle liegen). Jetzt hat in meinem ET-Forum (Juli/August 07) eine Mama gemeint, eine Wippe sei auch nicht so gut für den Rücken. (Vielleicht meinte sie auch nur die, die man nicht flach stellen kann? Weiß nicht genau.) Auf jeden Fall hat diese Frage bei mir eine alte Frage wieder aufgeworfen.
Beim Tragen ein runder Rücken und beim Liegen flach? Ist das nicht widersprüchlich?
Ich bin gespannt, ob ihr dazu was wisst!
LG Alanna
Bisherige Antworten

OT: "Haltungsfrage" - Babyrücken

Beim tragen wird das Kind bewegt und kann sich auch selbst bewegen. Im Autositz und in der Wippe ist es durch die abgeknickte Haltung fixiert - und muß ja auch angeschnallt sein, in der Wippe auch, damit es nicht rausfällt.
Viele Grüße,
Christine

OT: "Haltungsfrage" - Babyrücken

Hallo Alanna!
Nein, das widerspricht sich nicht unbedingt ;-)
Beim Tragen soll der Rücken gerundet UND abgestützt sein. Richtig gebunden sackt ein Baby nicht in sich zusammen, sondern ist mit dem Bauch an den Träger gelehnt (Babybauch hat Kontakt zum Körper des Trägers)
Beim Liegen fehlt das.
Die Matratze soll meines Wissens in erster Linie hart sein, damit der Kopf nicht (tief) einsinken kann. Das kommt vom der SIDS-Prävention, da erhöhen (zu) weiche Matratzen das Risiko.
In der Autoschale und in der Wippe sind die Kinder in einer halbaufgerichteten Position.
Das schwere Köpfchen staucht die Wirbelsäule zusammen und da das Baby das auf Dauer nicht alleine halten kann, sackt es irgendwann in sich zusammen.
Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass eine gute Matratze, ebenso wie eine gute Tragehilfe, individuell dem Körper anpassen und sich perfekt um den Babyrücken formen. Autoschale und Wippe geben eine feste Form vor, der sich dann eher der Babyrücken anpassen muss.
Gegen Autoschalen ist grundsätzlich garnichts einzuwenden, wenn man sie für ihren eigentlichen Zweck benutzt und man sein Kind nicht täglich über Stunden drinnesitzen lässt. Sie sind halt nur weder Babysitter noch Babyschaukeln noch Hängematten.
Gleiches gilt für Wippen, wobei mir da nicht klar ist, wofür man die überhaupt braucht. ;-) Ich kenn die garnicht im Einsatz (auch nicht im familären Umfeld), deshalb weiss ich nicht, zu welchen Anlässen man die überhaupt benutzt. Da kann ich also nicht gross was zu sagen.
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen