Suchen Menü

OT: @Gabriels Mama (und natürlich für alle anderen;-) Buchtipp Trotz

Hallo Gabriels Mama,

ich habe im Erziehungsprobleme - Forum gelesen, dass Du einen Buchtipp zum Thema Trotz suchst. Da man da nicht antworten kann und ich weiss, dass Du hier unterwegs bist, schreib ich Dir halt so:-)

Ich find das Buch von Monika Kiel-Hinrichsen "Warum Kinder trotzen" sehr schön. Zwar nicht allzu dick, zeigt aber auch sehr gute Lösungsmöglichkeiten bzw. Umgang mit Trotz auf! Vllt. hilft Euch das ein wenig.

"Entscheidende Kinderjahre" von Christiane Kutik ist auch sehr schön, aber nur wenig zum Trotz. Dafür aber zu allen anderen Themen und seeehr viele Anregungen (Fingerspiele, Ablenkungen, warum verhält sich mein Kind so und so..).

Lg Claudia

Bisherige Antworten

Stimmt hier bin ich :-)

Hallo Claudia,

finde ja lieb von dir, dass du an mich denkst.

Viele Bücher von Christiane Kutik sind bei amazon echt gut bewertet worden - das scheint da wohl ne Top empfehlung zu sein. Danke für den Tip - vielleicht hole ich mir das 4Jahreszeiten Buch von ihr.

Das andere Buch zum Trotzalter was du mir empfohlen hast, hat dagegen nicht so gut abgeschnitten, was wohl daran liegt, dass es seit 2006 nur 2 Bewertungen hat, eine perfekt und eine mies. Was sagst du den zu dem schlechten Kommentar? Ist das "Waldorfpädagogik"? Wird da geschrieben, dass man das Kind von Schuhe anziehen durch ein Liedchen ablenken soll wenn es nicht möchte??


Mir gehts ja in erster Linie darum mein Kind zu verstehen. Habe "In liebe wachsen" von Carlos Gonzales - leider aber ohne Trotzalter Kapitel. Ich möchte gerne wissen was was es für Möglichkeiten der Erziehung gibt und welche Auswirkungen diese haben. (Also, zB schlechte Dinge ignorieren, Auszeit, Verbote oder drohen.)

Meine Erzieherinnen Freundin und auch die aus dem Kindergarten sagen, da gibt es nichts wozu man raten kann, da die verschiedenen ERziehungsstile so unterschiedlich sind.

Liebe Grüße

GM

Stimmt hier bin ich :-)

Hallo,
ich fand die Bücher von Jan-Uwe Rogge in der Zeit ganz hilfreich.
1. Wenn Kinder trotzen
2. Kinder dürfen aggressiv sein.
LG Daniela

Bücher zu: Was es für Möglichkeiten zur Erziehung gibt ...

Thomas Gordon: Erziehungskonferenz (es gibt auch "Neue Erziehungskonferenz", ich finde das Original wesentlich besser)

Starke Kinder brauchen starke Eltern: Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes

Beide Bücher taugen dazu, dass Du DEIN Kind besser verstehen kannst, weil Du Methoden lernst mit DEINEM Kind zu kommunizieren. Es handelt sich nicht um Erziehungsratgeber im engeren Sinne, wie z.B. Rogge, aber Du erfährst zumindest was zu den Auswirkungen von bestimmten Methoden.

Besonders das erstere Buch hat mir sowohl bei meinen Kindern als auch für die Arbeit (mit verhaltensauffälligen Kindern) sehr geholfen.

Der Kinderschutzbund bietet auch Kurse an, hab keinen besucht, eine Freundin von mir aber, die war voller Lob.

Grüße von Einzigartig

Bücher zu: Was es für Möglichkeiten zur Erziehung gibt ...

Hallo,
ich kann dir das Buch ""Nein, nein - will nicht!" von Barbara Sichtermann empfehlen.
Die Familienkonferenz von Thomas Gordon ist auch gut.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen