Suchen Menü

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hat nichts mit Stillen zu tun aber nervt mich gewaltig und da hier viele Kleinkindmamis sind, frag ich mal bei euch nach, wie das bei euch ist. :-)

Mir fällt immer wieder auf, dass meine Eltern und erst recht mein Schwieva den Kindern überhaupt nicht zuhören. Selbst, wenn er (der Schwieva) sie was fragt, hört er sich die Antwort nicht oder nur teilweise an und beantwortet die Frage dann gleich selbst.

Meine Mom versteht trotz sehr deutlicher Aussprache und fortschrittlichem Satzbau nur etwa 10% davon, was die Kinder ihr erzählen. Mein Verdacht, sie nimmt die Kinder nicht Ernst und hört gar nicht bis zum Ende zu.

Ein Beispiel am Frühstückstisch:

Oma: Was möchtest du denn Essen?

Jasmin: Ich hätte gern eine warme Milch in einem Plastikbecher und ein Brötchen mit Konfitüre aber ohne Butter.

Oma spricht dazwischen: Milch willst? Keine Schokolade?

Jasmin wiederholt ihre Bestellung fast wörtlich.

Oma: Willst du keine heisse Schokolade?

Jasmin (schon etwas lauter): Nein, Schokolade mag ich nicht, ich möchte eine warme Milch und keine heisse. Im Plastikbecher und dazu...

Oma: Was, nur Milch?

Jasmin: ... und ein Brötchen mit...

...

...

Jasmin: Mamiiii! :HELP:

Bisherige Antworten

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hallo,

wir stillen zwar nicht mehr, trotzdem möchte ich dir antworten;-)

Mit meiner Schwiegermutter ist es genau wie bei euch. Es wurde sogar so schlimm, dass mein Sohn bei ihr agressiv wurde und sie gehauen und getreten hat. Auch hat er oft gebrüllt mit ihr. Das sind alles Dinge, die er zuhause wirklich fast nie macht. Wir haben dann die Konsequenzen gezogen und uns eine andere Betreuung für den einen Nachmittag gesucht an dem ich arbeite.

Ich habe mal versucht, mit ihr darüber zu reden, aber sie kann oder will es nicht verstehen. Ich finde es schade, denn eigentlich liebt sie ihren Enkel sehr...

Ihr seid nicht alleine mit dieser Problematik;-)

Liebe Grüsse

Tanja

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hallo Tanja

Danke für deine Antwort. Zum Glück besuchen meine Kinder die Grosseltern immer noch gerne, trotz der Kommunikationsschwierigkeiten. Reden bringt bei uns auch nichts. Hab versucht, es meiner Mutter zu erklären. Dann fängt die aber grad an zu heulen und irgendwelche unlogischen Zusammenhänge herzustellen. So in der Art, wenn es uns nicht passt, wie sie sich mit den Kindern unterhält, dann brauchen wir auch nicht anzukommen, wenns mal was zu erben gibt. %)

Abgesehen davon, dass ich gar nicht darauf aus bin, meine Eltern zu beerben hat das doch nichts damit zu tun, wie man mit Kleinkindern spricht.

Bettina

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hallo Bettina,

Leider reden viele Leute, nicht nur Omas uns Opas, total unpassend und vor allem respektlos mit (Klein)Kindern. Ich könnte mich sehr oft darüber aufregen (tu ich auch:-P ), zum Beispiel als letzte Woche eine Mutter ihren Dreijährigen zu spät in die Spielgruppe zerrte und ihm vor allen Müttern und Kindern erklärte, dass es ihm viel besser gehen würde, wenn er am Vorabend nicht bis elf Uhr rumgealbert hätte. Ich finde ja, die Dame hätte selber eine halbe Stunde eher aufstehen können und den Kleinen zu einer Zeit wecken können, dass er pünktlich in die Spielgruppe kommt.Und ausserdem hätte sie ihre Differenzen mit ihm in aller Ruhe zuhause klären können, ohne Zwangszuschauer. Mir tat der Junge leid, der wie ein Häufchen Elend am Boden hockte und lautlos weinte. Ich schweife ab...

Übrigens eine super Taktik von deiner Mutter;-) Erinnert mich an meine Kindergartenzeit, wenn du nicht, dann...

Lg

Tanja

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Da fällt mir etwas ein, was ich kürzlich beobachtet habe.

Ein kleines Mädchen fiel bei der Bushaltestelle hin und tat sich am Bein weh. Es heulte und ging zu seiner Mutter, zeigte die Verletzung und sagte: "Blasen, Mama."

Da sagte ein Typ (wohl der Vater?) daneben:

"Das sag ich auch immer zu deiner Mama, aber sie tut es trotzdem nicht."

Ich fand diesen Spruch ja wo was von daneben (nicht nur weils vor den Kindern war), ich hätte dem Typ am liebsten eine geklatscht.

Bettina

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Wirklich geschmacklos und völlig daneben!

Aber auf die Kleine können sie stolz sein, die kennt ihre Bedürfnisse gut:-) Da kann man nur hoffen, dass das so bleibt!

Meiner ist heute auch hingefallen und auf die Frage, ob er ein Pflaster möchte, meinte er nein, er möchte lieber noch ein bisschen weinen;-)

Das fand ich total süss!

LG

Tanja

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Scheint ein großes Problem dieser Generation(en) zu sein - mangelnde kommunikative Fähigkeiten und ein komisches Bild von Kindern.

Hier das selbe mit Schwiegervater... Meine Eltern konnte und kann ich "bearbeiten", da klappt´s, bei Schwiegerfamilie erreicht man irgendwie nichts, ist eine zu andere Welt.

.

Es kommt da zu Situationen, die findet Opa tierisch lustig und seine Enkelin(nen) sind total frustriert und den Tränen nah (es kam auch schon zu Tränen, da heißt es dann "Wieso weinst du denn jetzt, häh?" :-| ). Erinnert mich an meinen Opa. Der war auch so.

.

Eine Konsequenz war bzw. ist halt, dass der Kontakt nur eingeschränkt da ist (obwohl wir im selben Haus wohnen). Kommt teils auch von Seiten meiner Tochter. Die kam schon öfter "wutschnaubend" rein, weil Opa sie nicht ernst genommen hat. Tja, selber Schuld und schade - so bekommt man keinen Draht zu seinen Enkeln (oder sonstwem). Natürlich bin in deren Augen ich Schuld, dass die Bindung nicht besonders ist. Klar, oder? ;-)

.

Nicht weiter drüber ärgern, eingreifen wo nötig und sinnvoll. Wenn es gut geht, mögen Kinder ihre Großeltern auch trotz ihrer Macken oder sie entscheiden sich, den Kontakt zu verweigern.

.

LG, Sonne

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hihi,

Björn hasst die Kitzelspiele, die der Grossvater immer (alle 5 Minuten) mit ihm macht wie die Pest. Er leidet wirklich darunter wie ich in meiner Kindheit auch, aber es nutzt alles nichts. Björn sagt, der Grossvater solle bitte aufhören, er mag das nicht. 5 Minuten später fängt der Grossvater wieder damit an.

Warum begreifen Grosseltern zum Beispiel nicht, dass ein Kind diese Spiele mag und ein anderes sich amliebsten bei Mama verkriecht, damit es nicht in den "Genuss" kommt?

Bettina

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Es gibt da ein schönes Buch: Das grosse und das kleine Nein.
Eigentlich ist es für Kinder gedacht, aber ich finde es nicht so glücklich, da den Kindern u.U. vermittelt wird, sie müssten nur laut genug schreien, um sich durchzusetzen.
Aber als ich Deine Postings gelesen habe, kam mir der Gedanke, dass es evtl. was für Deine Eltern sein könnte - sie quasi von "neutraler" Stelle aus zu sensibilisieren, aufs Kind besser zu hören. Ein Nein ist ein Nein - egal wie gross oder klein.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j11m), FannyGirl (2j11m) und Krümel (17.ssw)

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Danke,

ich google gelich mal danach.

Bettina

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hallo!!

Bei meinen Eltern-bzw. meiner Familie ist das ein grundsätzliches Problem-da gehört es schon fast "zum guten Ton", dass man sehr laut spricht und den anderen möglichst nicht ausreden lässt.

Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich meinen Freund kennen gelernt habe, der bei unseren Familienessen immer geschaut hat, wie ein verschrecktes Kaninchen und nichts gesagt hat, weil er dachte, wir streiten schon... ;-)

Bei meinem Sohn nehmen sich meine Eltern zum Glück etwas zurück-obwohl ich schon finde, dass sie nicht so laut reden müssten (inzwischen schiebe ich es auf angehende Altersschwerhörigkeit). Dafür lassen sie den Kleinen ausreden und hören ihm ganz gut zu. Meine Mutter versteht sogar Worte, die ich niemals aus den Lauten raus hören würde :-P .

Ich denke, bei dem Dialog, den Du aufgeschrieben hast, ist es eben so, dass die Oma eben der Meinung ist, Schokolade sei leckerer als "nur" Milch...

Trotzdem kann ich verstehen, dass es für Deine Tochter arg frustrierend sein muss. Denke, das hängt eben auch mit der Generation zusammen-da war man eben noch der Meinung, man selbst weiß besser, was für das Kind gut ist, als es selbst.

Red doch nochmal mit den Großeltern und mach ihnen klar, dass es Dein Kind frustriert, weil es eben "normalerweise" mit seinen Wünschen ernst genommen wird und das es wohl für jeden netter ist, wenn er in Ruhe sagen darf, was er möchte und das Gegenüber ihm zuhört...

Bist nicht allein!

GGLG

Claudia

OT: Grosseltern hören Kindern nicht zu

Hallo Claudia,

das mit der Lautstärke kenne ich auch. Ein Schwieva-Besuch sieht in etwa so aus:

Schwieva fährt vors Haus und bleibt im Auto sitzen. Er läutet nicht, weil... (Gründe unwichtig und doof)

Irgendwann bemerken wir, dass jemand gekommen ist und holen ihn aus dem Auto.

Er beginnt mit dem GG über irgendwas zu sprechen. (Autos, Modellflugzeuge, Hausumbau)

Nach einer Viertelstunde wollen die Kinder auch mal was vom Grossvater haben und gesellen sich dazu.

Sie werden nicht wahrgenommen. Der GV redet und redet.

Sie versuchen hallo zu sagen oder etwas dazwischenzurufen. Der GV ignoriert sie und redet lauter und redet und redet...

Sie beginnen Quatsch zu machen, schreien, lärmen...

Der GV redet weiter, einfach lauter.

Nach einer halben Stunde "muss" er dann plötzlich gehen.

Erstaunlicherweise sagen die Kinder im Moment noch nichts dazu. Ich habe schon Kaffee gemacht und den Tisch gedeckt, weil Besuch da ist, dann kam der nie ins Haus und schlussendlich kam der GG alleine. Der Grossvater war schon wieder gegangen, ohne mich auch nur zu grüssen. Auf Rückfrage bei meinem Mann erzählte der mir, dass er auch kein Wort ausser hallo mit den Kindern gewechselt hat.

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen